• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

9V-Eisenbahn - alternative Stromaufnahme

flyingangel

Mitglied
Registriert
19 März 2013
Beiträge
54
Hallo Zusammen!

Auf diesem Wege möchte ich eine interne Diskussion über Möglichkeiten den Strom von der Metallschiene in die Lok zu bekommen, öffentlich machen. Eine Bitte habe ich aber noch: Bitte keine Diskussion darüber, dass nur originale Lego-Bausteine erlaubt sind - ich bin mir schon bewusst dass man auch Fremdteile verwenden muss. Das ist für mich aber kein Problem, solange der Stil nicht darunter leidet.

Auf die Idee nach alternativen Stromaufnahmen gekommen bin ich, als ich die Preise für 9V Lego-Motore (10153) gesehen habe. Ausserdem sind immer weniger solcher Motore zu finden.

Ich starte mal mit einigen Links (nicht meine Bilder sondern von anderen Usern!):

http://www.flickr.com/photos/ust60/sets/72157629673770619/
http://www.flickr.com/photos/alainneke/sets/

mfg,
Robert
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Community,

aus ähnlichen Gründen wie Robert alias flyingangel, bin auch ich, auf die Suche, nach alternativen Antriebsmöglichkeiten, allerdings schon seit Juli 2011. Wie Robert schon schreibt werden die guten alten 9 Volt Lego Motoren 10153

10153-1.jpg


recht teuer. Bei BrickLink gerade noch mal nachgeschaut, gebrauchte Motoren starten bei 32,- €, neue Motoren ab 47,- €.

Im Gegensatz dazu, bekommt man der PF 88002,

88002-1.jpg


bei Lego für 13,99 € und nicht unwichtig der 88002 ist echt der bessere Motor, das wurde mir klar als ich die Seiten von Philo, http://www.philohome.com/ im Netz fand und die Angaben für die beiden Lego-Motoren verglichen habe.

Der 88002 hat den besseren Wirkungsgrad, den Besseren Drehmoment ( mehr Kraft ), und dreht etwas höher ( Größere Endgeschwindigkeit ).

[media]http://www.youtube.com/watch?v=RLZ8KK54KW8 [/media]

Hier fahrt die Gelbe Lok, angetrieben mit zwei 9 Volt Motoren, die rot Lok wird durch zwei 88002 angetrieben, ob wohl die rot Lok die Wagons ziehen muss ist sie deutlich schneller als die gelb Lok im solo betrieb. das Video beweist also das die Stromabnehmer Marke " Udos Eigenbau " funktionsfähig sind, wer sie nutzen möchte, Bilder wie es gemacht wird gibt es hier:

http://www.flickr.com/photos/ust60/sets/72157629673770619/

Keine Panik das Lego Motor Seiten Dekor Teil wird nicht beschädigt an der dargestellten Stelle lässt sich eine Ich glaube es war eine 5mm Madenschraube , absolut gewaltfrei eindrehen ohne Entlötlitze fällt die Madenschraube fast von selber heraus

Aber wer " Erbsenzähler " mit Zweitnahmen heißt und ein echter " Korintenkacker " ist, so wie ich, ist damit nicht wirklich zufrieden, ich habe im Hinterkopf, wohlmöglich ist die Entlötlitze gar nicht aus weichem Kupfer sondern es ist nur irgend ein hartes Verkupfertes Metall, das langfristig die Metallflächen der Lego – Schienen beschädigt.

Deshalb habe ich mich wie Bolle gefreut als ich über diese Bilder im Netz gestolpert bin

senzor_10r.jpg


senzor_13r.jpg


Alle Bilder oder Videos von Mirek gibt es hier zu sehen nehmt euch Zeit zum stöbern mal ein wenig darin herum, es gibt tolle Sachen zu sehen.

http://www.youtube.com/mirekEnd

http://www.kostky.org/forum/index.php?topic=15905.1260#bot

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=mirekend


Mirek ist Tsche……….. ( er kommt aus der Tschechischen Republik ) , und jeden falls ist er ein begnadeter " Stricker " vor dem Herrn, wenn ich mich recht erinnere macht er sich seine 9 Volt schienen aus Lego nur Kunststoff-Schienen selber, der Typ ist ein echter Hammer.

Robert war es der mich dann vor wenigen Tagen auf einen Belgischen Kollegen aufmerksam gemacht

http://www.flickr.com/photos/alainneke/sets/

von ihm Stammen dann diese geile Sachen,

10312181873_a17a5ebc5d.jpg


8438393941_48ced5dfc9.jpg


alle Bilder von Alain alias alainneke gibt es hier:

http://www.flickr.com/photos/alainneke/sets/

Robert war es auch der herausgefunden hat das Alain seinen eigenen Shop bei BrickLink hat Leider ist der Shop derzeit geschlossen:

http://www.bricklink.com/store.asp?p=alainofiets

Über einen Link auf der Seite von Alain BrickLink Shop findet man dann, einen drei Seiten langen Thread, in denen die User vor- und Nachteile diskutieren.

http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=79145&st=0

Eigentlich hatte ich da was lernen sollen als ich den Thread gelesen habe stattdessen habe ich eine Menge Zeit im Keller Verbracht , aber leider nur murks gemacht, schei……. ich war wieder zu voreilig, ein kleiner Lichtblick das einzelne Rad hat wenn ich es in den nächste Tagen aus dem Keller komme werde ich sagen könne ob das klappt und ein Hintertürchen habe ich einen Spalt weit aufgestoßen.


1557487_564042497025604_2023824389_n.jpg


1510656_564042580358929_916786425_n.jpg


71459_564042630358924_1319109762_n.jpg



Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Community,

also heute mach ich es mal ganz kurz schaut euch doch einfach das Video an. Viel Spaß beim schauen.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=crTEoW-mQ48[/media]

Mit freundlichen Grüßen Udo
 

flyingangel

Mitglied
Registriert
19 März 2013
Beiträge
54
Servus Udo!

Ja wie geil ist das denn!!!

Ich sage nur "WOW"!

Also diese Lösung schaut (nahezu) perfekt aus. Das Nahezu bezieht sich auf die Kupferdrähte, da gibt es sicher feinere Lösungen, aber die Räder sind perfekt! Jetzt wäre es natürlich noch interessant, was so ein Radsatz aus 4 Rädern kosten soll.

Mit dieser Radlösung wäre es auch problemlos möglich nur den Stom aus der Schiene zu holen und auf einen "normalen" Motor zu legen oder Wagen mit Beleuchtung auszustatten.

Mir bleibt nur zu sagen - weiter so!

lg, Robert
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Robert,

also die Kupfer Kabel der Zuleitung, das soll nicht die Endgültige Lösung sein, aber als ich die Räder auf den Achsen hatte, hat es mir so sehr in den Fingern gejuckt den 88002 auf den Schienen fahren zu sehen, das ich kurzerhand die Zuleitungen zum Motor ab isoliert habe.

Werde in den kommenden Tagen, nach entsprechenden dünnen Kupfer Blech suchen müssen, um dann vernünftige Schleifkontakte ( Stromabnehmer ) daraus zu schneiden, aber der Kupferdraht beweist wie simpel sich das Problem lösen lässt.

Ich frage mich ob es sinnvoller ist ein härteres Metall als Aluminium zu verwenden, damit die Schleifkontakte nicht die ALU -Räder verschleißen, aber dazu bedarf es bestimmt noch einiger Versuche an der Drehbank den im Moment bin ich mir nicht sicher ob mir die Geometrie meiner Reifen schon gefällt. Sonst würden wohlmöglich härtere Metall Räder die 9Volt- Schienen beschädigen und das ist langfristig zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen Udo
 

flyingangel

Mitglied
Registriert
19 März 2013
Beiträge
54
Servus Udo!

Alsi ich glaube ja nicht, dass ein Kupfer-Schleifer die Räder so stark abnützt. Leichte Kratzspuren können sicher entstehen, aber mehr glaube ich nicht. Lego verwendet ja auch keine Stahl-Räder. Umgekehrt ist es sicher schlechter, nämlich wenn die Räder die Schienen zerstören! Was kosten ein paar wenige Räder im Vergleich mit geraden Schienen? Richtig: nichts!

Also würde ich auch zu Alu-Rädern tendieren und die Stromabnahme mit einem Kupfer-Blech realisieren.

Bin schon gespannt wie es weitergeht,
Robert
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Robert, hallo Community,

Die Alu-Räder können nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Sie sind viel zu aufwendig, und es besteht wohl wenig bedarf daran. Würden mir fünfzig Leute schriftlich und verbindlich erklären das sie je vier oder mehr Räder wollten würde ich Klaus einen guten Bekannten bitten die CNC Drehbank anzuschmeißen. Die CNC Drehbank lacht über 200 Räder oder mehr aber dann bräuchte man auch die Lego- Eisenbahn Räder die Kosten bei BrichLink pro Rad ca. 0,70 €, das programmieren der Drehbank bzw. das Schreiben des Programms, Arbeitszeit, Strom Lohnkosten und Material und was weiß ich was da noch alles rein gerechnet werden muss, kommen was weiß ich 3,00 oder 4,00 ...... oder wohlmöglich 5,00 € raus angenommen mit Märchensteuer, jetzt willst du nur einen Personenwagen mit Strom für die Beleuchtung versorgen, wem willst du erklären das er dafür zwei Mal 3,00 oder 4,00 oder sogar 5,00 € plus zwei Mal 0,70 € plus Versand dreizehn oder wohlmöglich fünfzehn Euro zahlen soll. Ich selber hab noch nichts daran verdient und Schleifkontakte sind im Preis auch noch nicht enthalten, und den 88002 musst du auch noch bei Lego kaufen 13,99 € fällt mir gerade auf.

Rechne mal durch was eine große Lok mit zwei Antriebseinheiten kosten würde, und wenn du jetzt noch nicht genug hast zähle mal meinen Fuhrpark durch. 35 mal .... 20,00 € oder wohlmöglich noch mehr. Wer will, wer kann, wer soll das bezahlen.

Nein die Lösung muss für jedermann erschwinglich sein, wenig Aufwand, wenig Kosten, also ich würde da eher die Schleifer-Lösung favorisieren in der Bucht bekommt man Carrera-Schleifer zehn Stück also Fünf Paare für 6,00 € die Madenschrauben bekommst man für unter 5,00 € zehn oder fünfzehn Stück. Das sind kosten die jeder verschmerzen kann, außerdem jeder kann mit einem Imbusschlüssel umgehen, und wenn man die Quelle für Meterwahre findet wird es noch Preiswerter, um die Stromleitungen des Motors mit den Schleifern zu verbinden reicht es diese zu verdrillen, du brauchst noch nicht einmal einen Lotkolben. Also wenn das alles nicht für Schleifer spricht?

Robert hast du schon herausbekommen was unser Belgischer Freund Alain für sein Angebot haben möchte, das würde mich sehr Interessieren ??

Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Kollege, ( Fett )


Zitat : Und zu Thema Ich denke auf meinem Track werden es wohl maximal drei Züge sein also 3-4 Motoren....... kann ich die Motoren switchen wie ich lustig bin.

Du kannst mir glauben oder meine Bilder anschauen, wenn bei mir zwei Züge fahren kommt es unter Umständen vor das da acht Antriebseinheiten am der Stromversorgung saugen, und dann fange ich nicht an Antriebseinheiten von einem Zug abzubauen und unter den anderen zu wechseln, nicht in allen Fällen aber unter Umständen Baulich gar nicht möglich.

Zitat : Ich bin auch der Meinung das wer sowas machen will, sollte eh des Bastelns mächtig sein! ;-)
Sehe ich ganz und gar nicht so. Die Original 9 Volt Lego Motoren sind schon jetzt unbezahlbar Bricklink heute kurz vor 18:00 Uhr werden Weltweit fünf gebrauchte angeboten zwischen 27,50 € und 45,62 € als Neuwertig deklarierte beginnen die Preise bei 47,40 €

http://www.bricklink.com/search.asp?viewFrom=sa&q=10153&searchSort=P&sz=25

da finde ich sollte jeder von einer Umrüstmöglichkeit profitieren können, und für die Schleifer Variante brauchst du keinerlei Handwerkliche Ausbildung, einen Stückchen Kabel hat schon jeder ab isoliert, und zwei ab isoliert Kabel hat auch schon mal jeder verdrillt.

Bin ich nur zu alt oder du trottelig den möglichen Witz dahinter nicht zu verstehen. Aber wenn ich auf deinen Link " Meine Sammlung " klicke sehe ich nichts nur : Das Profil des Nutzers ist privat und kann nicht angezeigt werden. Ist das gewollt ?????

Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Kollege,

Ich hätte da noch zwei Fragen:

A: Hast du auch einen Vornahmen?
B: Zitat: ... In deinen Videos fährt auch ein 1000er Santa Fe... . Was bitte ist ein 1000er Santa Fe ?

Ich vermute du meinst das Lego-Set 10020 Santa Fe Super Chief aber wieso 1000er Santa Fe ?

Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael (schreibt sich viel besser als hallo Fett )

Schau mal hier was der Super Chef 2002/2003 gekostet hat, hatte damals das Glück, das meine Frau zwei Loks und fünf Wagons abgeknickt hat. Sie stand neben mir im Lego-Shop.

http://lego.wikia.com/wiki/10020_Santa_Fe_Super_Chief

http://lego.wikia.com/wiki/10025_Santa_Fe_Cars_-_Set_I

Ich denke das waren damals keine 300,00 € Ich habe noch nie eine Lego Set als Wertanlage erworben und werde es auch zukünftig nicht machen.

Mit freundlichen Grüßen Udo
 

flyingangel

Mitglied
Registriert
19 März 2013
Beiträge
54
Servus Udo!

Leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich vermute, dass er sich aus dem Geschäft (vorerst zumindest) zurückgezogen hat. Sobald ich mehr weiss melde ich mich.

Und wenn ich das nächste mal in den Baumarkt fahre werde ich mir so Wurmschrauben besorgen und die Schleifervariante ausprobieren. Bin schon auf das Ergebnis gespannt...

lg, Robert
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael,

du hast recht wenn der Motor in der 9 Volt Antriebseinheit 10153 den Geist aufgegeben hat ( zum Beispiel durchgebrannt ) ist, ist der Motor aus der PF Antriebseinheit 88002 ein preiswerter Ersatzteilspender .

Aber was wen nicht der Motor den Geist aufgegeben hat, sonder die Schleifkontakte in der Antriebseinheit. Angeblich, ( ich selber habe da noch keine Erfahrung gemacht ) sind die Elemente die den Strom von den Rückseiten die Radflanken zum Motor übertragen die Schwachstellen.

1898919_609357125827474_8159108910590624209_o.jpg


Auf dem von dir eingestellten Bild," meine ich " , " glaube ich ", "sind meinen nicht mehr allzu guten Augen nach " nur sechs der Schleifer in den grünen Kreisen zu sehen vielleicht täusch ich mich ja auch, und jüngere Menschen ohne Brille sehen alle acht.

10258598_609356429160877_3895585727622241382_o.jpg


Beim zweiten Bild ein funktionsfähiger Motor von mir, hier sind die zarten Schleifkontakte deutlich zu sehen.

Wenn ich mir diese ca. 1 mm starken federnden gebogenen " stiftchen " anschaue kann ich mir gut vorstellen das die, bei viel bzw. Dauerläufen ein Problem werden. Den die zu ersetzen .... ich hätte da keine Idee.

Deshalb war und ist, meine Favorisierte Idee der PF Antriebseinheit 88002 mit möglichst geringen Einsatz von Material und Werkzeug als Ersatz Antriebseinheit zu nutzen siehe hier :

klick mich


[media]http://www.youtube.com/watch?v=RLZ8KK54KW8[/media]


natürlich kann man die Kabel löten, es ist aber nicht zwingend notwendig, man kann sie auch einfach " nur " ab isolieren, und zwei ab Isolierte enden " verdrillen ".

Leider ist beim Motor wechsel ein Lötkolben von Nöten oder man kennt jemanden der einen hat.


Mit freundlichen Grüßen Udo
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
hallo, Du könntest anstelle zu löten, kleine stecker und Buchsen verwenden, ich kenn zwar den zug nicht in natura, aber wies auf dem Foto aussieht müßte der platz reichen.

LG Gerd
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
mal ne ganz böde frage.
was wäre, wenn man eine stromaufnahmeachse kreiren würde, die dann anstatt den motor direkt einen powerfunctions receiver mit strom versorgt? dann könnte man bis zu 8 züge getrennt auf einer anlage betreiben ohne das jede lok einen akku mitschleppt.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Micha

Die Idee find ich gut, auch wenn ich kein Eisenbahner bin. :thumbup:

mfg wieder mal aus dem Krankenhaus GBCPeter

( bin nun wegen der ursprünglichen OP drinne ) ;(
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael,

deine " mal ne ganz böde frage " ist keine blöde Frage, das du zumindest der Zweit bist bestärkt den Spruch: " Die besten Erfindungen werden immer zweimal gemacht "

Ich habe gekramt und gesucht aber sch.... ich finde nicht was ich suche ......aber ich bin mir sicher das vor zwei oder drei Jahren bei den Kollegen vom 1000 Steine Forum, jemand sowas Realisiert hat der hatte eine 9 Volt Antriebseinheit 10153, mit ich glaube der 88002 inklusive Akku in einer Lok untergebracht, ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube der hatte es so angeschlossen das er beim 9 Volt betrieb sogar noch gleichzeitig den Akku geladen hat runter von den 9 Volt Schienen ging es per Fernsteuerung und Akku weiter.

Er ging also unter anderen Voraussetzungen an die Sache, aber prinzipiell spricht nichts dagegen.

Ich denke da gibt es eine gewisse " Parallelität zur Digitalisierung " in Anführungszeichen, da kann / soll auch immer der nötige Saft auf den Gleisen anliegen und den Potenziellen Verbrauchern ( den Lokmotoren ) zur Verfügung stehen. Der Fahrtregler bzw. der Decoder entscheidet zwar nicht per IR Fernsteuerung wie viel Saft zum Motor gelangt aber ich denke das ist vergleichbar. Aber bei 8 Zügen sprich 8 Empfänger und 8 Motoren brauchst du eine Stärkere Stromversorgung als den Lego-Trafo

Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Ist zwar vielleicht hier nicht ganz richtig, aber ich hab ein Problem ich hab zwar den Fahrtregel gefunden (9v), aber scheinbar hab ich den Steckdosentrafo
verlegt, kann man da alternativen verwenden?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also, ich hatte letztens auch die Idee, die Plastikräder aus irgendeinem Metall zu drehen.
[attachment=14192]
Mein Nachbar hat ne Drehbank, und wenn ich mir ne Volleisenstange besorge, könnte ich mal versuchen solch ein Rad zu drehen. Man bräuchte dann nur noch Schleifer, die am Rad an sich schleifen, und eine Plastikachse, sodass es keinen kurzen gibt. Denn, die Orginalachse in den Drehgestellen, ich rede von den Achshaltern die 3x4 groß sind.
[attachment=14191]
Hab mir kurz die Mühe gemacht, eine kleine Skizze zu erstellen, hoffe ich konnte es dadurch besser erklären.

Gruß Julian
 

Anhänge

  • LEGO Eisenbahn Rad.png
    LEGO Eisenbahn Rad.png
    7 KB · Aufrufe: 17
  • Lego Eisenbahn Achse LDD.jpg
    Lego Eisenbahn Achse LDD.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 18
Oben