• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

9V Billund Zug

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich mal ein kleines Bild auf Facebook gesehen von einem fahrbaren Billund Zug.

[attachment=12612]

War mir sofort klar, den möchte ich nachbauen. Ich habe ihn in 8Wide gebaut, da ich ansonsten keine Möglichkeit sah die Räder wie beim Original zu verkleiden.

[attachment=12613]

Die restlichen Bautechniken habe ich stark von dem Inside Set-Zug abgeschaut.

[attachment=12615]

Durch die Verwendung eines alten 9V Motor´s war die Motorisierung keine größere Herausforderung. In die Waggons kann man bis zu 12 Minifiguren reinpacken. Dazu ist das Dach abnehmbar.

[attachment=12614]

Auf meinem kleinen Schienenkreis fährt der Zug perfekt, in den Kurven stoßen die Dächer fast zusammen, haben noch ca. 5mm Luft. @Udo: Haben die 9V Weichen den selben Radius?
Hier noch ein paar Bilder

[attachment=12616]

Wer kennt die alten Kupplungen noch?

[attachment=12617]

[attachment=12618]

[attachment=12619]

[attachment=12620]

[attachment=12621]

Hat mich etwas überrascht wie viel Teile so ein kleiner Zug "frisst". @tsi Danke nochmal für Deine Teileunterstützung!!

Ich hoffe das der Zug in Schierling mal ne runde drehen darf. Bin gespannt wie lange der für eine Runde dann braucht :)
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_000_Billundzug_03.JPG
    lego_000_Billundzug_03.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 66
  • lego_000_Billundzug_01.JPG
    lego_000_Billundzug_01.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 50
  • lego_000_Billundzug_10.JPG
    lego_000_Billundzug_10.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 39
  • lego_000_Billundzug_02.JPG
    lego_000_Billundzug_02.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 48
  • lego_000_Billundzug_04.JPG
    lego_000_Billundzug_04.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 42
  • lego_000_Billundzug_05.JPG
    lego_000_Billundzug_05.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 42
  • lego_000_Billundzug_06.JPG
    lego_000_Billundzug_06.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 34
  • lego_000_Billundzug_07.JPG
    lego_000_Billundzug_07.JPG
    80 KB · Aufrufe: 36
  • lego_000_Billundzug_08.JPG
    lego_000_Billundzug_08.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 36
  • lego_000_Billundzug_09.JPG
    lego_000_Billundzug_09.JPG
    83 KB · Aufrufe: 58

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir Gut, freu mich wenn der in Schierling über die Piste brettert.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schick schick...ob die Lok meinen Uaai schafft? :D

Ne mal im Ernst. Gefällt mir echt gt, Deine Umsetzung.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Würde sie vermutlich locker schaffen, leider hat Wolfgang die falschen Kupplungen dran. :D
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Klasse Umsetzung ... :thumbup: gefällt mir auch gut .. das Zügli .. :thumbsup:

Die Kupplungen hatten damals etwas , oder ??

Maxe
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Schöner Zug Wolfgang, ja die Kupplungen kommen mir bekannt vor, lang lang ist's her.
Falls dein Zug zu langsam ist, dann jagen wir einfach mal paar Volt mehr in die Gleise, so 50 - 60 sollten reichen :)

LG

Gerd
 
Oben