• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

8258 - Zugmaschine - fertig (?)

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe spontan angefangen meinen 8258 zu einer reinen Zugmaschine umzubauen.
Warum sollte man einem Modell Funktionen und eine ganze Achse entfernen? Der Kran und die Stützen machen das eigentliche Modell sehr interessant, sind aber leider nur manuell zu bedienen. Deswegen wurden die bei mir so gut wie nie genutzt und der Truck diente als reine Zugmaschine. Um dieser gerecht zu werden war allerdings ein radikaler Neubau nötig. Im Vordergrund stand dabei die Fahrfunktion, auch mit schweren Anhängern.

Die Kabine habe ich nahezu unverändert übernommen. Antrieb erfolgt über einen XL mit ferngesteuertem 2-Gang Getriebe, Lenkung über einen Servo und die vorderen Lichter sind mit LEDs ausgestattet.

Übersetzung 1. Gang ist ca 1:0,42 und im zweiten Gang ca 1:1,29

Ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
IMG_0814 by Dreffi, on Flickr
IMG_0815 by Dreffi, on Flickr
IMG_0816 by Dreffi, on Flickr
IMG_0817 by Dreffi, on Flickr
IMG_0818 by Dreffi, on Flickr
IMG_0819 by Dreffi, on Flickr
IMG_0820 by Dreffi, on Flickr

Die wesentliche Technik steht also soweit und hat bereits einige Fahrtests hinter sich.

Es folgt der für mich schwierigere Teil, die Optik.

Ich habe mich schon daran versucht die Sattelplatte von unserem Mitpatienten 2legoornot2lego nachzubauen ([MOC] Tieflader / Tiefladeanhänger / Lowboy "Trailer Tr4 MkII" with instructions). Wegen Teilemangel musste ich einiges ändern und habe für mich einen Mechanismus zum einfachen Öffnen integriert. Bilder vom Prototyp:
IMG_0821 by Dreffi, on Flickr
IMG_0822 by Dreffi, on Flickr
 

Norderneyer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
70
Das passt ja wie Arsch auf Eimer! Ich bin gerade dabei den 8258 zur Zugmaschine umzubauen, um ihn sowohl mit Trailer als auch mit Kipper zu nutzen. Da kommt dein toller Umbau wie gerufen, ich bin bei meinem Umbau stark ins Stocken geraten. Vielen Dank fürs Teilen!

Der kleine Motor an der Seite passt optimal zur Optik und der Verschluss macht auch Lust auf mehr. Hast du bereits einen Anhänger in Planung?

Beste Grüße

Jan
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hallo, tolles Projekt!

M Motor denk ich mal irgendwas wird hier Geschalten, man sieht auf jeder Seite einen 7ner Gearstange mit 12er Zahnrad...
irgendwas wird da verschoben...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Danke für das Feedback.

Richtig, durch den M-Motor wird etwas verschoben. Nämlich ein halber 7er Liftarm, der in das Rote Getriebeteil greift und dieses verschiebt.

Einen Anhänger habe ich noch nicht konkret in Planung. Es wird aber wieder ein Tieflader werden um meine Baufahrzeuge zu transportieren. Ideen sind reichlich da, aber keine Zeit.

@norderneyer
Zeig doch auch mal ein paar Bilder deines Umbaus. Ich brauche gerade Inspiration ;)

Nachtrag:
Eigentlich hatte ich ja heute gar keine Zeit, aber ich kann die Finger nicht stillhalten:

Der Rest des Trucks ist soweit auch in groben Zügen fertig. Es fehlt noch der Feinschliff für die Optik. Die Sattelplatte ist natürlich erstmal nur für die Optik.
IMG_0824 by Dreffi, on Flickr
IMG_0825 by Dreffi, on Flickr
IMG_0826 by Dreffi, on Flickr
IMG_0827 by Dreffi, on Flickr
IMG_0828 by Dreffi, on Flickr
IMG_0830 by Dreffi, on Flickr

Ich bin mir bei ein paar Punkten noch unschlüssig:
1. setze ich die Rücklichter je eine Noppe weiter nach innen? Dann wäre die hintere Stoßstange insgesamt aber zwei Noppen zu schmal.
2. ich glaube es wäre optisch stimmiger, wenn der rote Teil hinter dem Fahrerhaus eine Noppe weiter unten sitzen würde. Das klappt aber leider nicht so einfach. erledigt
3. ich überlege hinter der Klappe einen Schalter zu platzieren um damit irgendeine Funktion zu steuern. Aber was?
Um das Führerhaus mit einem Aktuator zu kippen fehlt mir Platz. Ich plane einen Anschluss zur Stromversorgung des Anhängers. Da wollte ich aber eigentlich Dauerstrom anschließen und im Anhänger einen eigenen Empfänger integrieren. Vorschläge werden gerne angenommen :)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Kleines Update

Der Teil hinter der Kabine sitzt jetzt eine Noppe tiefer. Ich denke das ist stimmiger.
Außerdem habe ich noch eine funktionierende Sattelplatte gebaut. Die muss aber noch nicht endgültig sein. Da stehen Tests aus wie die funktioniert.

Ich denke es wäre möglich das Führerhaus mit einem großen LA zu kippen. Ich bin mir nur noch unsicher wie ich den Antreibe. Mal abwarten...

IMG_0831 by Dreffi, on Flickr
IMG_0832 by Dreffi, on Flickr
IMG_0833 by Dreffi, on Flickr
IMG_0834 by Dreffi, on Flickr
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Gefällt mir gut, insgesamt ein sehr "ordentlicher und aufgeräumter" Bau! Nichts steht über, hängt irgendwo rum oder sonst was. Ich bin da selber auch immer sehr penibel, deswegen finde ich das top!

Die Kabine könnte für meinen Geschmack etwas mehr vom 8258 abweichen, zumindest die Türen würde ich ein wenig anders bauen. Wie wäre es, wenn du die hinteren Schutzbleche 3 Studs breit machst?
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Also die Optik an sich gefällt mir auch sehr gut.. schöne Arbeit. Einzige Sache, die mich etwas stört: der Sattel ist zuweit oben.. sieht irgendwie aufgesetzt aus. Aber Hut ab vor der Technik, die dahinter steckt
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
@stefan
mir gefällt die Kabine eigentlich original schon ganz gut. Hast du da konkrete Vorschläge? Was die Optik angeht bin ich nicht so kreativ und kann mir schwer vorstellen wie man das verbessern kann.
Meinst du die Schutzbleche nach innen oder außen verbreitern?
Insgesamt müsste die gesamte Karosserie zwei Noppen breiter sein um optimal zu den Rädern zu passen. Aber mir graults vor dem Aufwand... Dann könnte ich aber auch den Motor auf der Beifahrerseite abdecken.

@Maliiq
Mit der Sattelplatte bin ich optisch auch noch nicht zufrieden. Da muss noch was passieren.
Am liebsten hätte ich eine Verriegelung per Fernbedienung. Da habe ich auch schon eine Idee im Kopf.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Dreffi schrieb:
mir gefällt die Kabine eigentlich original schon ganz gut. Hast du da konkrete Vorschläge? Was die Optik angeht bin ich nicht so kreativ und kann mir schwer vorstellen wie man das verbessern kann.
Meinst du die Schutzbleche nach innen oder außen verbreitern?
Insgesamt müsste die gesamte Karosserie zwei Noppen breiter sein um optimal zu den Rädern zu passen. Aber mir graults vor dem Aufwand... Dann könnte ich aber auch den Motor auf der Beifahrerseite abdecken.
Die Türen der Trucks von Designer-Han finde ich ganz nett, mit den aufgesetzten "Slopes, Curved". Dadurch lässt sich vielleicht auch die Funktionalität besser realisieren als mit den riesigen Panels.

Ich kann mir vorstellen, dass es ein wenig Aufwand sein wird die gesamte Karosserie zu verbreitern, aber das sollte es optisch doch wert sein.

Grundsätzlich, damit die Schutzbleche zur Karosserie passen, würde ich diese nach innen verbreitern. Auch dann, wenn du dir den Aufwand mit der Karosserie nicht antun möchtest. Anderer Vorschlag: Du verbreiterst sowohl die hinteren als auch die vorderen Schutzbleche einen Stud nach außen, dann decken diese zumindest die Radläufe ab. Damit könntest du versuchen in Richtung MAN TGS 6x4 zu gehen. Der gefällt mir eigentlich recht gut und da ist eine Verbreiterung der Karosserie gar nicht notwendig. Der Kühlergrill ist ja nur auf eine einfache Platte gebaut, der lässt sich ja ganz einfach umbauen. Mit ein paar gewinkelten Platten solltest recht nah an das Design des Originals heran kommen.

595_0.jpg

Quelle
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Nach außen verbreiterte Radkästen wären eine Option. Das passt meiner Meinung nach aber besser zu "Offroad" Modellen. Also denen, die auch quer über die Baustelle fahren. Dafür ist meine vordere Stoßstange zu tief und die Bodenfreiheit zu gering.
Ich werde das trotzdem mal probieren und gucken wie es wirkt.

Die hinteren Kotflügel nach innen zu verbreitern ist kein Problem. Das kann ich in jeden Fall noch machen. Bisher hatte ich darauf verzichtet, weil eh ein Spalt übrig bleibt. Den wollte ich eher größer lassen, damit es nicht aussieht wie "gewollt und nicht gekonnt". Es wäre aber auch möglich die Abdeckung komplett zu schließen. Dan könnte ich aber nicht mehr die schöne Zeillingsbereifung sehen.
Ich werde das alles mal durchprobieren.

Meinst du mit den Türen von Han die von dem bunten Steinetransporter? Die gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut. Ich möchte nicht unbedingt die beklebten Paneele ersetzen. Ob die Tür sich öffnen lässt ist mir egal.

Ich nehme die Ideen aber gerne auf und werde mal gucken was sich damit anfangen lässt. Bilder folgen sobald ich wieder etwas Zeit zum Bauen habe.

Nachtrag:
Ich lege bei diesem Modell keinen besonderen Wert darauf optisch ein Original nachzubauen. Es soll in sich stimmig wirken und wird in erster Linie meine Baumaschinen bewegen als angeguckt zu werden. Wenn, aber nur wenn, es an ein reales Fahrzeug erinnern sollte, kommt eigentlich nur ein Volvo in Frage. Das ist mir aber wie gesagt nicht wichtig.

Nachtrag 2:
Nach genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die Radabdeckungen bei 1 Noppe mehr gleich wieder über das Rad hinaus gehen würden. Ich glaube ich werde versuchen die nur einen halbe Noppe nach außen zu versetzen. Das deckt die Räder nahezu vollständig ab und steht nicht so vor. Ich teste die Varianten mal durch.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Es gibt Neues:

Die gesamte Karosserie zu verbreitern wäre zwar möglich, aber ich glaube der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Ergebnis (meine Meinung). Ich habe deshalb erstmal die Radabdeckungen jeweils um eine halbe Noppe nach außen versetzt. Das kommt optisch ganz gut finde ich. Zusätzlich habe ich die hinteren auf drei bzw. vier Steine verbreitert.

Ich denke die Version mit vier sieht besser aus.
Es wäre möglich noch eine Reihe mehr einzubauen um den Spalt fast komplett zu verschließen, aber das bringt glaube ich keine Verbesserung mehr. Dann wird das irgendwie "too much".

Auf den Bildern kommt das durch die schlechte Beleuchtung leider nicht so gut rüber. Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen:
IMG_0835 by Dreffi, on Flickr
IMG_0836 by Dreffi, on Flickr
IMG_0838 by Dreffi, on Flickr
IMG_0839 by Dreffi, on Flickr
IMG_0840 by Dreffi, on Flickr
IMG_0841 by Dreffi, on Flickr
IMG_0842 by Dreffi, on Flickr
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Danke für die Bestätigung. Also bleibt es bei den 4er Schutzblechen.

Ich habe jetzt eine passende Sattelplatte eingebaut. Nur die Ansteuerung per Servo macht mir noch Sorgen. Morgen gibt es hoffentlich wieder ein Update ;)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich denke er ist fertig. Es werden noch ein paar Details geändert, aber das Grundmodell steht soweit.

Wesentliche Updates:
Die Sattelplatte. Nach einigem stöbern im Netz bin ich gestern total zufällig auf ein Video bei Youtube gestoßen und habe die dort gezeigte Kupplung mal ganz dreist kopiert. Es handelt sich um dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=VTcVFiRHe_o

Anbei die Bilder von meiner Umsetzung. Die Steuerung erfolgt aus Platzgründen doch über einen M-Motor. Der Servo wäre zu lang gewesen. Man beachte auf den Bildern den roten Indikator vor den Empfängern: Rot - Kupplung offen, Grau - Kupplung verriegelt. Bei Gelegenheit tausche ich die graue Noppe noch gegen einen grünen.
So kann man aber auch bei angekoppeltem Anhänger sehen ob die Kupplung offen oder geschlossen ist. Durch eine Technic Feder wird die Platte leicht schräg gestellt.

IMG_0843 by Dreffi, on Flickr
IMG_0844 by Dreffi, on Flickr
IMG_0845 by Dreffi, on Flickr
IMG_0846 by Dreffi, on Flickr
IMG_0847 by Dreffi, on Flickr
IMG_0848 by Dreffi, on Flickr
IMG_0849 by Dreffi, on Flickr
IMG_0850 by Dreffi, on Flickr

Die Kupplung nutzt jetzt den Kanal, mit dem ich vorher das Licht gesteuert habe.
Deshalb habe ich hinter der Klappe auf der Fahrerseite einen Lichtschalter eingebaut:
IMG_0851 by Dreffi, on Flickr
IMG_0852 by Dreffi, on Flickr

Und noch ein paar Bilder vom Gesamteindruck:
IMG_0853 by Dreffi, on Flickr
IMG_0854 by Dreffi, on Flickr
IMG_0855 by Dreffi, on Flickr

Wie gesagt, ein paar Details werden sich sicher noch ändern. Sobald ich anfange einen passenden Anhänger zu bauen installiere ich z.B. noch einen Anschluss mit Dauerstrom.
 

Harzer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
73
Ich finde das Modell wirklich gelungen, meinen Glückwunsch, du hast die IR Empfänger sehr tief sitzen, sieht gut aus, aber wie ist der Empfang der Steuersignale. besonders dann wenn ein Auflieger mal angehängt wird?
Möchte meine IR Empfäger auch nicht mehr so sichtbar einbauen, wie sind da Deine Erfahrungen?
Aber super geworden :thumbup:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Lego Technic ist zwar nicht mein Hauptaugenmerk, aber die Karre gefällt mir durchaus...

Gruß René
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, der sieht echt gut aus und die fernsteuerbare Sattelplatte finde ich auch super, da macht das Fahren dann richtig Spass, wenn man sogar das Auf- und Absatteln ferngesteuern kann.
 
Oben