• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] 6753 Highway Transporter

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.227
Ort
Minga
Damit meine Speed Champions nicht nur so rum stehen, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die Autos besser präsentieren kann. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf das Set 6753 Highway Transporter gestossen und hab das Set in Bucht zu einem akzeptablen Preis gekauft. Die nötigen Steine einzeln zu kaufen hätte das gleiche Loch in mein Lego-Budget gerissen.

6753 Highway Transporter_Small.jpg
Die LDD habe ich hier gefunden. Wurde als Rechtslenker in LDD gebaut.

Da auf den Trailer nur 3 Autos passen und ich im Moment
Speed Champions_Small.jpg

über 4 Autos (den Mustang gab es vor einiger Zeit als Geschenk bei Lego) verfüge, war klar das hier ein Umbau nötig war.

Und so wurde aus der Zugmaschine aus dem Set
6753 Zugmaschine_Small.jpg

diese Version

myVersion - Zugmaschine_Small.jpg

Die Zugmaschine wurde so umgebaut, dass ich jetzt damit schon mal 3 Autos verladen kann. Das ist noch keine Verbesserung was die Anzahl der zu transportierenden Autos, aber auf dem Anhänger (Basis für diesen ist der Auflieger aus dem Set) passen dann nochmal 4 Autos.

Das Führerhaus der Zugmaschine habe ich ohne größere Änderungen übernommen. Lediglich das Dach musste weichen. Der Rahmen wurde soweit verlängert, dass ein Auto unten und zwei Autos oben transportiert werden können. Ausserdem wurden die Starrachsen durch 4er-Achsen mit Endstop ersetzt. Ebenso habe ich die unpassenden Reifen aus dem Set durch schmälere Reifen mit schwarzen Felgen ersetzt.

Was noch fehlt ist ein unauffälliger Mechanismus zum absenken der oberen Ladefläche. Den baue ich aber erst, wenn ich auch den Anhänger fertig habe.

Den Anhänger stelle ich demnächst vor.

Im Anhang sind die gleichen Bilder in höherer Auflösung.
 

Anhänge

  • 6753 Highway Transporter.jpg
    6753 Highway Transporter.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 15
  • 6753 Zugmaschine.jpg
    6753 Zugmaschine.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 14
  • myVersion - Zugmaschine.jpg
    myVersion - Zugmaschine.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 15
  • Speed Champions.jpg
    Speed Champions.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 14

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Es gibt 2x1 Steine, die eine Nut in der Mitte haben. Wenn Du die hintere Stütze damit baust, müsste sich der Hubmechanismus in der Kombination mit City Hubzylindern gut umsetzen lassen.
Gefällt mir gut das Teil.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.227
Ort
Minga
Es gibt 2x1 Steine, die eine Nut in der Mitte haben. Wenn Du die hintere Stütze damit baust, müsste sich der Hubmechanismus in der Kombination mit City Hubzylindern gut umsetzen lassen.
Gefällt mir gut das Teil.

Hallo Christian,

sorry das ich erst jetzt antworte.

Sind das die beiden Teile?

Bildschirmfoto 2019-04-14 um 16.42.49.png

Gibt es einen Stein, der mit einem Zapfen oder was auch immer in dieser Nut geführt werden kann?
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ja gibt es, man muß manchmal um die Ecke denken.
Die Bauteile empfeheln sich dafür.
Es gibt noch andere.
Störe dich nicht an den Farben, habe einfach genommen was mir gerade in die Hände fiel.
Damit es richtig passt, würde ich den Stein der in der Nut läuft mit Sandpapier passend machen.
( Aufschrei der Puristen)

35514102bv.jpg


35514108ij.jpg


35514120il.jpg


35514126vz.jpg
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.227
Ort
Minga
Hallo Christian,

Ja gibt es, man muß manchmal um die Ecke denken.
Die Bauteile empfeheln sich dafür.
Es gibt noch andere.
Störe dich nicht an den Farben, habe einfach genommen was mir gerade in die Hände fiel.
Damit es richtig passt, würde ich den Stein der in der Nut läuft mit Sandpapier passend machen.
( Aufschrei der Puristen)

Bilder entfernt

Danke für den Tip.


.... Damit es richtig passt, würde ich den Stein der in der Nut läuft mit Sandpapier passend machen.
( Aufschrei der Puristen)
.......

Gemäß dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Das sehe ich genauso. Mein Modell > meine Regeln.
 
Oben