• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

6-Achsen-Kran Ultimate GMK 6400 (Ruht)

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo zusammen

Ich hab mir ein großes Projekt vorgenommen: :D
ich will einen gefederten Allradgetriebenen 6-Achser bauen, 22 M breit Federweg 2 M
mit Pneumatischen Stützen, die den Kran vom Boden heben, natürlich mit fernbedienter Pumpe, wie sich das gehört
Oberwagen mit 4-teiligem Arm, wobei die 3. und 4. stufe separat ausfahren (innenliegender Motor)
Arm steil aufstellbar, damit zusätzliches Kontergewicht selbst aufgeladen wird 2 Firgelli 100 Aktuatoren hab ich schon
Selbständige Zusatzballastaufnahme

Ob der Kran genau einem Vorbild entspricht, ist nicht unbedingt mein Ziel. erst mal will ich die Funktionen hinbekommen.
Das GMK 6400 Design gefällt mir gut, super Arbeit. aber leider wurde die Federung wieder rausgenommen

Den Stützenblock hab ich schon gebaut, und als LDD, wobei ich mit dem LDD noch meine Probleme hab
Bei der Lenkung hab ich festgestellt, das die Lenkgestänge parallel zur Radaufhängung laufen müssen, sonst drehen sich die Räder beim ein federn.
Aber da mein Kran breiter wird, darf er auch höher werden. Real 3m breit, 4m hoch.

Gruß, Wolfgang

Erste LDD Bilder hab ich auf Brickthat gestellt
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Die bilder sehen schon mal klasse aus. Einen kleinen Tipp zu den Bildern. Der besseren übersichthakber würde ich dir raten die bilder aus brickthat in den thread zu verlinken.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich würd ja gern verlinken, hab bloß noch nicht rausgefunden, wie.
bin noch kein Blogmaster

LG
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Sehr ambitioniertes Projekt. Ich bin auf weitere Fortschritte gespannt und würde Bilder direkt im Thema auch begrüßen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Servus
abseits vom technischen wirst du meiner bescheidenen meinung nach ein proportionsproblem bekommen. bei der breite werden die reifen deutlich zu klein wirken, und wenn auch noch die Fahrzeughöhe vergrößert wird wird die optik komplett kippen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi ist kein Problem. Unter jedem Bild findest du einen Button wo teilen drauf steht. Wenn du den klickst öffnet sich eine Fenster wo mehrer Links angegeben sind. Da suchst dir einen unter BBCode klein oder groß und kopierst diesen in deinen Beitrag.

Sieht dann so aus:




Sonst sagt ich schon das wird ein Mega Projekt. Wobei ich Efferman recht geben muss was später die Proportionen angeht.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Wolf,
ich schätze das dir nichtnur die proportionen kippen ( effe schon schrieb ) sondern auch die Radaufhängung die biege macht -
spätestens wenn du das Kontergewicht auflädst. Ausserdem bezeifel ich das du den kompletten Kran mit 4 Pneumatik-zylindern
gehoben kriegst, bei den ist nämlich bei 3 bar :S schluss.
Ich habe als ich meinen LTM 1350 6.1 angefangen habe, mir technische Zeichnungen des Kranes auf die von mir benutze Radgröße
drucken lassen ( war ein teurer spass :( ) um davon die Proportionen abgreifen zu können - meines wissen´s bietet Groove die T.zeichnungen
auch als pdf zum Download an, ev. ist das ja ein brauchbarer weg für dich.
Nimmst du effe´s Shapeways Zylinder um den Arm zu Liften ?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...nö, da nimmt er firgellis...
nachdem ich mal irgenwo ein review über die teile gesehn habe, möchte ich sagen ; das ist rausgeschmissenes geld.
Aber jeder wie er es möchte, wenn man mal ein modell damit sieht, kann man auch erkennen ob das teil tatsächlich
die erwähnten nachteile hat ( ganz ausgefahren soll der firgelli etwas einknicken ).
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo zusammen
Danke das ihr mein Projekt gleich in der Luft zerreißt
Ihr habt ja recht mit den Reifen, die sind im Vergleich zum Original etwas klein.
Beim 42009 sind die auch nicht im passenden Verhältnis, wenn man bedenkt, das die ca 1,6m d haben
Aber der Kran wird doch nur 4M breiter.
Mit größeren Reifen 94er ? Wird alles länger was auch einen längeren Arm mit entsprechend mehr Gewicht zur Folge hat.
Die Pneumatik Zylinder tragen ca. 3 kg , was das zu erwartende Gewicht von 6-7 kg halten sollte.

Gruß Wolfgang
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich hab grad nochmal in meinen Skizzen nach geschaut. Der ungefederte GMK 6400 ist 20 M breit.
Meine Planung kommt auf 22,5 M breite, auf gut Deutsch sind das Welten , naja, 10 % sinds schon.
Ich will die Räder umgekehrt anbauen.
Wenn ich den 4- teiligen Arm bauen will, sind die 2,5 studs wohl nicht zu viel.
Effermanns 4. Armteil ist schon 9 studs breit
Irgenwas brauchbares wird dabei schon rauskommen es braucht ja keiner nachbauen.
Gruß Wolfgang
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
OK, die 1,6 m hab ich aus dem Bauch raus genannt, erschießt mich nicht gleich, Kranreifen sind ziemlich groß
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hab mal auf dem Datenblatt vom GMK 6300 nach geschaut, es können Reifen der Grosse
14.00 R25
16.00 R25 oder
20,5 R25
Angebaut werden
Bei den kleinsten Reifen ist der Kran 5cm niedriger
Mit LEGO bekommen wir auch nicht den 7-teiligen Arm nachgebaut, oder liegt ich da falsch?
Wer einen 7-teiligen Arm aus LEGO gebaut hat, soll ihn bitte vorstellen!!
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Wolfgang,

mir hilft der scaler von Sariel immer gut weiter...
http://scaler.sariel.pl

Wenn Du da quasi mit den Reifen als Referenz beginnst, wird Dir das restliche Modellauf Steine umgerechnet...

Und geschossen wird hier nicht... Und verrissen denke ich auch nicht, eher angemerkt... :)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
OK, wenn ich den original Achsabstand zwischen der 3+4 und 5+6 von 1650 nehmen, haben die Reifen ca 1,4-1,5 m D. Rein vom Pfd geschätzt. Der Kran ist also 2,5 mal so hoch, oder 2 mal so breit.
Bei 62,4 er bedeutet das 165 mm hoch.
Der 42009 ist 210 mm hoch. Also hat Lego schon geschummelt.
Demnach sollen die Reifen bei meinem 22,5 M = 180 mm breiten Modell 85 - 90 mm D haben
Welche Reifen werden im Moc GMK 6400 verbaut?? Wenn ich richtig aufgepasst hab sind es die 62,4 er bei 20 M breite 160 mm und 26 M hoch 210 mm
Wenn ich mit 4 oder 8 mm breiten Legosteinen alles Maßstäblich bauen will, kommt ein riesiges Modell heraus. Bei Lego muss man immer Kompromisse eingehen, oder sehe ich das falsch??
Ich hab mal neue Bilder gemacht, werde sie bald einstellen
Gruß Wolfgang
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
der grove wurde mit 62er reifen gebaut. nächstgrößere reifen wären die 68er, welche aber leider extremst teuer sind. Danach kommen die alten 43x24 welche 81mm durchmesser haben und 24mm breiot sind. Allerdings haben die felgen nur ne kreuzlochaufnahme aber dafür wären sie für deine gewünschte breite ziemlich die richtigen reifen.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Kleines Update zu den Stützen
Breite Eingefahren 23 M = 180 mm
Breite Ausgefahren 41 M = 332 mm
Einbau direkt über der Antriebsachse, die Stutzen haben auch bei voller Einfederung Bodenfreiheit.
Kolben heben die Räder vom Boden ab.


Chasis und Motoren setzen bei voller Einfederung ebenfalls nicht auf.

Der Federweg beträgt 2 studs was bei der Konstruktion berücksichtigt werden muss.
Bei längerem Federweg heben die Räder nicht ab, oder das Chassis setzt auf.

LG
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Wolf_Zipp schrieb:
Hallo zusammen
Danke das ihr mein Projekt gleich in der Luft zerreißt
Gruß Wolfgang

Hey Wolf, genau SO war es NICHT gemeint ! Wir wollten dir helfen probleme im vorfeld zu vermeiden - oder findest du es besser
eine größere menge zeit, Steine, hirnschmalz zu verbrauchen und irgendwann festzustellen das daß ergebnis nicht passt ?
Wenn dem so ist, sach bescheid, dann lehnen wir alle uns zurück und beobachten dich aus der ferne :cool1: .
Wenn du möchtest grab ich mal nach dem testbericht des Firgelli, falls du den tatsächlich verwenden willst.

Erbauliche Grüße, Dave42
 
Oben