• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

5. Bauspielbahn-Treffen Schkeuditz - der Aufbau

LBRICK

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2021
Beiträge
22
Liebe LEGO-Eisenbahner,

in wenigen Tagen startet nun endlich das fünfte Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz.
Wir sind bereits mitten im Aufbau und wollen euch mit ein paar Bildern daran teilhaben lassen.

In diesem Jahr haben wir wieder versucht, eine abwechslungsreiche Anlage zu bauen und die Halle auf 51m Länge und 13m Breite gut zu füllen.

Noch stehen erst wenige Module und es ist noch viel Holz zu sehen. Aber das wird sich in den kommenden Tagen noch ändern.

87705-1691536721.jpg

87705-1691536833.png

87705-1691537243.png


Wir freuen uns, euch in Schkeuditz begrüßen zu können.

Weitere Infos findet ihr auf der LBRICK Website.

Das BSBT-Team.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Passend zum Anlass, werde ich hier mal auf Holz klopfen, damit dieser Event richtig rockt! Ich kann es kaum abwarten, all die Schnappschüsse und Videos zu sehen. Die Nachbereitung von Schkeuditz wird sicherlich wieder ein regelrechter Zeitfresser sein, auf den ich mich schon riesig freue – er wird mir bestimmt sämtliche Freizeit klauen!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich hab mich ja schon in Dortmund über die Platten beäumelt, die vor Ort gesägt werden, einfach geil! Ich wünsche euch viel Spaß!
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Die Nachtaufnahme ist toll geworden!

Ja, der Samstagabend mit Nachtfahren hat einen ganz besonderen Zauber. Die Leipziger machen sich da mit extra Beleuchtung für die Nacht nicht unerheblich Aufwand - der sich aber richtig lohnt. Natürlich auch an den anderen Abenden an. Abseits der offiziellen Öffnungszeiten ist auch die Chance für freie Fahrt da:




… und Nachtaufnahmen gibt es auch eine kleine Serie:

IMG_8240.jpegIMG_8229.jpegIMG_8222.jpegIMG_8221.jpegIMG_8217.jpegIMG_8211.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Paar Tage ausgeruht und finde wieder in den normalen Trott zurück:

Das 5. BSBT in Schkeuditz ist schon wieder Geschichte! Aber was für eine?

Ich war ab Mittwoch vor Ort und startete, wie alle anderen auch, mit dem Bau von Tischen aus allen was da war. Für meine Anlage brauchte ich eine große Fläche und es gab viele Hände, die mit anfassten. Ich vergesse bestimmt wen, aber Holger / @HoMa , Tobi, Dirk und Martin + Kollegen aus der Schweiz haben tatkräftig mit angefasst:

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

auf gleiche Weise entstanden noch 2 Schattenbahnhöfe in "meinen" Hallenbereich. Auch der Gleiswendel wurde von diesen Bautrupp in Angriiff genommen. Beim ersten Versuch am späten Abend war die Steigung zu flach, wurde dann am morgen mit weniger Bier korrekt gebaut ;-)

Schkeuditz unterscheidet sich in diesen Punkt gewaltig von allen anderen mir bekannten Ausstellungen: es gibt keine fertigen Tische oder Podeste, die man mit seinen Zeug füllt und es gibt auch keine fertigen Tische, die man schleppen und aufstellen muss. Der größte Teil vom Unterbau wird vor Ort aus Paletten, Böcken und Brettern zusammengezimmert. Nachteil: viel Arbeit und tagelanges aufbauen, Vorteil: eine sehr organische Strecke, kein Tischraster. Und man lernt sich gut kennen und schafft zusammen richtig was! Teambuilding pur....

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

Insgesamt muss ich sagen, dass der Aufbau dieses Jahr deutlich weniger chaotisch als sonst war. Von Ken (Spitzname Kenozei :devil:) / @Artwork85 gab es klare Ansagen: erst alles Holz, dann die Module und erst nach Schliessen der Lücken im Gleis durfte aufgegleist und gefahren werden. Bedeutete, das wir erst Freitag 16:00 Uhr zur Eröffnung gefahren sind, aber dafür war die Strecke fertig. Also eigentlich richtig und man wäre schneller, wenn noch mehr mit anfassen würden. Auch die Jungstars von LBrick ;-) ..... (nach Rücksprache mit Micha / @MTM muss ich das durchstreichen. Die von mir gemeinten Jungsstars sind nicht alle direkt von LBrick, sondern hautpsächlich normale Teilnehmer wie auch ich. War ihr erstes Mal bei sowas und man lernt dann sicher noch, wo man Hand anlegen kann)

Ich hatte Donnerstag im Laufe von Tag meine Module aufgebaut (das geht halt nicht ruckzuck., der Freitag wäre zu kurz dafür...) und wieder mit an der Strecke gearbeitet und Schattenbahnhöfe mit Gleis befüllt.

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

Christoph / @ellermaniac hat noch eine E91 mit der nötigen Technik für den Ablaufberg gebaut, die wurde fix in die Steuerung mit eingebunden und hat ihren Job erledigt:

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

Damit hatte ich zwei Loks für den Job am Berg, am Freitag noch leichte Probleme. Aber die konnte ich Sonnabend morgen ausräumen und ab dann gab es auch keine Abstürze der HUBs von den Rangierlokomotiven am Berg mehr.

Und kaum war die Ausstellung am Freitag um 16:00 Uhr eröffnet, hatte ich schon viele Besucher am Stand. Vor und Nachteil zu gleich, wenn man direkt am Eingang ist ;-)

Und auch das Wetter war wieder Schkeuditz-typisch. Hatten wir während des Aufbaus noch angenehme Temperaturen (nachts im Zelt hatten manche sogar gefroren), wurde es nun wieder richtig heiss unterm Oberlicht der Halle: keiner musste frieren....

Abkühlung gab es aber zb bei Detlef (leider am anderen Ende der Halle):

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die kurze Öffnungszeit am Freitag verging wie im Fluge. Den folgenden AFOL-Abend habe ich dieses Jahr ausgelassen, ich wollte zum Nachtfahrabend dabei sein (Hintergrund: einen Abend an diesen Wochenende in Schkeuditz besuche ich immer meine Bekanten in der Nähe, wo auch meine Frau und Kinder sind und nehme dann am nächsten Tag meinen Sohn zur Hilfe in Schkeuditz mit). Aber der Abend muss gut gewesen sein ;-) Mir wurde berichtet, dass die letzten um 7 in der Früh ins Zelt gekrochen sind und um 8:00 schon wieder beim Frühstück als Zombies am Start waren....

Da am Sonnabend erst ab 12:00 Uhr die Tore geöffnet wurden, habe ich den Vormittag zu Fahr-Videoaufnahmen ohne zuviele Gesichter im Hintergrund genutzt. Und dann ging es los: viele fachkundige Besucher und natürlich neugierige Kids. Mein Sohn die ganze Zeit am fahren, ich am quatschen, filmen, erklären, schwitzen und und und

Fast den ganzen Sonnabend hatte ich einen 11-jährigen Jungen aus Österreich im Schlepptau (schöne Grüße an den stillen Mitleser!). Dessen Eltern hatten den Sommerurlaub extra so gelegt, dass er zur Ausstellung in Schkeuditz sein konnte. Er kannte jede Lok und jeden Fehler in Holgers Buch^^ (selbst die Fehler, die Holger noch nicht kennt). War schon Wahnsinn und der Nachwuchs in der Szene ist gesichert ;-) Und ich denke auch ein tolles Erlebnis für den Jungen....

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

Und überhaupt: das ganze Wochenende gab es tolle Gespräche mit Besucher. So intensiv hatte ich das noch nie erlebt. Da stand Andy / @AndyP neben mir und sagt trocken: Ich bin der Andy und habe deinen Ablaufberg nachgebaut.....
Da staunte ich Bauklötze und wir haben schön gefachsimpelt.
Ein Franzose wollte sich den Berg auch erklären lassen, Sonnabend hat er mich nicht gefunden, dann war er halt Sonntag noch mal da ;-)
Ein paar weitere Gesichter aus dem Forum hab ich auch gesehen und kurz gesprochen. Ich hoffe, ihr hattet auch Spass in Schkeuditz.
Heiko / @JuRoKi war mehere Tage und dann als offizieller Aussteller mit an Bord und hat uns den Schienenbus vorgeführt:

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

Und wurde es langsam dunkel und alles (nagut, fast alles, mein Rangierbahnhof hatte kein Licht) wurde in stimmungsvolles Licht eingetaucht:

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

Es war ein toller Abend und ich hoffe, ich hab noch paar gute Videoaufnahmen erstellt ;)

Kurz mal schlafen und ganz früh um 7:00 in die Halle: letzte Chance alles ohne viele Gesichter zu fotographieren:

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr


Auch der Sonntag verging wieder viel zu schnell: quatschen, fahren, filmen, auseinandergefallene Sachen zusammen setzen usw.

Zum Abschluss hatte Tobi noch eine klasse Idee: eine Lokparade: jeder schnappt sich eine Dampflok und wir fahren einmal im Convoy über die Hauptstrecke. Das war noch mal ein Highlight. Aber fahren und filmen gleichzeitig ist schwer^^

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

Es foigte das Gruppenfoto und die Siegerehrung verschiedener Wettbewerbe. Bei der Lokolympics hab ich dieses Jahr nicht mitgemacht (mein SVT war zu lang für die Waage.... ne quatsch, ich wollte mehr Zeit fürs fahren/filmen haben), dafür hat mein Sohn einen kleinen Preis für sein Rangieren / Spielen mit den TrainCargoSystem (TCS) erhalten. Er hatte meine Tankstelle mit Diesel beliefert (sogar mit Kesselwagen und nicht mit Stückgutdiesel wie bei den Lieferungen von Tobi.....)

Und dann: Ken machte wieder klare Ansagen: jeder solle seinen Tisch selbst abbauen. Da bin ich natürlich gearscht: bin alleine vor Ort, habe 8 x 2,5m Tisch belegt....
Aber denkste: die Schweizer neben mir haben dann meinen Tisch schneller abgebaut als ich meine Module runternehmen konnte^^. Danke an Martin und Kollegen!
Es haben alle mit angefasst und gegen 20:00 Uhr war die Halle verdammt aufgeräumt und die Unterkonstruktion abgebaut. Da haben sogar die Leipziger gestaunt, so gut lief das noch nie.... Wir waren wirklich eine dufte Truppe!

Ich sage Danke an alle Veranstalter von LBrick Leipzig, an alle Helfer, an alle Aussteller und an alle Besucher. Es war der Wahnsinn und ich bin geneigt zu sagen: es war das beste Schkeuditzer BSBT bisher..... (ok, das kleine 2020iger ohne Besucher hatte auch seinen Reiz ;-) )

BSBT 2023 Schkeuditz by Thomas / Ts__, auf Flickr

Wir = ca 60-70 Aussteller aus den Niederlanden, Polen, Ungarn, Schweiz, Österreich, Kanada und Deutschland

Danke fürs lesen (wer es bis hierher geschafft hat ;-) )

Thomas

Noch mehr Bilder gibts in der Flickr-Gruppe zum BSBT 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben