• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42042 als Raupenkran MOD

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Hallo Zusammen,
ich möchte hier meinen Bilderbaubericht vom 42042 Crawler Kran, später mit MOD zum Raupenkran vorstellen.

Der Beginn…
…was halt so im dem Karton ist…

6532366537393463.jpg

2.jpg

Hier der erste Bauabschnitt vorsortiert.

3.jpg
3835363935653266.jpg


Nach ein paar Seiten der Bauanleitung, der erste Erfolg.

4.jpg
3733323036323561.jpg


Er wächst und wächst....

…das Ende des ersten Bauabschnittes.

5.jpg

Er steht auf eigenen Füßen … ähm…Ketten. :thumbsup:

3366343535346638.jpg


-fortsetzung folgt-

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
…weiter geht´s…

Im zweiten Bauabschnitt kam das Getriebe, mir war nicht bewusst das es mittlerweile so knifflige Technicmodelle gibt.
Ich muss dazu sagen, das es mein erstes (großes) Modell seit ca. 27 Jahren ist.
Was in Jahren der Legoabstinenz doch für Entwicklung an einem vorbei geht... :huh:

3630386337626563.jpg

6.jpg

Auch das war irgendwann geschafft.

3832636630386332.jpg

3462363662393662.jpg
6630633362396566.jpg

7.jpg
3061313432336539.jpg


Wieder ein neuer Bauabschnitt (mit Ortswechsel vom Schreibtisch auf den Wohnzimmertisch) :D

6336356236613961.jpg


Der Endspurt…

3062643163643664.jpg

8.jpg
3737616635333031.jpg


3132336136333562.jpg

… und fertig…

1.jpg
3462613233333465.jpg


fast, denn den Greifer hab ich nicht aufgebaut da es ein Raupenkran werden soll.

-fortsetzung folgt-

(leider sind einige der Bilder etwas verzerrt, dank des Bildverkleinerungsprogramms...die falschen Farben hab ich bzw. die falsche Kameraeinstellung zu schulden)


MfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Nun der Part mit dem Umbau (MOD)

3833623765343935.jpg

Zuerst aus dem vorhandenen, ein Gittermast mehr.
Da bei einem Gittermast mit zwei Abspannseilen ein Ausgleich vorhanden ist (zumindest bei den Originalen), wurde der von mir gleich mal nachgebaut.

10.jpg

3361633439663663.jpg


Leider stellte sich heraus das der Mast nun zu schwer ist, um aus der waagerechten aufgerichtet zu werden. Erst ab etwa 20 ° wird er vom Antrieb (noch mit murren) weiter aufgerichtet. Da er jedoch später mal in eine Vitriene kommt und nicht bespielt wird, passt das schon.

So steht er derzeit auf dem Schreibtisch.

9.jpg
6635353636346665.jpg




MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Hallo,

schön das du ein paar Bilder vom Bau gezeigt hast. Fand den ja bisher nicht so toll, aber hmmm ?( evtl doch. Finde die Zange, die du ja nicht gebaut hast, passt überhaupt nicht zum Modell, viel zu klobig. Hätten die besser einen Seilbagger von machen können.

Versuche doch einfach in den Flaschenzug noch eine Windung mehr einzubauen, evtl. schafft er es dann den Mast anzuheben. Wird aber dann langsamer beim heben und senken.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Gefällt mir. Bitte weiter dokumentieren. Den gönne ich mir auch noch und baue ihn zum Kran am. Dann aber ferngesteuert. Bis dahin nehme ich Anregungen gerne auf :)
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo Michael,
ich werde bei meinem ebenfalls den Ausleger um ein zusätzliches Element erweitern.

Hast du evtl eine entsprechende Liste der nötigen Bauteile fertig/parat?

Gruß
Markus

EDIT:
Ich habs bisher nur rauskopiert.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Coole Sache, die Farbe allgemein sehr schön, vielleicht anstatt Grün, kannst du auch Weiß nehmen.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Tresk schrieb:
...
Versuche doch einfach in den Flaschenzug noch eine Windung mehr einzubauen, ...

Die Idee hatte ich auch schon, habe derzeit jedoch keine passenden Seilrolle da.

mick29 schrieb:
...Verpasst du ihm noch ne Wippspitze?

Das wirkt bei der größe des Grundgerätes etwas zu übertrieben für meinen Geschmack.


BL8 schrieb:
...Hast du evtl eine entsprechende Liste der nötigen Bauteile fertig/parat?
...Ich habs bisher nur rauskopiert.

Ich habe mir bisher auch nur einen teil der Bauanleitung ausgedruckt (siehe dein Bild oben links).
Gedanken über eine Bestellung, zu der ich eine Nummer brauche, habe ich mir noch nicht gemacht.


MfG Michael
 
D

DerChris

Guest
Also gut, dann mal fix die Liste der benötigten Bauteile für 1x Erweiterung Gittermast ;)

- Blue Technic, Liftarm 1 x 3 Thick (4 Stk.)
- Blue Technic, Liftarm 1 x 7 Thick (4 Stk.)
- Black Technic, Liftarm 1 x 11 Thick (1 Stk.)
- Blue Technic, Liftarm 1 x 15 Thick (4 Stk.)
- Light Bluish Gray Technic, Axle 3 (6 Stk.)
- Light Bluish Gray Technic, Pin Long with Friction Ridges Lengthwise and Stop Bush (4 Stk.)
- Black Technic, Pin Long with Friction Ridges Lengthwise and Stop Bush (12 Stk.)
- Black Technic, Pin with Friction Ridges Lengthwise WITH Center Slots (4 Stk.)

Alle Links führen zu bricklink.com (Seite ist nicht in deutscher Sprache verfügbar. Allerdings gibt es deutsche Händler)
Falls es Fragen und Probleme zum Thema bricklink gibt, wird hier im Forum einem auch sehr fix weitergeholfen ;)


Viel Spaß beim bauen
 

Anhänge

  • Ausleger.jpg
    Ausleger.jpg
    302 KB · Aufrufe: 74

Harzer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
73
Hallo Gemeinde

Gute Idee den 42042 als Seilkran umzubauen. Ich habe den Kran schon gebaut und bis auf die Zange motorisiert. Aber die klobige Zange die mit Motor noch gewaltiger wird hat mich gestört. Dazu kommt noch das Kabel zur Zange was nun nicht besonders schön aussieht.
Mir ist nur der Gittermast etwas zu lang ansonsten... :thumbsup:
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
DerChris schrieb:
...
Also gut, dann mal fix die Liste der benötigten Bauteile für 1x Erweiterung Gittermast ;)
...
Super, Danke.
Es fehlt allerdings die "Halterung" des Auslegers, welcher doch auch verlängert werden muss/sollte, oder?
electrum schrieb:
Wobei ein zusätzliches Teilstück ausreichen sollte.

Gruß
 
D

DerChris

Guest
Es fehlt allerdings die "Halterung" des Auslegers, welcher doch auch verlängert werden muss/sollte, oder?

Also wenn ich mir den Original Raupenkran anschaue, ist diese "Halterung" des Auslegern viel weiter unten angebracht

Man
muss da eigentlich ein wenig probieren, wo man die Halterung am
Ausleger montiert. Abhängig davon wie steil bzw flach man den Ausleger
stellen möchte sofern das Seil nicht geändert wird.
 

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
Schade, dass es sich bei dem Kran um ein Japanisches Modell handelt, da der Führerstand rechts ist und nicht wie z.B. Liebherr links.
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Die Idee und das Ergebnis dazu finde ich super. Gefällt mir sehr gut. Ich werde dies ebenfalls bei meinem Modell versuchen zu realisieren.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Die angesprochene Änderung des Gittermastes und die Änderung der Rollenzahl am Flaschenzug.sind nun fertig.
Auf den anderen Bildern war er schon zu sehen, der Haken aus Metall. :D

Durch das hinzufügen einer Rolle am losen ende, ergaben sich letztlich sogar zwei neue sich drehende Umlenkpunkte.
Zum einen der am Losen ende, zum anderen dreht sich die Rolle am festen Ende des Mastes nun auch mit.

Edit: hab das Bild dazu schon weiter oben eingefügt.

MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Hallo Michael,

sieht doch sehr gut aus. Hat er jetzt genug Kraft um den Mast zu heben? Wenn die schreibst das sich die Rollen vorher nicht drehen konnten, könnte das auch ein Problem sein, denn durch die Reibung braucht der Motor ja auch mehr Kraft.

Detlef
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ist es ok wenn ich hier Bilder von meinem Raupenkran mit einstelle? Sonst packe ich sie in mein eigenes Thema...

Ich fange einfach mal an:
Der Mast wurde um ein Element erweitert:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Die Seilbefestigung höher angebracht um den Haken höher ziehen zu können:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Dazu kam eine weiter Rolle damit das Seil nicht am Mast schleift:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Damit der Kran den verlängerten Mast anständig gehoben bekommt, wurde der hintere Ausleger auch vergrößert:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Die Übersetzung der Winde für das Heben des Mastes habe ich von 20/12 auf 16/16 geändert:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Für den Haken verwende ich jetzt das Seil vom 42009 MK2 und für den Mast das ehemalige Seil vom Haken des 42042.

Die Kabine wurde optisch ein kleines bisschen modifiziert. Die Tür lässt sich jetzt auch öffnen:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr
Und an der Halterung der Batteriebox gab es eine winzige Änderung. Das gefällt mir optisch ein bisschen besser und sie sitzt dadurch fester:
image by Philip Dreffkorn, auf Flickr

Ich bin begeistert von dem Modell. Optisch eine Wucht und mit der einfachen Richtungsumkehrung der Funktion per Hebel lässt der sich richtig angenehm bespielen. Bisher musste man bei Lego ja immer die Funktion wählen und dann die Richtung mit der Batteriebox bestimmen. So geht das viel besser und auch mehrere Funktionen gleichzeitig.
Mittelfristig bekommt der trotzdem eine Fernsteuerung. Platz scheint genug vorhanden zu sein.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Tresk schrieb:
Hallo Michael,

sieht doch sehr gut aus. Hat er jetzt genug Kraft um den Mast zu heben? Wenn die schreibst das sich die Rollen vorher nicht drehen konnten, könnte das auch ein Problem sein, denn durch die Reibung braucht der Motor ja auch mehr Kraft.

Detlef

Die Seilrolle hatte sich wegen der Seilführung nicht gedreht. (Gemeint ist in dem Fall der Weg, den das Seil von der Seiltrommel bis zum angeknoteten Ende macht).
tja... nun ist das Seil zu kurz und ich habe gerade kein längeres da um testen zu können. (muss nächste Tage mal Mutters Näkästchen plündern...) :whistling:
 
Oben