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4-teiliger Teleskoparm für Mobilkran

gerd_59

Stammuser
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@udo, die rote Achse liegt in wirklichkeit etwas mehr unten, aber ich war schon froh dass LDD sie mich überhaupt einsetzen ließ,
ich nehme mal an da es sich um einen nicht genormten Achsabstand handelt, verweigert der LDD die exakte Plazierung.

@Bob von Kran kann man eigentlich noch richt Reden, da momentan nur der Arm "fertig" ist, d.h. eigentlich nur die teleskop Geschichte,
am hinteren Ende fehlt noch die Verbindung zum Kranoberwagen mit zusätzlichem Untersetzungsgetriebe.
Ganz zu schweigen von nem Fahrzeug das die Last auch bewältigt, aber ich bleib dran, wird ständig dran weitergedübelt.

LG Gerd
 

gerd_59

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23 Feb. 2014
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Hallo Gemeinde,
ich denk es ist an der Zeit für ein kleines Update, mußte doch gleich meine neue Kamera testen.

[media]https://www.youtube.com/watch?edit=vd&v=2OPDTsiHNSE[/media]

Viel Spass beim gucken.

LG Gerd


Edit by Mod

Link gefixed...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
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Gehässige Menschen würden jetzt fragen, ob Du irgendwas kompensieren musst :D

Ne mal im Ernst: Echt der Wahnsinn!!!

Gruß René
 

Kilian

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Der fährt ja fast auf 2 Meter aus (die Tür im Hintergrund ist ja wahrscheinlich 2m hoch)! Respekt! :thumbsup: Das Teil ist sehr impressiv. Bin mal auf den Kranwagen gespannt, den brauchst Du aber eigentlich gar nicht mehr, der Kranarm ist schon beeindruckend genug! 8o

LG Kilian
 

gerd_59

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@ Kilian, das hast du richtig erkannt, wie bereits in post #15 erwähnt, 1.95 m,
also bist Du mit Deiner Schätzung schon ziemlich nah.

Der Kranwagen wird gebaut sobald ich den Drehkranz (siehe: [WIP] Drehkranz
mit zusätzlichen Stützrädern für den 4-fach Arm ) und die verbindung zwischen
arm und drehkranz, sowie den Kranoberwagen fertig habe und auch, was sicherlich
das wichtigste Kriterium ist, den Arm gehoben krieg ( das Dingens wiegt gute 1.8 Kilo ).

So stay tuned

LG Gerd
 

gerd_59

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Hallo Gemeinde,

habe mich gestern Abend noch mal an die Verbindung zwischen Arm und Kranoberwagen gemacht,
Basis des Segments war das Teil aus dem Extended Boom mit einigen Modifikationen.
Allerdings werde ich das Vorgelege noch ändern, Arm fährt jetzt etwas zu langsam aus,
die Kardangelenke fliegen auch raus, weil sie zu sehr rumschlackern.
Gibt also immer was zu tun.

[attachment=2009] [attachment=2010]

LG Gerd
 

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gerd_59

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sobald ich einen halbwegs stabilen drehkranz mit Kranoberwagen hab werde ich mir die geeigneten Besfestigungspunkte suchen,
es vorerst mit den Linear aktuatoren versuchen, falls das nicht klappt, evtl. ne Eigenkonstruktion mit Zahnstangenantrieb bauen.
Schade ist nur dass die Ausstellung in Augsburg schon in 1 Woche beginnt und ich den Arm schon gern funktionsfähig bis dahin hätte.

LG Gerd
 

aveo_g

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du Gerd mach den Kardangelenk länger und kürze die obenliegende Welle, dann schaukelt deine Kardanwelle nicht mehr so stark...

den 2er kreuz raus und nen 4er Kreuz rein, zwischen den Gelenken
 

gerd_59

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Hallo Gemeinde,
die Kardangelenke sind raus, der Getriebeblock modifiziert und verstärkt, die Untersetzung angepasst.
Hier mal paar Bilder.

[attachment=2011] [attachment=2012]

LG Gerd
 

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gerd_59

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Nächstes Update,

auf Wunsch noch ein paar Bilder.

[attachment=2013] [attachment=2014]

Die roten Liftarme stellen Befestigungspunkte des Oberwagens dar, die Schwarze Kreuzachse den Drehpunkt für das Heben des Arms.
Momentane grob gemessene Neigung (kleines Geo Dreieck) liegt bei 80 Grad.

LG Gerd
 

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aveo_g

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Hi Gerd, hast meine Gedanken gelesen, mitm Zahnräder, hab ich mir nur gedacht. Super Idee...
 

alpin-ingenieur

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Hey Gerd,

hier nochmal der Vollständigkeit halber das Video vom Südlichter-Treffen mit der Hebe-Mechanik-Idee mit den Unimog-Federn. Und nur die Mechanik, nicht die Optik :D

[media]https://www.youtube.com/watch?v=wbXh-K3SXb0[/media]
 
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