• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

4 gang getriebe

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Hallo leute

Ich möchte bald mit einem neuen moc anfangen und bin grad dabei ein 4 gang getriebe zu bauen bin aber bis jetzt an einem punkt noch nicht weiter gekommen. Die Ansteureung vom Antrieb über die welle wo die Zahnräder verschoben werden auf den ausgang. Auf den Bildern sind man es. 1. wie die übersetzung wird 2. Der schalthebel 3. Die beiden getriebe (Blau 1&2 gang) (Rot 3&4 gang)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 154
  • image.jpeg
    image.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 158
  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 120
  • image.jpeg
    image.jpeg
    205 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpeg
    image.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 118

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Sieht gut aus. Ich denke aber die Spreizung zwischen dem zweiten und dritten Gang dürfte ziemlich groß sein. Ich würde es für den dritten Gang eher mit 16/16 und für den vierten mit 20/12 (wie dein jetziger Dritter) probieren. Das sollte harmonischere Geschwindigkeitsunterschiede geben.

Probier es am besten selbst aus.
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Mein problem ist ich weis ned wie ich es oben machen soll ohne das die geschwindigkeit 1:1 bleibt. Ich hab das jetzt nit deiner idee der 16er Zahnräder fürn 3. gang übernommen
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
So 1&2 gang sind erstmal fertig. Hier mal schnell zusammengestöpselt. 3&4 gibts probleme.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    774,2 KB · Aufrufe: 111
Oben