• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

392 Formel 1 Rennwagen

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
hier nun meine Vorstellung zur Bauwettbewerb Schürflizenz:

Am Anfang als unser Hausmeister die Regeln für den neuen Bauwettbewerb vorstellte bin ich gleich nervös durch die Wohnung geeilt. Welches Set nehme ich????
Natürlich was von Star Wars, am besten ein UCS Modell, hmmm, sind ja schon hunderte Reviews gemacht worden, brauchst ja nur abschreiben. Blöd.
Also dann was aus den 70igern. Ja genau sowas, vielleicht das Technik Modell 851 Traktor, eigentlich mein Lieblingsmodell, genau das nehm ich.
Nein, haste ja schon am Anfang deiner Doktor Brick Karriere vorgestellt. Also besser auch nicht.
Dann nehm ich einen alten Lenk LKW, da haste ja alle da. Aber das darf ja nicht wahr sein :( keines mit OVP. Nö das mag ich auch nicht, wie peinlich.
Endlich aus dem Legozimmer ins Wohnzimmer angekommen, an den Star Wars Sachen achtlos vorbeigeschlichen und da stand er, genau, in der Kindheit unerreicht:
Ein Set aus der sogenannten Hobby Serie, perfekt:
392 Formel1 Rennwagen aus 1975 mit Sagenhaften 216 Teilen.
[attachment=3725]

Das Set ist aus der Zeit als Schachteln nicht nur einfach Verpackung waren! Wenn man die Box öffnet kann man das innere wie einen Schuber herausziehen.
Dieser Schuber ist aufwendig gemacht, seitlich schwarz weiß kariert bedruckt, wie eine Motorsport Zielflagge. Zugleich kann dieses Teil als Sockel zur Präsentation des Models genutzt werden. Einfach Klasse gemacht!
[attachment=3726]

Der Zusammenbau des Rennwagens ist natürlich aus heutiger Sicht keine große Sache. Interessant ist zu erwähnen das bei dieser Serie alte Technik Elemente mit verwendet wurden und auch sehr viele Aufkleber zur Verwendung kamen. Das war damals alles andere als üblich, es war die Zeit als Lego noch Steine normalerweise bedruckte! Sehr schön auch zu erkennen die innige Zusammenarbeit mit Shell. Die Bauanleitung war ein einziges Blatt, beidseitig bedruckt und in 12 Schritten ist alles beisammen.
[attachment=3727]

Erwähnenswert ist vielleicht ein kurzer Überblick über die damaligen Daten der Formel1 Fahrzeuge: max. 3000ccm, 475PS(ja damals gab´s noch keine Kw) und über 250Km/h schnell. Tja das kann heute schon ein popeliger Golf besser :) . Fertig ist der Formel1 Bolide auf dem dafür vorgesehen Sockel ein schönes Modell für die Vitrine, wie es auch von Lego gedacht war und so beworben wurde.
[attachment=3728]

Die sogenannte Hobby Serie war wohl der erste Versuch aus dem Hause Lego die Erwachsenen oder auch schon etwas älteren Kinder von den Steinen zu begeistern.
Nicht vergessen, wir schreiben das Jahr 1975, Lego Technik, so wie wir es heute kennen, war noch nicht am Markt!
Der Formel1 Wagen war auch ein wenig ein Sondermodell dieser Serie, alle anderen Set´s hatten ein Vorbild aus der Wirklichkeit: Cadillac, Rolls Royce, Renault, zwei Motorräder Harley Davidson und Norton(ja war damals ein echtes Superbike) und als Spitzen Modell die Western Lok Thatcher Perkins.
[attachment=3729]

Vielleicht kann man die USS Constellation noch dazuzählen, die kam aber erst 1978 raus und wurde bei den Landfahrzeugen auch nicht mitbeworben.

Mein Fazit:
Wegen meines Alters sind mir die Set´s aus den 70igern alle irgendwie ans Herz gewachsen. Vor allem die die´s als Kind nie ins Kinderzimmer geschaft haben. Dazu gehört der Formel1 Wagen sicherlich dazu. Bei diesen Bausätzen sieht man die Liebe zum Detail auch an der Verpackung und wenn man bedenkt das Formteile wie es sie heute zuhauf gibt noch in den Kinderschuhen steckten ist er sehr gut gelungen und sofort als Rennwagen zu erkennen nicht zuletzt auch wegen der vielen Aufkleber.

Meine Quellen sind eine Lego Broschüre von 1977, die Original Bauanleitung von 1975 und der Collector 2. Edition.
Den Rest hab ich mir aus den Fingern gesaugt und kann deswegen auch totaler Humbug sein :) .
Viel Spaß noch
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_00010001.JPG
    DSC_00010001.JPG
    470 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_00020002.JPG
    DSC_00020002.JPG
    497 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_00060005.JPG
    DSC_00060005.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_00050004.JPG
    DSC_00050004.JPG
    438,2 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_00040003.JPG
    DSC_00040003.JPG
    439,2 KB · Aufrufe: 102

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Hallo Wolfgang,

bei so vielen Sets ist die Auswahl sicherlich schwer. Schön, dass du ein Set aus den 70igern genommen hast. Ich kann mich auch noch daran erinnern, den Formel 1-Boliden im Katalog gesehen zu haben, möglicherweise auch im Kaufhaus oder Spielzeugladen in den Händen gehalten, allerdings nie besessen.
Ich hatte zwar schon vor der Classic Space Epidemie einiges an Lego, der Geldbeutel der Eltern war nur damals schon begrenzt bei den teils vielen Sachen, die auf dem Spielzeugmarkt waren.

Viele Grüße aus Berlin und viel Erfolg beim Schürf-Wettbewerb!

Matthias
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
Hallo Wolfgang,

schöne Setwahl für Deine Review - ein Hobby-Set wäre auch meine Alternative gewesen, auch den Traktor hatte ich in Erwägung gezogen :)
Ich kann Dir noch ein Bild der kleinen Pappständer anbieten die auf den Karton geklemmt wurden um das Modell zu halten, bei Interesse einfach melden.
Das Modell wurde auch mit den Nachfolgereifen verkauft, wer diese an seinem Flitzer hat, hat wahrscheinlich trotzdem ein Original.
Die USS-Constellation zählt m.E. ganz klar zu der Reihe, es gibt auch Werbematerial wo diese zusammen mit Fahrzeugen abgebildet ist.
Als Vorgänger zu der Serie würde ich den Oldtimer 329 sehen, im ASS LEGO Quartett hatte er auch eine Modellbezeichnung: "American Underslung Special".
Die damals üblichen Quartett-Spiele waren wahrscheinlich auch Vorbild für die technischen Angaben auf der Anleitung: Mit den Anleitungen der Sets 390, 391, 392, 393, 394, 395 und 396 kann man wunderbar Quartett spielen ;-)
LEGO ware mit diesen Modellen aber vermutlich seiner Zeit voraus, die Serie hatte sich damals schlecht verkauft und wurde erst wieder mit der "Model Team"-Reihe wiederbelebt.

Schönen Gruß
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo ThomaS,
Danke für Dein Lob. Die Aufsteller sind mir durchgerutscht, bei den anderen Baukästen sind sie dabei, aber da ich die eh nicht verwende hab ich die glatt vergessen :( .
Ja das Werbematerial mit der USS hab ich auch schon gesehen, die kam halt später und geht mit dem gebauten Aufsteller schon in Richtung UCS. Ich hab halt nur die in dieser Reihe gesehen die die schöne Verpackung haben.
Das mit den anderen Rädern hängt wahrscheinlich am späteren Baujahr, denn ab 77 gabs ja das "neue" Lego Technik mit den neuen Rädern. Mit den Technik Teilen meinte ich eigentlich auch die weißen/durchsichtigen Achsen und die grauen 2x4 Lochsteine.
Eigentlich schade das sich diese Baukästen schlecht verkauft haben, wären einen Erfolg wert gewesen.
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Finde die Auswahl auch sehr gut, ich liebe ja auch diese Alten Sets, leider habe ich nur den Roten Cadillac aus der Serie (dafür aber mit Verpackung).
Selber hatte ich auch kurz überlegt ein Review zu schreiben, auch über nen Alten Formel 1 (Technik 8440) aber mir fehlt leider der Karton und der sollte für mich zu sehen sein.
 
Oben