• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] 2t Stapler FL400

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Einen kleinen 3,5t Stapler kann jedes Fuhrunternehmen brauchen dacht ich mir. Als ich dann den "Winner 7060" bei Aliexpress gesehen habe war klar das der das wird. Da die Verfügbarkeit eher schlecht war, nur dünn gesähte Angebote in DE um mindestens 40€ und leider auch keine BA im Internet zu finden war versuch ich nun diesen zu Rebricken. Teile hab ich ja genug :D

Das Äussere habich fast soweit, die Innerei sind auch teileweise schon vorhanden.

Hubhöhe ist zwar maximal nur 16 Studs aber zum Abladen eines LKWs von @HUWI reichts.


upload_2020-11-7_14-50-0.png
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Warum RC? das Orignal ist nur ein Schiebemodel http://brick4.com/set/11526/Technique-Forklift


Aber ja es wird ferngesteuert :biggrin:
2 L, 1M und ein Servo Motor sind schon verbaut, die Lenkung muss noch verbunden werden. Innen besteht er eigentlich nur aus Motoren, Platz für Getriebe ist keines.
Die kleine Batteriebox muss dann hinten als eine Art Gastank trapiert werden, der SBrick könnte unter den Sitz passen. Alternative geht natürlich der Buwizz (oder nicht ganz so feinfühlig die CADA-RC-Akkubox)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das Original kenne ich ja ned :biggrin:.
Aber eben auf Verdacht gefragt;) bei der Menge der Motoren wird es eng. Video wäre Klasse wenn fertig.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Immer die europäischen Raubkopierer... :rofl:

Sehr geil, den kann ich echt gut gebrauchen. Für den TGX werde ich jetzt noch einen oder zwei Anhämger bauen und das Flachbett gefällt mir so gut, dass ich es wohl lassen werde.
Zum Spielen ist es interessanter als ein Koffer und da passt der Stapler echt gut zu. Wenn ich das richtig sehe ist die Forke 11 breit, das passt dann sogar perfekt zu meinen Gitterboxen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
raubkopieren ist so ein hässliches Wort... Rebricken ist doch viel schöner :biggrin:

Ja die Gabeln sind 11 breit, beim China original auch schon so.
Sbrick ist auch schon verstaut, jetzt muss ich ihn Mal bauen damit ich weiß wohin die Kabel kommen :facepalm:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Wird der motorisiert? :p Ist schon alles untergebracht?
Edit: hat sich alles schon geklärt, habe die vorherigen Beiträge nicht gesehen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Es war schon mal alles untergebracht und er hat auch ca 300g gehoben. Aber da ging alles etwas zu schnell und und an den Endpositionen hats, wenn man kein Gefühl hat, etwas gekracht, wie das hatl so ist mit Schneckegetrieb wenn 0 Sicherheit eingebaut ist. Jetzt versuch ich die 2 24er Rutschzanhräder unterzubringen....

Hat es von den alten Schneckenzahnräder auch ein 1 Stud lange Version gegeben oder bild ich mir das ein und ich hab die irgendwann mal in @efferman Shapeway Shop gesehn und sie sind nicht mehr da?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Danke.

Das lego dbg fürs 20er zahnrad ist mir ledier zu groß deshalb bruach ich das alte um auf ein 8er zahnrad mit nur eine lochreihe weiter runter komme. leider ist mir aber das alte zu lang, vielecht modifizeir ich mal eins...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
6 Versionen weiter sollte die verbaute Technic mit jeweils einer Getriebstufen 3:1 für Hub- und Schwenkmechanismus passen aber leider sieht man sie jetz im Fußraum.
Auf den Kabelsalat bin ich auch noch gespannt.
Die Akkubox sitzt leider auch ziemlich hoch oben drauf wegen dem im Heck verbauten Sbrick + Kabel. Dem könnte ich wohl nur mit einem Custom-Teil (eine auf 1 gekürztes altes Schneckenzahnrad) entgegenwirken, dann wird auch der Fußraum wiede raufgeräumter.

2.png 1.png
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ich habe mir mal Kabel besorgt für 9V Blockbatterien ! Das ist noch kompakter als der kleine Kasten, dann kannst Du darum sowas wie ne Gasflasche bauen und es wirkt top ! upload_2020-11-10_9-29-41.png
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
Der ist richtig schön knuffig.
Aber rein von der Größe würde ich sagen das ist maximal ein 2 Tonnen Stapler. Eher noch 1,5 ^^
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@backcountry die Idee ist gut! Wie lange fährt man mit so etwas?

@Rueffi Buwizz wäre prinzipiell möglich, der sitzt aber dann auch so drauf wie die Akkubox. Dann könnte man einen Teil des Getriebes ins Heck verlagern und den Schwenkmechanismus mit kleinen Aktuatoren bauen. Leider hab ich aber keinen und ich werd mir in nächster Zukunft auch keinen zulegen da gerade 3 SBricks ins Haus geflattert sind..

@Isenheim Knuffig ist gut, in groß bauen kann doch jeder :biggrin:
Aber da hast du recht, der Größe nach entspricht er so einem typischen kleinen Lagerstapler mit 1,5-2t, für 3,5t hat er sicher zu wenig Eigengewicht. Muß ich wohl den Titel des Threads umändern :biggrin:
 
Oben