• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] 1 Stud Magnetkupplung für Stromversorgung - ein Eigenbau

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Hallo in die Klinik,

zwischen den Jahren hatte ich etwas Zeit und konnte zwischendurch eine Bastelidee ausprobieren. Mein wesentliches Ziel ist es, den Schnellwechsler meines Baggernachbaus auch mit einer Kupplung für Strom auszustatten. Es wäre daher vorteilhaft, wenn ich einen zweipoligen Stecker/Verbinder in ein Technic-Pinloch bekäme. Ein anderes Projekt, mein Volvo FH16, bietet zunächst eine gute Gelegenheit meine Idee in der Praxis zu testen. Von der Stange habe ich nichts gefunden, dass derart klein wäre.

Für den Test habe ich die 1x1 Technic liftarm (Hülse) genommen. Die Technic-Pinlöcher haben für die Pins eine Abstufung, die vermeidet, dass die Pins weiter hindurchgesteckt werden können. Oberhalb der Abstufung beträgt der Innendurchmesser 6 mm. Ich habe mit einem 6 mm Metallbohrer die Stufe vertieft, sodass ein Ringmagnet 6 mm Durchmesser, 2 mm dick und mit einer 2 mm Bohrung nahezu bündig in die Hülse gesteckt werden kann. Die Ringmagnete sind vernickelt, dadurch ist die Oberfläche elektrisch leitfähig. Dies soll der eine Kontakt werden.
Für den zweiten Kontakt habe ich mir ziemlich kleine federbelastete Pogo-Pins geholt. Diese habe ich auf ein Kabelende gelötet und mit einem Schrumpfschlauch versiegelt. Dabei geht der Schrumpfschlauch teilweise auf den gefederten Teil. Das sah dann erstmal so aus:

20231229_195334.jpg
Wobei hier angemerkt sei, dass dies noch der erste Prototyp war. Hier ist bisschen Schrumpfschlauch im Ringmagneten hängen geblieben.

Das Kabel mit dem Pogo-Pin wird nun durch den Ringmagneten gequetscht. Bisschen Wärme hilft dabei. Danach saßs das schon recht fest. Damit der Kontakt in der Mitte hergestellt werden kann, muss der Pogo-Pin leicht über den Magneten herausschauen.

20231229_195500.jpg

Das andere Kabel wird nun etwas abisoliert. Mit einem weiteren Schrumpfschlauch wird das Paket erstmal zusammen gebracht.

20231230_153053.jpg20231230_154640.jpg

Der zweite Kontakt entsteht dann durch die freiliegenden Adern, die nachher zwischen Magnet und Hülse eingeklemmt werden. Entgegen mancher Stimmen in anderen Foren ist es mir nicht gelungen, eine Lötverbindung zwischen Kabel und Magnet herzustellen. Die Hitzeeinwirkung hat den Magneten zerbrechen lassen.

Danach habe ich die Hülse von der anderen Seite drübergezogen, auf den Rand schon etwas Sekundenkleber gegeben und die freien Kabelstränge abgetrennt:
20231229_200004.jpg20231229_200528.jpg

Danach habe ich die Hülse von hinten mit Klebstoff aufgefüllt. UHU Allplast Spezialkleber eignet sich dafür übrigens nicht. Der löst ABS auf. Weshalb mein zweites Kabel dann nur noch mit UHU Sekundenkleber, blitzschnell Pipette, flüssig entstand. Das zweite Kabel sah dann am Ende so aus, hier auch schon mit PF Steckern:
20231230_160947.jpg20231231_123112.jpg
Randnotiz: Da ich nur die zwei mittleren Kabelstränge für die Steuerung von Motoren brauche, habe ich die anderen gleich weggelassen.

Nachdem ich die Kontaktflächen nochmal gereinigt habe, konnte erfolgreich Strom übertragen werden. Der gemessene Widerstand des Kabels ist mit dem eines normalen PF-Verlängerungskabels vergleichbar. Bei einem Test konnte ich einen PF-L-Motor zum Kippen der Mulde ausreichend mit Strom versorgen. Hatte keine merkliche Leistungseinbuße.

Vielleicht ist die Lösung ja auch noch für jemand anderen was. Muss aber gestehen, dass war ne echte Fummelarbeit und wirklich geeignetes Werkzeug hatte ich auch noch nicht da. Zwei weitere Kabel bastel ich gerade noch. Dann kann ich meinen Trailer des Volvo FH16 mit drei Funktionen versorgen und ausgiebig testen.

Viele Grüße
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,
Tolle Arbeit :good:
Und die Magnetkupplung dient dann auch als Königszapfen, richtig?
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Moin,
Tolle Arbeit :good:
Und die Magnetkupplung dient dann auch als Königszapfen, richtig?

Danke. Nein, die Kupplung dient nicht als Königszapfen. Die Idee ist aber cool.

Momentan sollen die Kabel wie in echt zwischen Zugmaschine und Trailer hängen. Die muss man halt von Hand kuppeln.
Ich wollte nicht jeden Trailer später autark mit eigener Stromversorgung und Empfänger ausstatten oder für jede Konfiguration ein Profil einrichten. Ziel ist, dass meine Zugmaschine drei Grundfunktionen für Trailer vorhält, die über die Kabel laufen: Kernfunktion wie Kippen oder Rampen zum Be-/Entladen, Nebenfunktion Parkstützen und Rücklicht.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Achso, ich dachte du machst dir so viel Mühe mit dem Ringmagnet damit er als Schleifkontakt dient.
Als "Schnellkuppler" ist es aber auch cool.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Der "Ringschleifer" wäre in meinem Bagger im Rototilt halt sehr praktisch.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wäre es möglich mehrere Kontakte zB. in zwei langen Liftarmen zusammenzufassen?
Dann wäre es evtl für Schnellwechsler mit definierten Funktionen geeignet...
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Wäre es möglich mehrere Kontakte zB. in zwei langen Liftarmen zusammenzufassen?
Die oben gezeigte Variante lässt sich in jedes Pinloch verbauen. Da sollte auch die Idee möglich sein. Bei mehreren Kontakte müssen die Magnete aber sehr gleichmäßig verbaut werden. Mit bisschen Geduld sollte ich sowas hinbekommen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Markus
Das ist ein normaler Ringschleifer der hat mit dem magn. nichts gemein. Der magn. lässt sich trennen, könnte eventuell z.b. für eine Sattelplatte oder ähnl. Funktionieren.
mfg GBCPeter
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Ich verwende den Ringschleifer zwischenzeitlich ebenfalls bei meinem Liebherr 960 Demolition um den Strom vom OW in den UW zu bringen um einen Sbrick für den Antrieb der beiden Ketten und den Ausschub der Kettenlaufwerke zu Stabilisierung zu verwenden .
Funktioniert hervorragend! Wirklich empfehlenswert.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Klar ist der Ringschleifer aus dem Video unbestritten bei einem festen Verbau im Vorteil und ich würde das auch so favorisieren . Aber hier geht es ja um trennbare Verbindungen und dieses Anwendungsgebiet wollen wir uns ja Zunutze machen zum Vorteil für alle.
 
Oben