• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Volvo L350F Modifikationen

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wo hast du die Reifen gekauft, ebay? Die sind doch Massenware. In deinem Fall allerdings teils gegen die Laufrichtung...
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Stammt von Leuten die Trial Trucks bauen und damit draußen fahren, nicht von mir.
Jedem sein Ding, ich habs nicht ausprobiert.
Ob das nun sooo unglaublich lustig ist... jedem das seine
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Stammt von Leuten die Trial Trucks bauen und damit draußen fahren, nicht von mir.
Jedem sein Ding, ich habs nicht ausprobiert.
Ob das nun sooo unglaublich lustig ist... jedem das seine
Ich dachte, du meinst es ironisch, für mich ear es jedenfalls Ironie. Die Bauern drehen ihre Reifen ja auch immer rum, wenn sie nach der Straße ihren losen Acker erreicht haben...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Der Vorteil an dieser Lösung ist aber eindeutig dass eine Seite übrig bleibt, die rückwärts auch noch Traktion hat :x
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Unrecht ist es keinesfalls. Im Trialfahren wird oft 1 Achse entgegen der Laufrichtung aufgezogen.
Damit hat man eben in alle Richtungen immer etwas mehr Grip. :smug:
Für den Radlader unbedeutend.
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Auf der Vorderachse entgegen der Laufrichtung.
Ist aber ein individuelles Thema.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Auf der Vorderachse entgegen der Laufrichtung.
Ist aber ein individuelles Thema.

Ja, sehr individuell, denn hier scheint der Untergrund links und rechts verschieden zu sein:

53290-5f65fe98f9cfab15ae87eb7a1f232a1c.jpg
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Böse einseitige Spurrillen, voll mit Matsch...ganz böse Dinger :shock:

Ist ja auch egal wie rum die Dinger sind, ging ihm ja nur um die Art des Reifens auf dem Volvo und ich erwähnte, dass so manch einer die Reifen achsweise durchaus bewusst umdreht also anderst herum nicht immer "falsch" herum ist.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
AHHHHH und schon haste die BG an der Backe: Der Aufenthalt oder Durchgang unter angehoben Lasten ist verboten! :tongue:(ach was sind wir wieder arschig...)
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Wo hast du die Reifen gekauft, ebay? Die sind doch Massenware. In deinem Fall allerdings teils gegen die Laufrichtung...

Ich habe erst bei Bricklink geschaut, da sind es aktuell im Schnitt 5,14 € für den Reifen und 4,29 € für die Felge, das wären mit S+H wohl um die 45 €. Dann war ich im Legoland in der Fabrik, da wären es knapp 30 € gewesen (100 g kosten 9 €, ein Reifen kommt laut Bricklink auf 64 g und die Felge auf 16,4 g). Von daher sind 20 € sicher kein schlechter Kurs und solche Reifen hat man sonst ja nicht rumliegen ohne ein Set wie den Zeux zu zerlegen oder die in irgendeinem Konvolut zu finden.

Bei der Laufrichtung wollte ich nur eure Aufmerksamkeit prüfen. Immerhin hat den Staub und die Katzenhaare niemand gesehen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich habe erst bei Bricklink geschaut, da sind es aktuell im Schnitt 5,14 € für den Reifen und 4,29 € für die Felge, das wären mit S+H wohl um die 45 €. Dann war ich im Legoland in der Fabrik, da wären es knapp 30 € gewesen (100 g kosten 9 €, ein Reifen kommt laut Bricklink auf 64 g und die Felge auf 16,4 g). Von daher sind 20 € sicher kein schlechter Kurs und solche Reifen hat man sonst ja nicht rumliegen ohne ein Set wie den Zeux zu zerlegen oder die in irgendeinem Konvolut zu finden.

Bei der Laufrichtung wollte ich nur eure Aufmerksamkeit prüfen. Immerhin hat den Staub und die Katzenhaare niemand gesehen.
Wenn Du wieder welche brauchst meld dich bei mir per PN...
 

opaudo

Neumitglied
Registriert
2 Mai 2021
Beiträge
11
Hallo Huwi, Baumel und Tilla,
wo kann man denn die alternativen Reifen für den 42030 her bekommen? Ich konnte gestern und heute nichts im Netz finden. Wie heißt denn der Hersteller und Typ des Reifens?
Vielen Dank im Voraus,
Udo
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hallo Huwi, Baumel und Tilla,
wo kann man denn die alternativen Reifen für den 42030 her bekommen? Ich konnte gestern und heute nichts im Netz finden. Wie heißt denn der Hersteller und Typ des Reifens?
Vielen Dank im Voraus,
Udo
Die von Tilla sind die vom 42070, das sind die 107mm Orginalreifen.

Ansonsten brauchst du für die Felge 1.9" RC Reifen, einen ausgiebigen Thread findest du hier:

LINK

Die Reifen im ersten Post sind es zwar, aber Ansmann gibt's nicht mehr. Es gab sie dann eine Weile unter "KRT" aber wenn du nach 1.9 Crawler Reifen suchst, wirst du die Reifen finden. Aber ließ dir den Thread durch, da findest du auch Links...
 

Marcus74

Neumitglied
Registriert
21 Dez. 2023
Beiträge
2
Lange hat es gedauert, aber ich habe gestern auch den Radlader auf die Lenkung von Effe umgebaut. Nun ja, Respekt! Das Lenkverhalten ist wirklich sehr gut und der Spielspaß wächst enorm. Das "befürchtete Ruckeln" beim Rangieren ist noch erträglich und wird vom besseren Lenken mehr als wieder gut gemacht. Besonders mit der Joystick Fernbedienung vom Bagger macht das richtig Spaß den Radlader mit zwei Daumen zu dirigieren.

Dickes verspätetes Dankeschön an Effe für diesen genialen Mod und auch an Catweazel für die super Anleitung.
Ich weiß ich bin Jahre zu spät dran aber besteht vielleicht die Möglichkeit das sie mir die Anleitung schicken könnten. Würd ihn sehr gerne umbauen aber der Link funktioniert nicht. Das wär echt genial.
 

feba

Neumitglied
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
19
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich weiß ich bin Jahre zu spät dran aber besteht vielleicht die Möglichkeit das sie mir die Anleitung schicken könnten. Würd ihn sehr gerne umbauen aber der Link funktioniert nicht. Das wär echt genial.
Meiner liegt auch schon in der Packstation für nach Weihnachten und das Problem mit der fehlenden Anleitung ist ebenfalls meines.
 
Oben