• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neue Sbrick App (beta Version) programmierbar mit Blockly

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Nachdem das nicht ohne geht, hab ich mich hier noch nicht näher damit befasst (muss ich an der Stelle zugeben:x). Gibt es hier "Programmiermöglichkeiten"?
Meines Wissens nein, aber Du kannst m.W. den Weg (Winkel) beschränken....

Ich gebe mal eine grobe Schätzung ab und lehne mich mal aus dem Fenster:
Man braucht für die Powered Up Programmierung dazu nur fünf Programmsymbole.....

Start
Loop
Read Slider
Sliderval = sliderval/3
Motor = sliderval

Gut, das muss nicht funktionieren:facepalm:
Aber es wäre, selbst wenn Du es nicht brauchen kannst, evtl eine lustige Übung, um besser beurteilen zu können, was geht und was nicht.
Ich helfe da gerne mit. Aber derzeit scheinst Du der Sache eher ablehnend gegenüber zu stehen. Ich steuere damit bis zu vier Lokomotiven mit verschiedenen Profilen, auch mehrere für eine Lok.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
@Ingenieur79
ich denke dein problem, so fern ich es richtig verstehe, sollte mit bc2 app lösbar sein. man kann darin zwar nicht programieren aber man kann mehrere kanäle des sbricks auf einen knopf am controller legen. dein problem kann aber nur mit knöpfen auf dem controller und nicht mit joysticks gelöst werden. du brauchst also einen controller mit mindestens vier binären knöpfen. die winkel der servo können in der app eingestellt werden. es geht sicher mit dem sbrick und vermutlich auch mit dem c+ hub.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
OK, schau ich mir mal an, Danke.

Meines Wissens nein, aber Du kannst m.W. den Weg (Winkel) beschränken....

Ich gebe mal eine grobe Schätzung ab und lehne mich mal aus dem Fenster:
Man braucht für die Powered Up Programmierung dazu nur fünf Programmsymbole.....

Start
Loop
Read Slider
Sliderval = sliderval/3
Motor = sliderval

Gut, das muss nicht funktionieren:facepalm:
Aber es wäre, selbst wenn Du es nicht brauchen kannst, evtl eine lustige Übung, um besser beurteilen zu können, was geht und was nicht.
Ich helfe da gerne mit. Aber derzeit scheinst Du der Sache eher ablehnend gegenüber zu stehen. Ich steuere damit bis zu vier Lokomotiven mit verschiedenen Profilen, auch mehrere für eine Lok.
Ablehnend ist nicht ganz richtig, nur wenn ich von vorn herein ausschließen kann, dass es für mich nicht passt beschäftige ich mich nicht weiter damit :tongue:
Aber wenn das mit der freien Bedienoberfläche kommt wäre das schon interessanter,...

@Ingenieur79
ich denke dein problem, so fern ich es richtig verstehe, sollte mit bc2 app lösbar sein. man kann darin zwar nicht programieren aber man kann mehrere kanäle des sbricks auf einen knopf am controller legen. dein problem kann aber nur mit knöpfen auf dem controller und nicht mit joysticks gelöst werden. du brauchst also einen controller mit mindestens vier binären knöpfen. die winkel der servo können in der app eingestellt werden. es geht sicher mit dem sbrick und vermutlich auch mit dem c+ hub.
Ja müßte so auch gehen... Dazu muss ich mir einen Controller zulegen:wtf:

Geht die Sbrick App und Programmierung auch ohne Sbrick?

Lg Walter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ablehnend ist nicht ganz richtig, nur wenn ich von vorn herein ausschließen kann, dass es für mich nicht passt beschäftige ich mich nicht weiter damit :tongue:
Sorry, kam bei mir so an, weil Du die Programmierung als "unübersichtlich" bezeichnet hast und den :puking:
-Smily eingefügt hast. Das enthält m.E. schon eine Wertung.

Ich kenne ein paar Programmiersprachen für Kinder, das hier finde ich am übersichtlichsten und einfachsten, und die Tutorials und die Übungen finde ich äußerst gelungen, die Kinder, mit denen ich das auf Ausstellungen spiele, haben keinerlei Probleme damit. Die sind meist so ab fünf Jahre. Das Set ist ab 7 Jahre.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo in die Runde,
ich habe mir jetzt einen Controller beim große A bestellt (Lunriwis Wireless Controller für PS3, Bluetooth Game Controller Joystick Gamepad Playstation 3 Dual-Vibration 6-Achsen USB Controller Wireless Joypad) nur irgendwie schaffe ich es nicht den mit dem Handy (Huawei P30) zu verbinden...
Es wird nicht als Bluetooth Gerät gefunden.
Eine Verbindung mit einem USB-Kabel konnte ich (am Handy) nicht versuchen (USB-C am Handy bzw. auf USB Mini am Controller).
Am PC hatte ich es versucht, jedoch ohne Erfolg. In den Geräten wurde der Controller zwar erkannt, jedoch eine Bluetooth Verbindung ist nicht möglich gewesen...

In der APP (Brick Controll 2) ist auch nichts auffindbar... |-)

Kann mir hier jemand eine Tipp geben, Bitte.

Lg. Walter

PS: hoffe das passt hier rein, konnte kein besseres Thema finden.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Hallo in die Runde,
ich habe mir jetzt einen Controller beim große A bestellt (Lunriwis Wireless Controller für PS3, Bluetooth Game Controller Joystick Gamepad Playstation 3 Dual-Vibration 6-Achsen USB Controller Wireless Joypad) nur irgendwie schaffe ich es nicht den mit dem Handy (Huawei P30) zu verbinden...
Es wird nicht als Bluetooth Gerät gefunden.
Eine Verbindung mit einem USB-Kabel konnte ich (am Handy) nicht versuchen (USB-C am Handy bzw. auf USB Mini am Controller).
Am PC hatte ich es versucht, jedoch ohne Erfolg. In den Geräten wurde der Controller zwar erkannt, jedoch eine Bluetooth Verbindung ist nicht möglich gewesen...

In der APP (Brick Controll 2) ist auch nichts auffindbar... |-)

Kann mir hier jemand eine Tipp geben, Bitte.

Lg. Walter

PS: hoffe das passt hier rein, konnte kein besseres Thema finden.

also ich hatte den ipega PG-9025 und der klappe jahrelang... mit meinen Samsungs Handys dann neues Handy Samsung S20 und nix mehr, da habe ich mir nun ipega PG-9083S besorgt, der läuft und wieder mit dem neuen Handy...

Also entweder weiß hier jemand mehr oder DU musst genau bei den Controllern schauen, für welche Telefone die sind oder testen und immer wieder zurück senden, wenn es nicht geht !
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Hallo in die Runde,
ich habe mir jetzt einen Controller beim große A bestellt (Lunriwis Wireless Controller für PS3, Bluetooth Game Controller Joystick Gamepad Playstation 3 Dual-Vibration 6-Achsen USB Controller Wireless Joypad) nur irgendwie schaffe ich es nicht den mit dem Handy (Huawei P30) zu verbinden...
Es wird nicht als Bluetooth Gerät gefunden.
Eine Verbindung mit einem USB-Kabel konnte ich (am Handy) nicht versuchen (USB-C am Handy bzw. auf USB Mini am Controller).
Am PC hatte ich es versucht, jedoch ohne Erfolg. In den Geräten wurde der Controller zwar erkannt, jedoch eine Bluetooth Verbindung ist nicht möglich gewesen...

In der APP (Brick Controll 2) ist auch nichts auffindbar... |-)

Kann mir hier jemand eine Tipp geben, Bitte.

Lg. Walter

PS: hoffe das passt hier rein, konnte kein besseres Thema finden.
Moin,
Ich hab mal gelesen, das es mit dem PS3 nicht klappen soll.
Nur PS4 oder andere
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich habe das Galaxy S6 gerootet, dann brauchte ich eine weitere App und schlussendlich hat es mit BC2 nie richtig funktioniert. Per Kabel geht's, das war mir aber zu doof, da ich für den Controller keine Halterung gefunden hatte.
Eigentlich wollte ich Geldsparen, hat mich aber viel Zeit gekostet und nix gebracht. Danach hab ich mir einen weitern PS4 geholt.

Sowas steht allerdings genauer im Thread zu den Controllern...
 

Ganesha

Mitglied
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
44
Moin in die Runde,
weiß einer, wann die SBrick Pro App Released wird? Die Beta ist ja schon länger da. Allerdings finde ich auch dazu keinen passenden Download Link. Hat da einer von Euch mehr Infos?
Besten Dank schon Mal, Ganesha
 
Oben