• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] LDD mit neuen Teilen erweitern - eine Hilfe

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo liebe Community

@Steinreich hat im Thread in dem es um neue brauchbare Teile geht eine ANleitung verlinkt, in der es darum geht neue Teile in den LDD zu implementieren.
Für den einen oder anderen liest sich diese Anleitung etwas sperrig.
Ich habe daher mal eine kleine Übersetzung gemacht.

Legen wir los.
Was wir in erster Linie brauchen ist der Thread, den Steinreich verlinkt hat, siehe HIER

Als erstes brauchst Du den "LDD LIF Extractor for 32- or 64-bit systems".
Lade das Paket herunter und entpacke es.
Du findest nun eine Anwendung, namens "Lif Extractor.exe". Diese Anwendung lässt sich nicht so einfach starten, macht aber nichts.

Als nächstes folgst Du auf Deinem Rechner folgendem Pfad: Benutzer/[Benutzername]/AppData/Roaming/LEGO Company/LEGO Digital Designer
Der "AppData" Ordner könnte versteckt sein, also zur Not die versteckten Ordner anzeigen lassen.

Wenn Dir nun alles angezeigt wird, findest Du dort eine Datei namens: "db.lif". Klicke mit der linken Maustaste darauf, halte die Taste gedrückt und ziehe die Datei auf die Anwendung "Lif Extractor". Klingt komisch, klappt aber. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Hinweis "working" (oder ähnliches).

Ist der Lif Extractor fertig, findest Du in dem Verzeichnis nun einen Ordner mit Namen "db".
Nun benenne die "db.lif" um (Beispiel "xxdb.lif"). Optional kannst Du sie in ein anderes Verzeichnis schieben. Ich habe das gemacht.

Gehe nun in den "db" Ordner. Dort ist ein Verzeichnis "Primitives". In diesem Ordner liegen die ganzen Dateien der Bauteile.

Lade Dir nun das aktuellste Teilepaket herunter (zu finden im englischen Erklärungsthread), entpacken diesem in dem Verzeichnis, wo auch der "db" Ordner liegt und kopiere die Primitives in den "db" Ordner. Du wirst gefragt, ob Du die bereits vorhandenen Dateien ersetzen möchtest.



Ich habe es auf diesem Weg gemacht und bei mir hat es geklappt.
Die "db.lif" dient als Backup, falls es nicht funktioniert.

Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich beschrieben.
Wie man sich versteckte Dateien und Ordner anzeigen lässt, könnt ihr zur Not googlen.
Steinreich hat es wie folgt beschrieben:

Dann musst du erst in den Ordner-Einstellungen im Explorer (Ansicht-> Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern) in der Ansicht, den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen, und bei "Versteckte Dateien und Ordner" -> "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" einschalten.

Damit sollten exe-Dateien und versteckte Ordner wie AppData sichtbar sein.

Der komplete Pfad für den AppData Ordner lautet:

C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\LEGO Company\LEGO Digital Designer, wobei für [Benutzer] dein Benutzername eingefügt werden muss, den ich nicht kenne.

Gruß
Dieter

Ich selber nutze Windows 10 Pro.

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@Meisterschnorrer Vielen Dank für die Erstellung des Threads und der Anleitung.
Bei mir hat es soweit geklappt. Allerdings habe ich bei 4 Teilegruppen ein Fragezeichen. Gehört das so oder habe ich etwas vergessen?
 

Anhänge

  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    135,9 KB · Aufrufe: 49

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Alles klar, danke. Dann gehört es wohl so.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hab das Fragezeichen bei einer Teilegruppe...sieht aus wie nen Teil, was ich eh nicht verwenden würde....Oder so.
Freut mich, wenns hilft.

Gruß René
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

dann fasse ich mal meine Beiträge hier zusammen, wenn nicht gewünscht können sie dann hier auch gelöscht werden.

Sehe ich das richtig, dass man die LDD Teile Palette mit neuen Teilen erweitern kann?

Ja, kann man, habe ich auch gemacht, bis auf die letzten zwei Updates aus November und Dezember, die fehlen noch.
Werde ich dann machen, wenn ich wieder zuhause bin, also Anfang Januar.

Zu finden ist alles hier.

Eine neue lif Datei ist garnicht dabei?.

Eine neue lif Datei gibt es auch nicht, dafür gibt es das DB Verzeichnis mit tausenden von Dateien.
Daher muss die "alte" lif Datei auch umbenannt oder gelöscht werden, damit der LDD sie nicht mehr findet.

Ich habe gerade die neuen Primitives reinkopiert, aber immer alle Dateien aus jedem Unterverzeichnis einzeln.
Damit ich sicher bin, auch immer das richtige Verzeichnis zu erwischen.

Bei mir funktioniert der LDD, hatte auf meinem Notebook bisher immer noch die Originalversion, und wollte das eigentlich auch so beibehalten.
Kann ich aber wieder einfach ändern, DB-Verzeichnis löschen und lif-Datei wieder umbennen.

Beweis-Foto mit den beiden neuen Teilen aus dem neuesten Update.
ldd-neu-png.52487


ich habe nach dem Entpacken keine exe Datei. bzw, finde keinen AppData Ordner.

Dann musst du erst in den Ordner-Einstellungen im Explorer (Ansicht-> Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern) in der Ansicht, den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen, und bei "Versteckte Dateien und Ordner" -> "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" einschalten.

Damit sollten exe-Dateien und versteckte Ordner wie AppData sichtbar sein.

Der komplete Pfad für den AppData Ordner lautet:

C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\LEGO Company\LEGO Digital Designer, wobei für [Benutzer] dein Benutzername eingefügt werden muss, den ich nicht kenne.


Allerdings habe ich bei 4 Teilegruppen ein Fragezeichen. Gehört das so oder habe ich etwas vergessen

Ich habe nur eine Teilegruppe mit Fragezeichen, und gegenüber der bisherigen Version gibt eine neue Teilegruppe mit Duplo Teilen.

LDD-Steinegruppen.neu.PNG LDD-Steinegruppen.PNG

In der Teilegruppe mit Fragezeichen befindet sich nur ein Teil, sieht aus wie ein Oberkörper von Friends Figuren.

In meinem db Verzeichnis befinden sich 12607 Dateien und 8 Ordner.
148 Dateien in Assemblies, 2019 in Decorations, 41 in MainGroupDividers, in MaterialNames jeweils eine Datei in DE und EN, 4676 Dateien in Primitives und das Verzeichnis LOD0 mit 5716 Dateien, sowie 5 xml-Dateien im db-Verzeichnis.


Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn es jetzt eine Möglichkeit gäbe, aus dem db Ordner wieder eine .lif Datei zu machen, dann könnte ich die erweiterte Datenbank auch für POV Ray nutzen.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

habe mir das mit der Teilegruppe mit Fragezeichen angeschaut.

Wenn man in der 11391.xml Datei in db\primitives den Wert der "Annotation maingroupid" von 299 in 240 ändert, ist danach diese Teilgruppe weg, und der Oberkörper befindet sich bei den Minifiguren, wo er auch hingehört.

Gruß
Dieter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

es gibt wieder ein neues Paket mit neuen Teilen auf der Eurobricks-Seite.

Die Aktualisierung hat bei mir funktioniert, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Änderung von der Datei 11391.xml (siehe meinen vorherigen Post) nicht wieder verloren geht.

Allerdings beendet sich der LDD bei mir, wenn ich versuche, die ebenfalls mitgelieferte, 210116.lxf zu öffnen.
Sonst habe ich aber keine Fehler bisher festgestellt.

Da jetzt das Teil 65578 enthalten ist, kann das der Polizei Station hinzugefügt werden.

Gruß
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: Ben

88-wheeler

Neumitglied
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit dem LDD und habe in der Zwischenzeit auch schon diverse andere Programme wie z.B LDraw oder Stud.io ausprobiert.
Allerdings gefällt mir zum virtuellen Bauen der LDD immer noch am besten. Denn trotz eines eigentlich sehr guten und schnellen Rechners
(meine alte Workstation aus der Firma) geht z.B. bei Stud.io die Performance sowas von in den Keller, dass ein vernünftiges Bauen kaum möglich ist.
Ich nutze das Programm daher nur noch zum Rendern.

Weil aber die Baustein-Auswahl beim LDD recht begrenzt war, musste ich mich in der Vergangenheit immer wieder mit Notlösungen behelfen.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich schließlich auf dieser Seite gelandet, und ich kann sagen: Meine Wünsche wurden erhört!
Endlich, endlich steht mir auch z.B. der große Technic Power Puller Ballonreifen, nach dem ich so lange gesucht habe, in LDD zur Verfügung!

Ich bin glücklich ;-))

Dafür und auch für die tolle Anleitung mal einen ganz herzlichen Dank an Steinreich !
Gerne weiter so!

Gruß
Uwe
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

auf der Eurobricks Seite ist eine neue Version für den LDD erhältlich:
"This version includes 85 new parts, over 41 updated parts, 190 new decorated parts, 2 added colors to the pallette, a new version of the 2020NewPreColoredParts palette, a new version of the DecorationMapping, a new version of Materials, and a new version of CurrentMaterial."

Nachdem am Samstag noch drei neue Teile irgendwie fehlten, gibt es seit gestern Abend die korrigierte Version.

Passend dazu habe ich die Anleitung angepasst, sofern man noch die ursprüngliche Version des LDD verwendet.
Wenn es nur um die Aktualisierung der letzten Version geht, ist es ziemlich einfach.

Einfach die Primitives Version 20210501 herunterladen und entpacken.
Danach die Verzeichnisse aus db nach C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\LEGO Company\LEGO Digital Designer\db kopieren oder verschieben.
Dabei alle bestehenden Dateien ersetzen lassen, außer die Datei 11391.xml, sonst muss diese wieder, wie in der Anleitung auf Seite 3 beschrieben, korrigiert werden.

Sofern auch Bedarf an den neuen Farben besteht, sollte der letzte Abschnitt der Anleitung auf Seite 4 durchgeführt werden.
Dazu habe ich auch die geänderte Datei localizedStrings.loc beigefügt. Diese muss nur vorher umbenannt werden, d.h. .txt am Ende entfernen.


Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • LDD-Aktualisierung-2021-05.pdf
    111,8 KB · Aufrufe: 56
  • localizedStrings.loc.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

der Stephan von Eurobricks, hat bereits die Dateien für die neue Platte 1x5 (18329) erstellt.
Musste ich mir gleich downloaden und ausprobieren.

Platte1x5.PNG

Habe die beiden Dateien in einem Zip-File beigefügt.
Die Datei 18329.xml nach C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\LEGO Company\LEGO Digital Designer\db\Primitives und die Datei 18329.g nach C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\LEGO Company\LEGO Digital Designer\db\Primitives\LOD0 kopieren.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • 18329.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 14

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Hallo Steinreich
Danke für deine ausführliche Anleitung, hab mich entlich getraut und es hat auf anhieb geklappt. Entlich macht LDD wieder spass :).
Danke auch an alle anderenTüfftler, die das ermöglichen.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Teileupdate es immer wieder vorkommt, dass bei einem gebauten Modelle ein par Teile verschwinden, weil sie angeblich nicht richtig platziert worden sind. Gibt es dazu eine Lösung? Jedenfalls wenn man die Teile dann wieder anbauen möchte, funktioniert es nicht, da der LDD der Meinung ist das dass Teil an die Stelle nicht passen würde.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Das kann wohl passieren, da es auch Anpassungen der sogenannnten Collision-Data bei bestimmten Teilen gab.

Mit dem letzten Update wurden die Daten der folgenden Teile aktualisiert:
2449, 2454, 3022, 3036, 3633, 3795, 6111, 6553, 14769, 24599, 25061, 26603, 32802, 32803, 33183, 33492, 37762, 38583, 38585, 39611, 39739, 40389, 42716, 47397, 47398, 47759, 49307, 60599, 60621, 63864, 66727, 69911, 87693, 87751, 98834, 99206

Ob damit auch Fehler reingekommen sind, bin ich überfragt. Normalerweise sollten ja eher Fehler beseitigt werden.
Zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen, kann aber auch sein, dass ich zu einfach baue.

Bei meinen Modellen konnte ich die fehlenden Teile einfach wieder hinzufügen, ohne Probleme.
Somit kann ich dazu nichts sagen, könnte ich nur mal selber ausprobieren, wenn ich weiß, um welche Teile es sich handelt.

Gruß
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@Steinreich Das wird wohl die Erklärung sein. Bei mir wollen u.a. folgende Teile nicht mehr dran:
 

Anhänge

  • teile_converted.png
    teile_converted.png
    247,7 KB · Aufrufe: 20
Oben