• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Göltzschtalbrücke (Teil 3: Bau eines kompletten Modells)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe die Struktur verbessert, die Farbe angepasst und die unteren Bögen durch inverse Slopes ersetzt. Vor allem der neue Farbeindruck begeistert mich total. Vermutlich kann ich ohne Not jetzt meine ursprüngliche Brücke in Tan und 1:380 abreißen. Das Bessere ist des Guten Feind, heißt es ja. Eine Einschränkung gibt es: Ich habe fast nichts in Medium Nougat. Und die Teilbrücke würde laut Bricklink schon auf über 3000 Euro kommen. Wird wohl ein Traum bleiben.Standardpfeiler-V06-S.png
Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Sieht richtig geil aus, aber wäre auch sicher langweilig beim bauen....

Das Gesamtmodell verursacht sicherlich Kosten um die 10000 Euro. Und das geht nur mit Sponsor.

Ich bin ja da richtig beruhigt, dass die Göltschtalbrücke für 8w Züge "nur" in 3 Dimensionen mehr Teile braucht.... :devil:

Und das digitale Teile in Sandrot ja quasi nichts kosten. Also los ;-)

Das Original brauchte ca 26 Millionen Ziegel. Reichen 26 Millionen 1x2 Plates in Medium Nuggat? Die gibt es ab und zu an der Teilewand im Legostore. Ich hab auch schon 1,5 Becher da. Baustart?

Thomas, der gerne den Geruch von Größenwahn riecht....
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

das Mini-Modell der Brücke zeigt an, wie weit ich bin und was ich noch vor mir liegen habe. Aktuell sind die Pfeiler im großen Modell noch gleich gehalten. Das macht das Ändern einfach. Wenn diese einmal die endgültige Form haben, löse ich die Sub-Models auf und versehe die Pfeiler mit dem Geländeprofil. Da kann ich dann mehrere Tausend Euro wieder befreien ;-) Ich denke nämlich, dass die echte Brücke im Untergrund keine Bögen hat. Beweisen kann das natürlich niemand mehr.Standardpfeiler-V06_4-S.png

Viele Grüße
Martin
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Bei deiner Kreativität Martin, kommt bestimmt in absehbarer Zeit ein Projekt bei dem du deine ganzen tan Steine verbauen kannst ;) :giggle:

Grüße
Klaus
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

aktuell gestalte ich das Leipzig-Ende der Göltzschtalbrücke. Hier ändert sich die Architektur der Bögen stark. Vielen Leuten ist gar nicht bekannt, welch reizvolle Architektur sich da hinter den Bäumen versteckt. Über Fotos und Zeichnungen habe ich einiges zum Leipzig-Ende gelernt. Aber den letzten Schliff haben dann einige Drohnenvideos gebracht.
Es sind noch einige Dinge zu machen, aber ich freue mich schon jetzt auf die "Fusion" mit des Leipzig-Endes mit der Hauptbrücke.Standardpfeiler-V07_LeipzigEnde_3-S.png
Viele Grüße
Martin, der heute wieder einen Status zu Bebra macht (sieht gut aus)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
ist es möglich innen noch die kleinen roten 9er Zahnräder unterzubringen? quasi als zusätzliche Einspeisung/Antrieb?
kannst du dafür z.B ein paar der inneren 2x6er Bögen weglassen?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute lasse ich Euch mal wieder an meinen Misserfolgen teilhaben. Das Leipzig-Ende der Göltzschtalbrücke habe ich nicht so hinbekommen wie geplant. Da muss ich nochmals ran. Ein Vergleich meines Modells mit Drohnen-Videos vom Leipzig-Ende machen das unumgänglich. Ich bau ja nicht zum Spaß. Aber seht selbst:
2024-03-08 12_38_45-Instagram-V08.pptx - PowerPoint.png
Beim Abstand zwischen Bogen und Krone brauche ich den Platz für den Zug-Transport via Kette. Dieser Mangel würde abgeschwächt, wenn ich auf 3w-Züge wechseln würde. Das wäre mit 1:127 etwa Spur TT. Bevor ich aber zu solch drastischen Mitteln greife, mache ich zuerst die 2w-Korrektur. Ach ... was habe ich es hart. Aber ich brauch eben die Ablenkung von den Bebra-Korrekturen ;-)

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs, liebe Ziegelsteinzähler,

die Korrektur des Leipzig-Endes der Brücke ist abgeschlossen. Schick war das Ende bereits vor der Korrektur. Aber schick allein war mir einfach zu wenig. Hätte ich mir die Drohnenvideos nicht angeschaut, hätte ich nie bemerkt, dass die erste Version nicht korrekt ist. Jetzt möchte ich noch testen, ob das Modell einem Morphen mit dem Original standhält. Dazu muss ich aber noch einiges vorbereiten.
Hier die Änderungen:
2024-03-09 09_32_02-Instagram-V08.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Bei der Ideensuche für den heutigen Wandernachmittag kam die Göltschtalbrücke ins Gespräch. Brauchste noch Materialproben? ;-)
Oder soll ich einen Ziegel ausmessen, damit du die masstäblich nachbilden kannst?

Fotos haste ja sicher genug und hochklettern werde ich nicht vor den Kindern....

Nur ein kleiner Spass, ich finde dein Projekt Mega!

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Das habe ich derzeit noch nicht im Fokus. Schließlich will ich mich nicht verzettelt (der war gut).
Fotos haste ja sicher genug
Die touristenüblichen Fotos habe ich tatsächlich in Hülle und Fülle. Fotos vom Leipzig-Ende sind dagegen extrem rar. Da geht ein Wanderweg hoch. Würde den Kindern sicherlich sehr gefallen. Ich nehme auch gerne kurze Kameraschwenks vom Leipzig-Ende. Das erleichtert die Analyse der Dreidimensionalität.

Aktuell mach ich eine kleine Denkpause am Bautisch (Bebra) und am PC (H45 024)

Viele Grüße
Martin
 
Oben