• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Göltzschtalbrücke (Teil 3: Bau eines kompletten Modells)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

in meinem Schrank stehen die Module der Göltzschtalbrücke für die 1w-Züge. Sie ist im aufgebauten Zustand zirka 2 Meter lang. Heute war der Planungsstart für eine größere Variante. Auf dieser sollen später die Züge motorisiert werden. Dabei möchte ich mein Konzept von Knaresborough wiederverwenden. Die Herausforderung wird die lange Kette werden. Das Geländeprofil sollte einen reibungsarmen Transport der Züge möglich machen, da man da gut eine parabelförmige Bahn verlegen kann. Wir werden sehen. Als Planungszeit veranschlage ich mal so zirka ein Jahr. Ihr wisst ja, dass ich es nie lange an einem Projekt allein aushalte. Ob es genau 1:190 wird, wird sich noch herausstellen. Aktuell gehe ich davon aus, dass die Brücke an der Basis eine Breite von etwa 16 Noppen haben wird. Aber derzeit ist noch alles im Fluss.
2024-02-24 09_51_01-Instagram-V08.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

nicht erschrecken! Es ist derzeit nur Planung! Und es fehlt noch das gesamte Feindesign. Aber Stud.io sagt schon jetzt 41,6 cm Höhe, 6,3 kg und 6780 Teile. Ich vermute, das Teil wird groß. Peter wollte vor 2 Jahren, dass ich den Viadukt für 8w-Züge baue und ich heule hier schon bei 2w. Vielleicht finde ich ja einen Sponsor! Oder ich baue ein 8w-Brückenfragment. Mal sehen. Zum Glück baue ich nicht zum Spaß.
Standardpfeiler-V02-Stellprobe.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

beim 2w-Modell der Göltzschtalbrücke vergleiche ich immer wieder mit den Originalplänen. Dass diese die Maße in Fuß ausweisen stört mich nicht sehr. Das Importieren von Plänen und Fotos nach Stud.io ist für mich die größte Hilfe des letzten Jahres. Man sieht mit geringem Aufwand, ob man noch im richtigen Film agiert. Und hier sieht es ziemlich gut aus.
2024-02-25 18_58_53-Instagram-V08.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße, einen schönen Restsonntag und einen erfreulich Start in die neue Woche wünscht Euch
Martin
PS: Bald sehen wir uns ja wieder live und online.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute gab's eine kleine Überraschung.
Der Plan, nach dem ich die Göltzschtalbrücke entwerfe, passt nicht zu den Fotos von der Brücke.
Ich vermute mal, dass die Fotos eher recht haben. Ich muss also die oberste Etage etwas höher gestalten. Die wirkt in Plan und Modell zu gedrungen.
Am Fuß der Pfeiler muss ich ebenfalls aufpassen. Da ist im Plan der Pfeiler inklusive unterirdischem Fundament dargestellt.2024-02-26 12_55_20-Instagram-V08.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße und bis morgen
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Sanierung der Bahnstrecke
Hallo Thomas,

von der Sanierung habe ich gehört. Meines Wissens (aber das sagt nicht viel) wurde bei der Sanierung die Fahrrinne neu gegossen. Dass auch die Brückenbögen geändert wurden wäre mir neu. Aber ich habe ja auch noch alte Ansichtskarten in meinem Fundus. Da werde ich mal nachschauen. Danke fürs Mitdenken!

Nachtrag: Die historischen Ansichtskarten passen zu den tagesaktuellen Fotos. Die Bögen sind also noch die Original. Da wäre wohl auch denkmalschutztechnisch nichts anderes erlaubt gewesen.

Viele Grüße
Martin
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
aus welcher Entfernung wurde denn das Foto aufgenommen? Es kann nämlich auch gut sein, dass dir die Perspektive einen Streich spielt.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Die Perspektive kann hier nichts versauen. Die Etagen 1, 2, 3 stimmen ja. Nur die Etage 4 ist zu nieder. Nach dem Strahlensatz (vorsichtig Klugscheißermodus) verzerren sich alle Etagen ziemlich gleich. Ich habe etwa 200 Fotos. Obwohl ich die Brücke noch nie in meinem Leben in echt gesehen habe, denke ich, dass die Korrektur der Etage 4 erforderlich ist. Sie wird etwa 7 Platten höher.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Perspektive sehe ich auch nicht als Fehlerquelle, man kann die Brücke auch super von der Seite auf jeder gewünschten Höhe fotographieren.

Der Fehler zwischen Plan und Wirklichkeit ist auch sehr deutlich.
Hatte kurz überlegt, ob vielleicht der Plan die 2 niedrigeren Bögen links/rechts der Mitte in der 4. Etage darstellt, aber das geht alles nicht auf.

Ich sehe schon, ich muss mal wieder dort hin fahren und für Martin nachmessen^^

Peter wollte vor 2 Jahren, dass ich den Viadukt für 8w-Züge baue und ich heule hier schon bei 2w.

Ich finde es beunruhigend, dass ich beim betrachten der Bilder schon vor meinen inneren Auge viruell Brückenbögen in 1:45 als große, modulare Brücke zusammengesteckt habe....

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Höhe der oberen Etage ist korrigiert. Als nächstes gehe ich an das Feindesign der Standardbögen. Als erstes möchte ich die "blauen Linien" korrigieren. Da ist es schön, dass ich jeden Bogen als Sub-Model angelegt habe. Auf diese Weise muss ich nur einen Bogen korrigieren und habe dann die Korrekturen automatisch auch in den anderen Bögen drin. Dieser Trick hilft mir immer wieder auch bei den WSE-Wettkämpfen.
Aktuell gibt es leider noch keine Alternative zu TAN. Es gibt zwar bessere Farben, aber diese haben nicht die Teilevielfalt von TAN und außerdem sind sie schweineteuer.
2024-02-27 17_14_17-Instagram-V08.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße und bis heute Abend
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Das wäre ein Traum. Leider sehe ich aktuell keine Sandrot-Aktion bei Lego. Naja ... ich bau ja hoffentlich noch einige Jahre ;-) Und je größer der Maßstab wird, desto weniger Sonderteile benötige ich. Wenn mal Peters 8w-Variante kommt, kann ich ja praktisch ausschließlich Standardklötzchen verbauen. Zuvor muss ich aber meine Bleibe verkaufen. Das ist zwar hart, aber lösungsorientiert.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Das lösungsorientierte mit deiner Bleibe, wird dann ein guter Weg sein. Denn du brauchst dann sowieso eine Lagerhalle mit Schlafgelegenheit. :biggrin::biggrin::biggrin:
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Das wäre ein Traum. Leider sehe ich aktuell keine Sandrot-Aktion bei Lego.
Ich finde sandrot ja auch eine klasse Farbe. Allerdings bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich über ein Relaunch der Farbe oder eine Entdeckung durch Clon-Hersteller glücklich wäre. Denn damit wäre der Farbe auf einen Schlag das mystische genommen. Der Reiz des besonderen wäre weg. Auch wenn es eine tolle Farbe ist, die man für vieles gut gebrauchen könnte!
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

greift schnell zur Sonnenbrille. Ich habe Farbexperimente gemacht.

In TAN wirkt die Brücke falsch. In SAND RED gibt es viel zu wenige Teile und die sind extrem teuer. In MEDIUM NOUGAT geht einiges. Die REDDISH BROWN Bögen in der unteren Etage sind ein Witz. Da wird vermutlich ein Bau mit anderen Steinen erforderlich.
Ich möchte jetzt Schritt für Schritt auf MEDIUM NOUGAT umstellen. Einige Elemente werden DARK TAN, was auch ganz gut mit den Originalfotos der Brücke zusammenpasst.
Standardpfeiler-V05_2-S.png
Viele Grüße
vom Brückenleger Martin
 
Oben