• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Chapeau! Das sieht wieder hervorragend aus!

Aber auf der Wunschliste stehen auch noch Kesselwagen oder die Weiacher Kieswagen :inlove:
... schrieb ich so in meinem Krokodil-Thread. Da wird meine Auswahl zur Umsetzung ja langsam kleiner :rolleyes:

Ich finde die Farbvarianten und Deine Überlegungen dazu sehr stimmig, dem hab ich nichts hinzuzufügen. Ich mag auch, dass der türkise Kesselwagen den Aufbau in DBG hat, das bringt noch mal etwas Variation hinein.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
schrieb ich so in meinem Krokodil-Thread. Da wird meine Auswahl zur Umsetzung ja langsam kleiner

Quatsch, deswegen sind die Kesselwagen ja nicht von deiner Bauliste. Wer weiß, was du für tolle Ideen beim Entwurf für sowas hast. Also must du auch noch Kesselwagen bauen.

Ich mag auch, dass der türkise Kesselwagen den Aufbau in DBG hat, das bringt noch mal etwas Variation hinein.

Ich habe diesen Wagen auch noch ein bischen mehr zum Vorbild abgeändert, da er auch eine andere Anordnung der Einfüllstutzen auf dem Dach hat.

SBB ZCS 23 "Motorex" by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die fehlenden Steine für paar Kesselwagen sind bestellt, jetzt heist es wieder: warten, Aufkleber gestalten, nicht davon ablenken lassen und nicht neue Wagen / Loks entwerfen^^

Aber heute/morgen ist erstmal Weihnachten mit Kindern angesagt. Frohes Fest und schöne Tage euch allen. Bleibt gesund.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr schön, was spricht eigentlich gegen Orange, du hast angedeutet das Orange auch geht.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
was spricht eigentlich gegen Orange, du hast angedeutet das Orange auch geht.

der Preis der Zylinderteile und 8x8 Disk, wenn man nur Deutsche Shops und Neuteile nimmt. Mit Europaweit geht es schon wieder (bis knapp über 2 Euro pro Stück). Und Orange knallt auch heftig. Toller wäre Dark Orange, aber da sind die Zylinderteile noch viel teuer und die 8x8 Disk gibt es nicht.

Ich hab jetzt erstmal auf 3 Wagen geplant, das reicht für den Anfang. Ich will ja sicher noch andere Wagen bauen.
Vielleicht folgt irgendwann mal ein 4-Achser, dann kann man mal weitere Farbvarianten probieren.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
wie befestigst Du das Teil 4081b mit der Bar an der Achse? Ich bekomme das in stud.io nicht hin...

Hallo Patrick,

mit einer Konstruktion um die Achse herum, anders gesagt: von hinten durch die Brust ins Auge...

sbb_achsdeko.jpg

Diese Konstruktion habe ich bei allen bisherigen Schweizer Güterwagen verwendet. Mir fehlt immer noch die super Lösung, um Blattfedern darzustellen.

Thomas
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Allmächt, was ist denn das für eine abgefahrene Konstruktion... Danke, werde versuchen das mal einzubinden...

Hast Du zufällig Rungen- oder Flachbordwagen, die zum Krokodil passen? Ich habe meinen Bruder - ich glaube erfolgreich - mit dem LEGO-Eisenbahnvirus infiziert... Jetzt suchen wir nach passenden Waggons - er möchte welche haben, auf die man was aufladen kann. Also nichts geschlossenes...

Danke schon mal.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Allmächt, was ist denn das für eine abgefahrene Konstruktion...

Öhm, das zählt zu den harmlosen Bauten...

Hast Du zufällig Rungen- oder Flachbordwagen, die zum Krokodil passen?

Leider noch nicht.
Aber für den Anfang wäre doch zb auch der offene Güterwagen aus Holger Matthes Buch nicht schlecht. Der ist auch oben 8w breit.

Sonst habe ich in Schkeuditz ein paar schöne Flachwagen der Noppenbahner fotographiert. Da wollte ich mich auch mal daran orientieren:

BSBT2020 Noppenbahner flacher Güterwagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

BSBT2020 Noppenbahner flacher Güterwagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

BSBT2020 Noppenbahner flacher Güterwagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

Vorteil von so einen Flachboardwagen ist die geringe Teileanzahl, macht vielleicht das nachbauen einfacher.

Ich habe meinen Bruder - ich glaube erfolgreich - mit dem LEGO-Eisenbahnvirus infiziert... Jetzt suchen wir nach passenden Waggons

Schön, vielleicht färbt es auch auf dich ab^^

Thomas
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Thomas,

danke für die Impulse...
Auf Basis von Holger habe ich mal einen Rungenwagen zusammengezimmert.

Bei mir? Hmmm, dazu müsste ich dann aber erst einen Käufer für meine Unimogs finden, damit ich Platz habe.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Schaut richtig gut aus Thomas,

ich bau grade an meinem Krokodil (Weihnachtsgeschenk von meiner Frau)...
und werde es wohl wieder auseinanderlegen bei dem Anblick... ;)

Viele Grüße

Rouven
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Richtig richtig schön geworden.
Viele Details durften wir ja schon vorab (digital) bestaunen, schön zu sehen wie sich nun alles im echten Bau zusammenfügt. Neu ist jetzt das erste Mal die Ansicht des fertigen Handlaufs. Super Idee. Die Treibstangen mit schwarzen Flächen sehen auch klasse aus. Das ist nur noch zu toppen mit einer Gesamtansicht mit Deinem Güterwaggon-Ensemble :D *wink*
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo Thomas,

schönes Modell. 3D-Druckteile selber gedruckt?

Sehen schnieke aus.

Gruß

Ralf
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
und werde es wohl wieder auseinanderlegen bei dem Anblick... ;)

baue es erstmal fertig, so schlecht ist die Lego-Version ja auch nicht. Und dann kannst du paar Teile für ein "richtiges" weiterverwenden :devil:

Das ist nur noch zu toppen mit einer Gesamtansicht mit Deinem Güterwaggon-Ensemble :D *wink*

Kommt, wobei die Kesselwagen ja noch nicht fertig sind. Da fehlen mir ja noch Teile und über Weihnachten dauert das ja bei allen verständlicherweise länger. Aber einen Zug kriege ich auch so zusammen...

schönes Modell. 3D-Druckteile selber gedruckt?

Die Teile habe ich selber konstrukiert, aber bei Sculpteo drucken lassen. Hatte ich auch hier gezeigt. Einen eigenen Drucker habe ich nicht und das lohnt sich auch für mich wegen den paar Teilen nicht.


Danke. Einen Teil vom Dank gebe ich an Ronny weiter, da von Ihm ein paar Ideen mit eingeflossen sind.

Thomas, der mal Eisenbahn spielen geht^^
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Das ist ja mal ein cooles Krokodil.
Das wäre ne passende ab 18 Lok für Lego gewesen und nicht das Spieledingens ...

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Mario,

Das wäre ne passende ab 18 Lok für Lego gewesen und nicht das Spieledingens ...

Dachtest du so etwa:

SBB CE6/8 II "14253" by Thomas / Ts__, auf Flickr

wobei ich sagen muss: Für Lego und dessen Stabilitäts/Detailanforderungen ist das Set 10277 schon nicht schlecht. Es geht besser, teils auch mit einfachen Mitteln. Das zeigen ja einige Umbauvideos. Aber Lego macht sicher keine Sets wie dieses Moc. So stabil ist das nicht, Batteriewechsel ist auch "etwas" aufwändiger. Teileanzahl ist auch deutlich höher.
Also ich habe mich daher sehr über die Lego Version gefreut. Die bringt gute Teile mit, führt viele an das Thema ran und ich hoffe, da kommt noch mehr.

Und Bauspaß hatte ich auch bei der 10277 von Lego. Also alles gut.

Thomas
 
Oben