• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich habe mal was gegen die "dicken" Gestänge unternommen:

angedacht ist, die tieferen Zwischenräume wie im Vorbild schwarz auszumalen, sonst soll die Stange in grau / poliert wie bei meiner LMS Class 5 gedruckt werden.
Das Ausgleichsgewicht will ich in schwarz drucken lassen, mal schauen ob das geht.

schweizer_krokodil_v12_iso.jpg

schweizer_krokodil_v12_gestänge.jpg

War ganz schön aufwändig, das so zu modellieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich vielleicht zu viele Details im Gestänge habe. Das hat so schon was von Modellbau. Was sind da eure Meinungen?

Noch nicht zufrieden bin ich mir der quasi nicht vorhandenen Leiter unter den Türen. Ich brauche den Platz für das Gestänge und das Ausschwenken der Fahrgestelle. Damit müsste die Leiter recht weit draußen sein, so das dies auch störend aussieht. Also erstmal gar keine Leiter...

Die nächste offene Baustelle sind die Pantographen. Da bin ich auch noch nicht 100% überzeugt davon. Zu nah an der Lego-Lösung und nicht stabil. Wenigstens für die Stromabnahme brauche ich noch eine andere Idee.

Und die hoffentlich letzte offene Baustelle: Die Beleuchtung. Da habe ich noch gar keine gescheite Idee zur Lösung. Verbaut ist ja ein PowerUP Hub und zwei PowerUP L-Motoren. Damit gibt es keinen freien Steckplatz am HUB, den ich für die Beleuchtung nehmen kann.
Bisher habe ich nur rabiate Ideen:

- die beiden Motoren auf einen Steckplatz legen (löten), dann wäre ein zweiter Steckplatz frei, wäre aber noch wenig für eine vollwertige Lichtsteuerung
- die Lichter auf ein Motorkabel löten. Dann würden zb wenigstes je Fahrtrichtung die weißen Lampen leuchten.

Zu diesen Thema nehme ich auch noch sehr gerne Ideen entgegen. Da denke ich ja manchmal zu kompliziert.

Da ich langsam zur Teilebeschaffung über gehen will: noch Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Immer gerne her damit, danke

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich vielleicht zu viele Details im Gestänge habe. Das hat so schon was von Modellbau.
Hallo Thomas,

ganz ehrlich? Das Gestänge sieht toll aus. Details wie die aufgesetzten Schmiergefäße oder die gegabelte Teilung an der 2. Kuppelachse würde ich trotzdem weglassen, weil das restliche Modell an Detailreichtum dagegen abfallen muss. Nicht, weil es schlecht wäre, sondern weil man so feine Einzelheiten mit Legoteilen eben nicht auflösen kann. Das ist ja auch ein Grund, warum die Gegenkurbeln an meinen Dampfloks immer 2er-Liftarme sind und keine 3D-Teile - irgendwie muss man das Gestänge optisch wieder ins Lego-System übergehen lassen.

angedacht ist, die tieferen Zwischenräume wie im Vorbild schwarz auszumalen
Für die Nuten des geraden Stangenteils empfehle ich Zierstreifen-Klebeband aus dem Autozubehörhandel. Lässt sich leichter akkurat aufbringen als Farbe, mit der man sich dann leicht auch die Stangenränder anmalt.

Das Ausgleichsgewicht will ich in schwarz drucken lassen, mal schauen ob das geht.
Sollte kein Problem sein, nur ggf. etwas teurer, je nachdem, ob du von vornherein schwarzen Kunststoff wählst oder das Teil im Nachhinein lackieren lässt.

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
P.S.:
Noch nicht zufrieden bin ich mir der quasi nicht vorhandenen Leiter unter den Türen. Ich brauche den Platz für das Gestänge und das Ausschwenken der Fahrgestelle. Damit müsste die Leiter recht weit draußen sein, so das dies auch störend aussieht. Also erstmal gar keine Leiter...
Kannst du die Leiter nicht am Drehgestell befestigen, so dass sie mit diesem zusammen ausschwenkt?
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.938
Hallo Ts_
Das ist ja mal ein Hammer Geiler umbau.
Meiner Meinung nach ist das Gestänge genau richtig gemacht , Das ist aber nur meine Meinung

Mach weiter so Bitte

MFg Alexander
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das gedruckte Gestänge find ich auch Klasse, wenn es bei mir passen würde tät ich dich glatt nach der Datei anschnorren, aber ich glaub an meiner passt das nicht.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.

Details wie die aufgesetzten Schmiergefäße oder die gegabelte Teilung an der 2. Kuppelachse würde ich trotzdem weglassen, weil das restliche Modell an Detailreichtum dagegen abfallen muss. Nicht, weil es schlecht wäre, sondern weil man so feine Einzelheiten mit Legoteilen eben nicht auflösen kann.

Hallo Sven,

Ich verstehe dich. Klar ist es verlockend, einfach soviel wie möglich an Details in ein 3D-Druck-Teil einzufügen. Auf der anderen Seite kann man das natürlich nur dort machen und die restlichen 99% vom Modell haben nicht diese Nieten, Löcher usw. Genau das war mein Bedenken und daher habe ich hier nachgefragt.

Ich will ja auch nicht das 3D-Teil nur wegen den Design verwenden. Der Grund ist eher: so ein Gestänge bekommt man nicht mal grob mit Lego hin. Daher ist der 1. Grund für das 3D-Teil die Funktion und Platzbedarf. Ein reines Design-Teil will ich vermeiden.

Ich stecke jetzt natürlich selbst in der Zwickmühle: wie weit gehe ich? Da muss ich mal drüber schlafen...

Habe auch mal paar Details gelöscht. Viel weiter abspecken würde ich aber nicht, da ein paar charakteristische Ecken schon da sein sollten.

Kannst du die Leiter nicht am Drehgestell befestigen, so dass sie mit diesem zusammen ausschwenkt?

DAS ist ja ein neuer Ansatz. Darauf kam ich nicht. Ich habe immer versucht, die Leiter am Kabinenboden zu befestigen.
Aber die Idee gefällt mir und muss natürlich ausprobiert werden. Ist nicht ganz einfach, könnte aber zb so funktionieren (im Bild das Detail-reduzierte Gestänge):

schweizer_krokodil_v14_leiter_und_vereinfachtes_gestaenge.jpg

Mit echten Steinen muss ich das morgen mal ausprobieren: hält es, kolldiert nichts in der Kurve usw.
Aber ein neuer Ansatz ist das auf jeden Fall, danke.


Das gedruckte Gestänge find ich auch Klasse, wenn es bei mir passen würde tät ich dich glatt nach der Datei anschnorren, aber ich glaub an meiner passt das nicht.

Danke Peter. 1:1 wird das sicher nicht passen, aber man könnte ja meines als Grundlage nehmen und auf deine Bedürfnisse anpassen. Aber ohne Umbauten an deinen Krokodil wird es auch nicht gehen, da zb die "Antriebs"-Scheibe bei dir zu tief sitzt. Wenn ich fertig bin, können wir uns ja mal darüber unterhalten.

Thomas
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.938
Ts_
So schaut das Gestänge Meiner Meinung nach nicht mehr so schön aus , Ich würde wie auf dem 1 Bild lassen
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Der Grund ist eher: so ein Gestänge bekommt man nicht mal grob mit Lego hin. Daher ist der 1. Grund für das 3D-Teil die Funktion und Platzbedarf.
Das ist klar, geht mir ja genauso.
im Bild das Detail-reduzierte Gestänge
Das finde ich einen schönen Kompromiss.
Eventuell würde ich bei dem dreieckigen Teil die Stärke der "Stege" am Rand vergrößern (gleiche Stärke wie bei der rechteckigen Kuppelstange); wenn du das Innere später schwarz auslegst, sind sie sonst optisch vielleicht zu sehr in den Hintergrund gedrängt. Außerdem könnte es bei so dünner Stegstärke Schwierigkeiten mit dem Druck geben, vor allem wenn du die Oberfläche polieren lässt, könnten da Stücke rausbrechen.
Aber ein neuer Ansatz ist das auf jeden Fall, danke.
Ist nicht meine Idee... hab' ich mir bei den "richtigen" Modellbahnen abgeschaut, da ist das oft so, und dann für meine Kitson-Meyer übernommen. Ich kann nur kopieren und verbessern, nicht selber ausdenken... ;)
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Das 3D-Teil sieht top aus! Ich stimme Sven zu, finde die leicht detailreduzierte Variante auch zum LEGO Detailgrad stimmiger! Und ebenso hätte ich vorgeschlagen, den Steg von dem Dreiecksteil auf die gleiche Breite der Kuppelstangen zu bringen. Und wo wir gerade bei Svens Vorschlägen sind (irgendwie bin ich etwas spät bei der Party hier), das mit der Leiter wollte ich tatsächlich auch anmerken und als Ideengeber darauf verweisen: https://www.flickr.com/photos/narrow-gauge/albums/72157715359610347
:)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Sven´s Idee mit der "mitdrehenden" Leiter war jedenfalls ein voller Erfolg. Habe meinen Entwurf und den Prototyp umgebaut und getestet. Funktioniert ohne Probleme. Es gibt jetzt also doch eine Leiter unter der Tür, sehr schön. Baustelle erledigt.

Dann habe ich wirklich ca. 3 Tage/Abende an den Pantographen rumgetüftelt. Ja, es sind nur paar Teile. Aber da gehen Stunden / Tage drauf. Vorgestern gab es die erste brauchbare, halbgare Idee. Heute früh wurde sie zu Ende gedacht und ich denke: passt
Damit sollte die Baustelle "Pantograph" auch erstmal erledigt sein.

Offen ist damit "nur" noch die Beleuchtung. Leider ohne Fortschritte. Kommt später^^

Die 3D-Drucker Gestänge habe ich nochmals (mehrmals^^) angepasst: Die Stege im Dreiecksrahmen habe ich gößer/ähnlich/gleich dick zu den anderen Stegen gestaltet, die Details habe ich erhalten. Ich mag sie. Lego hat auch bei bestimmten Teilen, zb die Metall-Achsaufnahmen oder den Zugmotorverkleidung mehr Details als üblich, als "darf" ich das auch.

Bleibt als letzte Frage vor der Teile-Beschaffung: "dunkelgrau" oder "schwarz". Ich bin klar für "schwarz". Das Vorbild ist "schwarz" im Fahrwerksbereich und ich finde, so schlimm wie erwartet, säuft da unten nicht alles ab. Das Auge kann eh mehr als Bilder oder Renderer. Eure Meinungen sind denoch erwünscht.

schweizer_krokodil_v15_dunkelgrau.jpg
schweizer_krokodil_v15_schwarz.jpg

Hier ist es nun, "mein" Krokodil. Ca. 1700 Teile. Jetzt beginnt der langweilige Teil. Teile bestellen und das ganze bauen. Ich habe mich heute schon bei den Gedanken erwischt: Du bist fertig, auf zum nächsten Projekt^^

Nene, bauen will ich das schon so wie auf den Render-Bild. Aber der spannenste Teil ist wirklich für mich der Entwurf und die Testbauten. Ich habe zb immer noch nicht die 2 Schweizer Personenwagen gebaut. Alle Teile da, aber....

es fehlt die Lok....

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Jetzt beginnt der langweilige Teil. Teile bestellen und das ganze bauen. Ich habe mich heute schon bei den Gedanken erwischt: Du bist fertig, auf zum nächsten Projekt^^
Nene, bauen will ich das schon so wie auf den Render-Bild. Aber der spannenste Teil ist wirklich für mich der Entwurf und die Testbauten.
Das "Problem" kommt mir bekannt vor... ;)
Rein ästhetisch finde ich die grauen Umläufe schöner. Aber wenn es dafür keinen Vorbildbeleg gibt, solltest du m.M.n. in schwarz bauen.
Sind die Stirnlampen eigentlich beim Vorbild wirklich gelb?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
ich bin da ganz klar für schwarz auch wenn ich keine ahnnung von Zügen habe.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Thomas,

gefällt mir sehr gut Dein Krokodil. Und die selber gedruckten 3D-Teile machen echt was her.

Gruß

Ralf
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Ich bin auch nach wie vor begeistert :) Und bei so viel Detailliebe zum Original bin ich natürlich für schwarz!
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Bleibt als letzte Frage vor der Teile-Beschaffung: "dunkelgrau" oder "schwarz". Ich bin klar für "schwarz". Das Vorbild ist "schwarz" im Fahrwerksbereich und ich finde, so schlimm wie erwartet, säuft da unten nicht alles ab. Das Auge kann eh mehr als Bilder oder Renderer. Eure Meinungen sind denoch erwünscht.

mh... ich zitiere dich mal
Irgendwie sagts du es schon selbst: schwarz ist richtiger und bei hellgrau sieht man mehr. Wobei dies primär ein Effekt am Computer ist. Bau mal die schwarze Version in echt und schaue sie dir an. Das Auge sieht dann mehr Details als am Rechner.

Thomas

ich finde deine version richtig gelungen,
sie kommt dem original sehr nahe, aber gleichzeitig sieht sie immer noch aus wie die lego kroko.


:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Sind die Stirnlampen eigentlich beim Vorbild wirklich gelb?

Auf diversen Videos leuchten sie gelb. Sind meiner Meinung nach alte Lampen und es gefällt mir so. Alternativ müsste ich gelbe LEDs verwenden, dann könnten die Glasdeckel wieder Trans Clear werden, wie halt Glas ist. Muss ich dann mal mit der Beleuchtung sehen (wenn es eine gibt, ich habe da noch keine gescheite Idee zur Realisierung).

In den letzten Tagen hatte ich intensiven Kontakt mit Ronny / @brickronny . Von Ronny kammen sehr gute Anmerkungen, insbesondere zum Dachbereich.
Ich hatte ja hauptsächlich nach dem Gotthard-Video gebaut und da gab es kaum brauchbare Dachansichten. Von Ronny kam dann noch ein Link zu einen erstklassigen Dachbild und auch Bauideen für die Darstellung vom Trafo auf dem Dach.

Das war für mich der Anlass, das komplette Dach nochmals völlig zu überarbeiten und so weit es mir möglich war, Details vom Vorbild zu übernehmen. Ich denke, es sieht deutlich besser als vorher aus und für heute gefällt es mir sehr gut.

Danke an Ronny für die Ideen, Bilder und Denkanstösse.

Die roten Kabel kann ich in Stud.io nicht verlegen, die führen durch die Clipse in der Mitte bis zu den Clipsen an der Seitenwand ohne Fenster.

schweizer_krokodil_v17_dachgarten.jpg
schweizer_krokodil_v17_draufsicht.jpg

Link zum Vorbild: Krokodil Dachansicht


sie kommt dem original sehr nahe, aber gleichzeitig sieht sie immer noch aus wie die lego kroko

Klar sieht meine Version nicht anders aus als die Lego-Variante. Jedenfalls nicht viel anders....
Sonst hätte ja Lego oder ich was völlig falsch gemacht. Ist ja das gleiche Vorbild:

schweizer_krokodil_v17_vs_10277_iso.jpg
schweizer_krokodil_v17_vs_10277_front.jpg
schweizer_krokodil_v17_vs_10277_draufsicht.jpg
schweizer_krokodil_v17_vs_10277_seitenansicht.jpg

Am deutlchsten sind die Unterschiede in der Seitenansicht, da hat das Lego-Krokodil wirklich Schwächen.

Ich sollte wohl langsam mal zur Teilebeschaffung übergehen und das Ding auch in Braun und nicht nur in Bunt bauen....

Ps:

Traum...

schweizer_krokodil_v17_erdgruen.jpg

und Wirklichkeit:

schweizer_krokodil_v17_erdgruen_kein_lego.jpg

alle Teile, die es nicht von Lego in Erdgrün gibt, sind lila eingefärbt. Da muss man schauen, wie man sie ersetzen kann oder muss schauen, ob man sie von Alternativ-Herstellern bekommt (im hoffentlich gleichen Erdgrün :devil: )

Es gibt halt paar wirklich wichtige Teile nicht in Erdgrün: zb 33909 und 28192 .
Für andere werden böse Preise aufgerufen, zb für die Riffelsteine.

Aber träumen muss ja erlaubt sein und wer weis, vielleicht schafft man es ja. Wenn es machbar ist, baue ich gerne auch eines in Erdgrün.
(Ich habe schon gehört, das es Krokodile in Lego Erdgrün gibt. Habe jetzt aber nicht nach Bildern geschaut, wie diese dann aussehen)


Thomas
 
Oben