• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Es kommt aber schon auf die Größe der Schramme/des Lochs an. Wenn das nicht allzu groß ist, würde ich auch zum Wohle der Umwelt nicht reklamieren. Ich denke ein gebautes Set bringt eh weniger im Wiederverkauf als ein noch nicht geöffnetes. Egal ob dann da im Karton ein Loch ist oder nicht.
Aber jetzt erstmal viel Spaß beim bauen dieses tollen Sets.

Grüße
Thomas
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich finde es kommt auf den Käufer drauf an.
Das heisst: Ein Set nicht verkaufen können weil es teuer ist oder ein Set verkaufen weil der Käufer gerade so günstig ein Set kaufen kann um die Teile zu bekommen oder sich einfach am Set zu erfreuen. :thumbup:

Z.B. Ich will das Sonderset 40J Technic bauen, habe den Ultralight Helicopter 42057 und die BMW R1200 GS Adventure, jedoch nicht den Telehandler 42061.
Ich kann das Set Neu Sealed kaufen für €33.- (plus Versand) oder einmal aufgebaut für €15.- inkl. geöffneter OVP kaufen.
Was tu ich wohl? :whistling:

Ich würde das Set auch ohne OVP zum richtigen Preis kaufen. :thumbsup:

Gruess Ddriver
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Was so ein Karton alles ausmacht...
Samstag auf der Legobörse in Oberhausen war ein Regler für die Eisenbahn (die Schwarzen dinger mit dem Gelben Drehknopf) samt Steckernetzteil, das ganze noch Original Verpackt... wenn auch etwas angemackelt.
Lose sind die für 7,- bis 10,- Euros zu haben, so sollte er 20,- kosten... =O

VG
Michael
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Ich hätte den Verkäufer gefragt ob er den Trafo auch ohne Verpackung verkauft. Er kann ja gerne für 10-13 Euro die Verpackung an einen anderen verkaufen :D
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Da habt ihr wohl recht. Da ich es ja eh aufbauen möchte, ist es dem Keller egal ob dort ein Karton mit einem kleinem Markel liegt oder nicht.

Und wenn ich überlege wie die Schachtel vom Delorean aussieht ...
(Hatte den nach Einstellung gekauft)
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Also diese Trafos hab ich in letzter Zeit immer hinterhergeworfen bekommen, wenn ich irgendein Konvolut gekauft habe. Der tatsächliche Wareneinsatz dafür dürfte bei mir so bei 1€ gelegen haben. Hab jetzt 7 Stück davon :thumbsup: (und zum Glück waren auch bei Sechs davon die Anschlusskabel fürs Gleis dabei).
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Und wieder grüßt das Murmeltier... gebrauchtes Set bei Ebay gekauft, für teuer Geld und explizit als "vollständig" beschrieben.
Paket erhalten, Teile mit BL-Inventory abgeglichen... von 209 Teilen fehlen 5 die ich alle nicht aus meinem Bestand ersetzen kann.
Selbst wenn man BL nicht kennt, beim Aufbau nach Bauanleitung muss doch sowas auffallen.

Und ätzenderweise ist das bei 90% meiner als "vollständig" erworbenen Gebrauchtkäufe so, es ist zum ko...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Habe ich schon gemacht. Aber es käst mich halt an, dass das bei 90% meiner Gebraucht-Set-Käufe passiert, obwohl ich immer darauf achte dass "komplett" zugesichert ist.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ja, das ist schon zum kotzen, dass Leute ihre Sets als vermeintlich "vollständig" bewerben und sich das im Nachhinein als Lüge entpuppt!

Da könnte ich auch jedes Mal in den Computerbildschirm krabbeln… :cursing:
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hi,

Carrera124 schrieb:
explizit als "vollständig" beschrieben.
Paket erhalten, Teile mit BL-Inventory abgeglichen... von 209 Teilen fehlen 5

Ja, das ist immer ärgerlich, aber bei eBay muss man das einfach mit einkalkulieren. Wobei es gerade bei älteren Sets ja auch durchaus vorkommt, dass gar nicht alle Teile in der Anleitung verwendet werden. Oder manche sind nur auf einer Seite irgendwo versteckt zu sehen, so dass man sie wirklich leicht übersehen kann (selbst schon erlebt, obwohl ich immer sehr konzentriert schaue). Insofern würde ich ohne Kenntnis der genauen Fehlteile nicht pauschal von Absicht ausgehen. Man kann auch nicht erwarten, dass Verkäufer, die nur ihr Kindheitslego loswerden wollen, BL o.Ä. kennen.

Gruß
Jonas
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Klar, aber im speziellen Fall tauchen alle Teile gut sichtbar in der Anleitung auf. Und nach Verkauf von Kindheitslego sah mir das auch nicht aus.
 
P

Patrick

Guest
Carrera124 schrieb:
... dass das bei 90% meiner Gebraucht-Set-Käufe passiert, obwohl ich immer darauf achte dass "komplett" zugesichert ist.
Turez schrieb:
...bei eBay muss man das einfach mit einkalkulieren...
Ca. 90 % ist auch meine Erfahrung, und ich bin auch dazu übergegangen nur noch das zu bezahlen, was mir ein unvollständiges Set wert ist. Dadurch kaufe ich deutlich weniger und bedauere manchmal, nicht zuschlagen zu können. Aber dafür muss ich mich dann in den 90 % der Fälle nicht ärgern, und freue mich stattdessen in den 10 %, wo ein Kauf mal ausnahmsweise wirklich vollständig ist.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Normalerweise handhabe ich das auch so. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, beispielsweise wenn eine schöne und vollständige Box dabei ist, die ansonsten nur schwierig zu bekommen ist.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Oder wie ich kürzlich, als ich bei einem originalen Set 4184 (Black Pearl) zugeschlagen habe für CHF 110.- inkl. Versand :thumbsup:
97% Vollständig und die Nachbestellung kostete mich CHF 9.- also nicht die Welt. ;)

PS: Jetzt fehlt mir nur noch die OVP (Leerkarton) dazu. Falls jemand einen Tip hat, nur ungeniert bei mir melden. :Saint:

Gruess Daniel.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da kannst du aber gut und gerne nochmal 50€ einplanen, wobei das bei dem Preis noch im Rahmen wäre.
Ansonsten kann ich nur für mich sagen das ich bei Ebay nie davon ausgehe das was Komplett ist, selbst (und gerade dann) wenn es dabei steht.
Der Satz Alles 100% Komplett is bei meinem Freund Wolfgang (@franken-stein) und mir schon so ne Art Running Gag.
 
Oben