• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Zweigleisige Eisenbahnbrücke für 2w-Züge (Teil 1: Vorstudien und Vorbildwahl)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die nächste Eisenbahnbrücke rollt an den Start. Folgende Dinge stehen bisher (fast) fest:
Maßstab: 1 : 190
Zugbreite: 2w
zweigleisig
Farbe tan
möglichst viel Wasser unter der Brücke
Vorbild nicht länger als 80 Meter
Modell nicht länger als 50 cm
Die beiden Züge werden über Technic Links bewegt. Die Brückenkrone wird 7 Noppen breit.
Die Züge fahren in entgegengesetzte Richtung über die Brücke
Nach der Brücke werden die Züge nach unten geführt
Unter der Brücke bewegen sich die Züge kopfüber
Auf der jeweils anderen Seite werden die Züge nach oben bewegt.
Das Diorama wird gerahmt
Hinter den Rahmen erfolgt im blickgeschützten Bereich die Rückführung der Züge

Stud.io zeigt, wie ich die Brückenkrone realisieren möchte.
Das Förderband verläuft reibungsarm auf (hier in magenta dargestellten) TilesVorstudie-2w-2gleisig-motorisiert.jpg
Da zwischen Schienenoberkante und Bogenoberkante einige Plates an Platz benötigt werden, fallen bei der Vorbildauswahl viele Brücken durchs Raster. Es soll später schon "echt" wirken. Vom betrieblichen her, kommt wohl eher ein Nebenstreckenmotiv zum Einsatz. Vielleicht unterquert später die Brücke noch eine eingleisige Strecke mit einem Schienenbus. Aber auch ein sich langsam bewegendes Schiff wäre nett. Hoffentlich komme ich bald raus aus der Theorie. Aus Berlin erhalte ich in den nächsten Tagen etwa 350 der benötigten Kettenglieder. Ob ich das Ganze später so reibungsarm hinbekomme, dass die Kette nicht aufgeht? Wer weiß. Aber getreu meinem Motto "ohne Risiko kein Fiasko" plane ich jetzt einfach mal munter weiter.

Vielleicht steht ja vor Eurer Haustür eine geeignete Vorlage für meine Brücke. Vorschläge sind sehr willkommen...

Viele Grüße
Martin
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Erst mal vorweg: Kompliment für Ideen, Bauweise und Tempo....

Da Du eine historische Steinbogenbrücke ja bereits realisiert hast, wäre für eine zweigleisige vielleicht etwas modernes angebracht:
300px-W%C3%A4lsebachtalbr%C3%BCcke-ks01.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Wälsebachtalbrücke

Sollte eigentlich sehr bekannt sein: direkt neben der A7 beim Kirchheimer Dreieck (A7/A4)

Muss man halt etwas Tüfteln wegen der Bögen, aber Formteile verwenden kann ja jeder..... :biggrin:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Entweder die Brücke aller Brücken, die Golden Gate, oder aus den Alpen die Europabrücke der Brennerautobahn. Beides wegen der Umgebung sicher reizvoll und vor allem anspruchsvoll.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Ja, ja, macht mich ruhig fertig!
Alle Vorschläge sind tolle Brücken. Aber im Pflichtenheft steht: Original nicht länger als 80 Meter. Ich komm sonst mit den Kettengliedern nicht hin. Und als Schwabe möchte ich hierfür keinen Bausparvertrag auflösen müssen.
Die Wälsebachtalbrücke schreit eigentlich nach 3w-Zügen. Sie wäre damit aber 4- bis 5-mal länger als mein Göltzschtalbrückenmodell und damit unbezahlbar. Peter würde jetzt sagen: 8w-Züge wären noch besser. Vielleicht adoptiert mich ja Musk...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Bezos wäre aber interessanter, dann könntest du dir einen kostenlosen Lieferdienst für Lego einrichten.( Oh den Adoptivantrag hab ich ja schon weggeschickt, nur höre ich nichts davon. Muss mal :telephone:) :tongue::tongue::tongue:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Meine Anträge an paar dieser Herrn sind auch noch unbearbeitet, bekommen wohl grad recht Viele Anfragen so das sich das zieht, würd mich aber zur Not auch von nem Oligarchen aushalten lassen.:giggle:
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

bevor die Adoptiv- und die Vorlagen-Frage geklärt ist, war ich nochmals in Stud.io. Im Modell sollen sich Fahrzeuge aber auch Schienen in 2x4er-Portionen bewegen. Im gerenderten Bild seht Ihr die Einzelteile und das zusammengefügt Bild. Ich hoffe durch die Verwendung der 2x4-Plates möglichst wenig Verluste zu erhalten, wenn der Zug kopfüber zurückgezogen wird. Aber das wird das Experiment zeigen. Derzeit habe ich die Teile hierfür ja noch nicht. Mit Glück wird's ja noch was mit 2021.
Also hier das Bild:Vorstudie-2w-2gleisig-motorisiert_3-Ausschnitt.jpg
Viele Grüße
Martin
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Schöner Zug, achte dann aber darauf, dass der Wagenteil nur an einer Reihe befestigt ist und an den anderen Tiles oder Gitter sind.
Die Kettenglieder müssen sich ja noch alle einzeln knicken (wie oben im Vorentwurf, nur evtl. ohne die Zwischenplatte).
Was spräche gegen 1 Stein lange Zugsegmente?

Damit man den knickenden Zug nicht so sieht, wie wärs mit nem Gebirgsviadukt wo an beiden Enden der Brücke direkt ein Tunnel ist?
300px-Castielertobelviadukt1.jpg
(ist zwar nur einspurig aber vom Prinzip her)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
@rechrene Gute Idee, mit dem Abschluss. Dass es bei Dir ins Urgestein reingeht, versteht sich ja von selbst ;-)

Bei den 2x4-Plates erhoffe ich mir, dass nicht so viel abfällt, wenn der Zug kopfüber zurück kommt. Wobei ich ja unten eine Rutsche mit Ausgabefach bauen könnte, wo sich die abgefallenen Teile sammeln können. Und dazu eine kleine Schublade mit der Beschriftung "Lok- und Wagenteile". Wenn ich 1 Stein lange Segmente verbaue, ist sicherlich immer wieder Material in der Lade.

Bei meiner Recherche bin ich mittlerweile auf eine Brücke gestoßen, die 80 Meter lang ist (sehr gut), über einen Fluss führt (nochmals gut) und bei der die umgebende Szenerie sehr reizvoll ist. Außerdem lassen sich auch hier die beiden Enden recht gut tarnen. Es handelt sich um den Knaresborough Viaduct. Dieses Foto wäre meine Vorlage:Knaresborough Viaduct.png
Vermutlich gibt es von dieser Vorlage bereits Modelle. Ein Googlen nach solchen werde ich mir verkneifen. Auf manches möchte ich lieber selbst kommen. Ein anderes urschwäbisches Motto von mir lautet nämlich "In der Zeit, in der ich knoble, kann ich schon nichts kaufen". Der Kandidat wurde übrigens im selben Jahr in Betrieb genommen wie die Göltzschtalbrücke. Was haltet Ihr von meinem Vorschlag! Ja oder ja? Was mir an der Vorlage vor allem gefällt ist das pulsierende Leben, welches direkt an die Brücke heranreicht. Ein weiterer großer Vorteil dieser Brücke: Es gibt sehr gute Streetview-Bilder hiervon.
Viele Grüße
Martin
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
ich dachte mir dass bei 1 Stein langen Elementen die Klemmkraft nicht so groß sein muss...

Die Brücke sieht gut aus, wenn die Seitensäulen 2x2er Rundsteine sind, wie groß werden dann die Bögen? eher bei tan oder oldgray?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

nachdem bisher keine Einwände zum Knaresborough-Viadukt gekommen sind, gehe ich mal ganz vorsichtig davon aus, dass es dieses Vorbild wird. Sollte von Euch noch was Besseres kommen, dann wird es das Bessere. Getreu dem Motto "Das Bessere ist der Feind des Guten". Also wie gesagt ... noch ist nichts fix.
Der Einwand von @rechrene hat dazu geführt, dass ich meine Lok-Umlenk-Mimik mit den 2x4-Plates mal in Stud.io skizziert habe. Der Antrieb durch die roten g7-Räder soll in der Horizonatalen erfolgen. Über eine Schräge (hier mal durch Brick Arc dargestellt) können dann die Vierportionen in den Abgrund steuern. Die Schwerkraft dürfte das Ganze unterstützen.Vorstudie-2w-2gleisig-motorisiert_4-Ausschnitt.jpg
Links würde ich das Ganze mit Bäumen tarnen und rechts mit den Gebäuden. Sowohl bei den Bäumen als auch bei den Häusern könnte ich dafür genügend Zeugs wegtarnen. Aber erst muss ich mal damit experimentieren. Und die alten Zahnräder muss ich noch bestellen. D.h. heute geht mit realen Steinen noch nichts.
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,
zur Brücke gibt es unterschiedliche Angaben zur Größe. Also rein nach Google Earth, an Brücke ranzoomen, Brücke mit Lineal kopieren, nach Powerpoint schaufeln und dort betrachten. So sieht es dann in Powerpoint aus:Vermessung in Powerpoint.png
Wenn ich genau mit dem Maßstab 1:190 arbeite, wird die Brücke mit meiner 7-Noppen-Lösung etwas zu breit. Laut blauem Noppenlineal wären 6 Noppen besser. Vielleicht kann ich ja eine Konstruktion finden bei der die beiden Bänder und Trennung 5 Noppen breit werden. und die Brückengeländer werden dann mit Tiles drangesnottet. Eine andere Lösung wäre den Maßstab zu ändern auf 190 / 7 * 6 = 1 : 163. Dann wären zwar die Züge etwas zu schmal, aber nur wenig. Irgendeine Lösung wird sich schon ergeben.
Viele Grüße
Martin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Brücke is natürlich sehr Interessant, schon wegen dem Drumrum, du könntest das Ganze auf 1:163 machen, dann wäre es Spur N und man könnte Züge von da daraufstellen, wäre auch ein Interessantes Crossover.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Ich glaube mit den langen versteiften Kettengliedern wird das nix, auch schon deshalb weil Zahnräder in einer geraden Kette keine Kraft für den Antrieb der Kette haben und es zuviel Höhenschlag durch die langen Ketten gibt.

Mein Konstruktionsvorschlag:
1640635260285.png
links viele einzelne Teile, rechts mit 4 Stein langen Elementen (leider ist dann nur 1 Kettenglied für alles zum Halten)
in der Mitte natürlich strecken auf deine Wunschlänge...
 

Anhänge

  • gestueckelterZug.io
    293,7 KB · Aufrufe: 1

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
@rechrene Dein Vorschlag bringt auf jeden Fall mehr Kraft auf die Kette. Wenn meine Bricklink-Teile da sind, werde ich mehrere Varianten (auch Deine) ausprobieren und auch einem Motortest unterziehen. Vielleicht filme ich die verschiedenen Varianten auch, um die Vor- und Nachteile der verschiedenen Alternativen zu visualisieren. Wie das Ganze ausgehen wird, weiß ich noch nicht. Und irgendwann kümmere ich mich dann auch noch um die Brücke ;-)
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Ihr kennt sicher das Sprichwort "Nach der Brücke ist vor der Brücke". In diesem Sinne entstand heute auf dem Bautisch so etwas wie eine Machbarkeitsstudie. Ich möchte ja beim neuen Brückenprojekt eine zweigleisige Brücke mit 2w-Zügen realisieren. Und damit das Ganze nicht zu einfach wird, sollen sich die Züge auch noch bewegen. Die hierzu erforderlichen Teile (aus den 1970er-Jahren) sind gestern eingetroffen. Und wenn ich Teile habe, möchte ich auch bauen und nicht nur vor Stud.io-Bildschirmen sitzen.
Den aktuellen Stand zeigt das folgende Bild:Totale.jpg
Und nein ... es wird kein Kettenfahrzeug. Die Antriebskette des hinteren Gleises liegt bereits auf. Vom vorderen Gleis sieht man die vier Zahnräder, die als Antrieb dienen könnten. In der Nähe des Antriebs findet der "Austausch mit der Unterwelt" statt. Das zeigt das nächste Foto etwas besser:Zahnradantrieb.jpg
Die Kettenglieder haben sehr viel Spiel, welches etwas weniger wird, wenn ich jeweils vier Kettenglieder mit einer 2x4-Plate verbinde. Aber Ihr seht am nächsten Foto, dass auf 13 massive Noppen der Brücke etwa 12 bewegte Noppen von der Kette kommen. Es gibt also signifikante Lücken. Das führt zu zwei Konsequenzen:
1. Einzelne Kettenglieder werde ich wohl nicht mit Fahrzeugteilen belegen sondern immer kleinere Module, die zwischen 3 und 6 Noppen lang sein könnten.
2. Die Brücke werde ich schräg in den Rahmen einbauen. Dadurch werden die sichtbaren Lücken etwas abgemildert.
Zur Illustration dieser Lücken-Thematik hier ein Foto:Lücken.jpg
Unterhalb der Flussoberfläche wandern die Züge zur jeweils anderen Seite. Dieser Rückführungstunnel soll später durch den "Bilderrahmen" nach vorne und die Wasseroberfläche nach oben getarnt werden. D.h. Höhe des Tunnels = Breite des Bilderrahmens. Die Anlage soll ja später wie ein 3D-Bild an der Wand hängen. Hier der ungetarnte Tunnel:
Rückführung.jpg
Wie es genau weitergeht kann ich nicht sagen. Aber ich spüre, wie es in meinen Fingern juckt.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

zunächst wünsche ich Euch ein zufriedenstellendes Restjahr. Aber genug der Vorrede. Die Planung nähert sich so langsam aber sicher ihrem Abschluss. Und das Motiv steht auch schon fest: Es wird der Knaresborough Viadukt!

Bei der Planung habe ich in Powerpoint Google Earth mit Originalfotos und Lego-Plate-Linealen und Lego-Noppen-Linealen kombiniert. Kurz gesagt, es ist dieser Stand dabei herausgekommen:PowerpointZuVersion02.png
Durch dieses Raster scheiden Bogenformteile aus, was die Sache etwas reizvoller macht. In Stud.io ergibt sich bei weitgehender Berücksichtigung der Powerpointvorgabe dieses noch vorläufige Bild:Knares-2w-V02-Pfeilerstudie.jpg
Das kleine aber wichtige Detail oben an der Brücke zeigt, dass ich nochmals zurück an die Planung muss. Die Tunnelkrone laut Powerpoint darf maximal 6 Plates hoch werden. Um die Schienen einigermaßen hinter der Brüstung zu verbergen, benötige ich aber aktuell in Stud.io 8 1/2 Plates. Das würde mir so nicht gefallen. Vielen würde diese Diskrepanz vielleicht gar nicht auffallen. Mir aber schon und allein, dass ich weiß, das etwas nicht stimmt, hält mich von der Realisierung mit echten Legosteinen ab. Ihr wisst ja: Ich sehe gerne Monk.

Ich gehe jetzt zurück ins Stud.io. Die endgültige Vorgabe für den Bau verlangt das und ich wiederhole mich: Wir bauen hier nicht zum Spaß!

Viele Grüße
Martin
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Kannst du die Ketten mit den Schienen (ohne Zug) flacher bauen? also z.B. direkt auf die Kettenglieder und die Platten nur für Zugsegmente nutzen? weil dann wirds zumindest von den nicht mit zug belegten Teilen her flacher.
Wie geht es von der Kinematik her dass ein ganzes Wagensegment (z.B. 10 Steine lang) nur in der Mitte auf einer 2x4er Platte sitzt und der Rest auf den einzelnen Gleisfliesen aufliegt?

Für die Säulen kannst du evtl. das hier einmischen:
68013.png

in Abwechslung mit den ganzen 2x2er Rundsteinen wirds vielleicht stabiler.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
@rechrene Aktuell kümmere ich mich etwas um die Brücke, d.h. um die optische Erscheinung. Dein Vorschlag für die Säulen ist gut. Da ich solche halbrunden Steine (zumindest derzeit) nicht in meinem Fundus habe, habe ich mit den komplett runden Steinen eine Lösung erarbeitet. Diese ist vermutlich bald für ein kleines Foto-Shooting bereit. Für den schrägen Einbau der Brücke in den Rahmen habe ich auch bereits eine Lösung. Die war deutlich einfacher als von mir erwartet.
Bzgl. der Kinematik der Brücke warte ich jetzt den Säulen- und Bogenbau ab. Einen englischen Triebwagen habe ich auch bereits im Fundus. Es geht also tüchtig voran. Nur für Fotos reicht's noch nicht. Die Idee einen 12-Noppen-Triebwagen (so lange ist der derzeitige nämlich) über eine 2x4er Platte anzutreiben klingt verlockend.
Da das Modell etwas größer wird, als ursprünglich geplant (Monk und so), brauche ich vermutlich noch zusätzliche Kettenglieder.
Viele Grüße
Martin
 
Oben