• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Chopper RC

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo,

ich hatte letzte Woche das Motorrad 42036 aufgebaut (erstes Technik-Motorrad bei mir überhaupt) und danach überlegt: Ist ein Lego-Technik-Motorrad mit RC machbar?

Klar war erstmal: das 42036 zu motorisieren geht ohne Stützräder nicht. Also muss ein anderer Kniff her. Nächster Gedanke war: mach eine Chopper mit richtig fetten Hinterreifen, der soll die Standfestigkeit bringen.
Gewählt habe ich den Reifen und Felge vom Porsche.

Pro: breitester Reifen in meinen Fundus
Contra: der Felge fehlt eine mittige Kreuzachse, so das der Einbau schwierig ist

Heute Vormittag habe ich einen Prototyp gebaut um die generelle Machbarkeit zu testen. Erfolgreich ist er nicht, da muss noch einiges passieren:

- Hinterachsenaufhängung ist untauglich. Ich habe von der Kettenseite die Felge mit der normalen Dreipunkt-Radaufnahme befestigt. Die Gegenseite ist nur lose gelagert und hält nicht wirklich. Da muss entweder doch eine Felge mit mittiger Kreuzachse her (zb vom 42039, Reifen ist aber schmaler) oder ich/Ihr habe noch bessere Ideen für eine Aufnahme der Porschefelge von beiden Seiten.

Idee für Prototyp 2 wäre zb sowas:

[attachment=13118]

- L-Motor um 90° drehen und mittig platzieren. Ich denke, ich muss den Schwerpunkt noch mehr in die Mitte bekommen. Mit seitlichen Ausgang vom Motor habe ich beim Anfahren noch zu viel Unruhe im Fahrzeug.

- Lenkung einmal neu bitte^^. Trotz Lenkwinkelbegrenzung fällt das Motorrad beim lenken um. Die IR-Ansteuerung hier ist auch nicht hilfreich. Ein SBrick sollte sich gefühlvoller lenken lassen.

- allgemeine Stabilität: Der Prototyp war nur schnell zusammengeschustert, das wird mit mehr Zeiteinsatz besser.

So, Ihr wollt sicher Bilder (Achtung: Prototyp, Konzeptstudie, Optik war völlig egal):

[attachment=13119][attachment=13120][attachment=13121][attachment=13122][attachment=13123]

Thomas
 

Anhänge

  • hinterachse.jpg
    hinterachse.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_7524.JPG
    DSC_7524.JPG
    518,3 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_7525.JPG
    DSC_7525.JPG
    551,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_7526.JPG
    DSC_7526.JPG
    504,3 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_7527.JPG
    DSC_7527.JPG
    519,6 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_7528.JPG
    DSC_7528.JPG
    463 KB · Aufrufe: 58

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Schaut sehr interessant aus Thomas :thumbup: .
Da möchte ich bitte unbedingt mehr von lesen und sehen.
Sehr cooles Teil.
 
W

Werner

Guest
Hallo Thomas, habe ja von "TECHNIK" keine Ahnung bin aber gespannt wie dein Projekt weiter geht.
Mh... ob der dicke Reifen das Motorrad im Gleichgewicht hält?
Gruß Werner
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Interessantes Projekt vllt könnte man ja mit der Lenkbewegung ein Gewicht verschieben um das Gleichgewicht zu halten der Hinterreifen allein könnte zu wenig sein
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Geile Idee.

Wie wäre es für den ersten Versuch mit einem Beiwagen? Das bringt erstmal reichlich Stabilität und man kann grundsätzliche Erfahrungen für das nächste Modell sammeln.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
So ein verkleideter Beiwagen hätte auch den Vorteil dass man dort die Technik verstecken kann.
Ich behalte dein Vorhaben auf jeden Fall im Auge.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo,

danke für den Zuspruch.

Das setzt mich natürlich unter Druck auch was zu liefern...

Die Seitenwagen-Lösung kam mir nicht in den Sinn, war ja auch nicht das Ziel. Scheitert praktisch auch daran, das ich nur 2 Motorrad-Räder habe.

Ich hatte gestern nebenbei einige Varianten für eine Aufnahme der Porschefelge von zwei Seiten durchprobiert, nach der 5. Variante habe ich eine gute Lösung gefunden.

Nächster Punkt war ein stabiler Rahmen. Ich hatte von hinten nach mitte gebaut (vorn bin ich noch nicht^^), ganz hinten aber mit schrägen Bauteilen angefangen. Sieht gut aus, macht alles sehr stabil, ist blos schwierig wieder auf das normale Raster zurückzuführen. Nach vielen probieren ist es aber gelungen. Hält auch sehr gut.

Nächste Aufgabe war das Versetzen und um 90° Drehen vom L-Motor. Passt. Es sollte auch machbar sein, nur durch Zahnrad austauschen, die Übersetzung zu erhöhen.

[attachment=13189][attachment=13190]


Von Prototyp 1 Mängelliste ist noch offen:

- Vorderachse: muss noch komplett neu gestaltet werden


Wenn das ganze dann brauchbar fährt (und nur dann^^) kann man mal an die Optik denken. Bisher ist es nur eine Machbarkeitsstudie für mein ersten Eigenbau.

Thomas, der jetzt mal eine Pause braucht.
 

Anhänge

  • DSC_7537.JPG
    DSC_7537.JPG
    536,7 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_7538.JPG
    DSC_7538.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 57

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
2 Tage und 4 Versionen der Vorderrad-Ansteuerung später habe ich Prototyp Nr. 2 fertiggestellt und gefahren:

Gesteuert habe ich mit der Eisenbahnfernbedienung, da die normale IR-Fernbedienung nur "Ganz oder Garnicht" kennt und zu ruckartig ist.
Vorteil bei der Eisenbahnfernbedienung sind die 7 Fahr/Lenkstufen, Nachteil das träge Ansprechen/Umsetzen der Lenkbefehle.

Fazit: gemischt ;-). Nicht perfekt, aber das Prinzip funktioniert (ansatzweise^^)

Man kann den Prototyp fahren, man braucht viel Platz zum Umlenken und muss vorrausschauend fahren. Die Lenkung ist sehr langsam, so dass man rechtzeitig einschlagen muss.
Auch muss man die Geschwindigkeit beachten. Ist man zu langsam, darf man nur einen kleinen Lenkwinkel einschlagen, sonst kippt man um. Bei höheren Geschwindigkeiten kann man auch voll einlenken.
Zum Anhalten muss die Lenkung nahe der Mitte sein, also beide Regler gleichzeitig nullen.

Ein Nachteil vom Protoyp 2 ist auch, das der Servo (wegen Gewichtsverteilung und Optik) nun über ein Zahnrad und den kleinen Drehkranz (wegen Stabilität) zur Lenkachse führt. Damit ist die Servo-Nullstellung nicht gleich der Geradeaus-Stellung vom Vorderrad. Zum Geradeausfahren muss der Servo in Fahrstufe 1 eingeschlagen sein. Mit der Eisenbahnfernbedienung kein Problem, nur ungewöhnlich.

Einen SBrick hatte ich zwischendurch auch angeschlossen. Damit ist die Steuerung agiler, man macht aber auch VIEL mehr Unfälle als mit der gemütlichen Eisenbahnfernbedienung.

Ich suche noch nach Verbesserungsmöglichkeiten für das Fahrverhalten:

- mehr Gewicht auf der Hinterachse müsste das Gefährt stabiler machen, die Optik leidet aber sehr
- breiterer Hinterreifen: gibts nicht, jedenfalls nicht bei mir im Haus. Denkbar wäre zwei Hinterreifen nebeneinander^^ (Ob das noch gut aussieht?)
- ?????????

Bin auch an Ideen für die Umlenkung des Servoausgangs um 90° ohne viele Zahnräder interessiert. Mit 3 Zahnrädern wäre die Nullstellung gleich der Geradeausstellung, jedoch hat man dann schon wieder mehr Spiel und Lenkungenauigkeit.

Grundsätzlich kann ich mir auch langsam Gedanken um die Optik machen (Farbgestaltung zb, oder ein bissl Panelverkleidung). Ein Sitz fehlt noch und Deko-Elemente müssen auch noch ran.

[attachment=13212][attachment=13213][attachment=13214][attachment=13215][attachment=13216]


Ich hoffe, Prototyp 2 gefällt und ist als Chopper erkennbar.

Thomas
 

Anhänge

  • DSC_7546.JPG
    DSC_7546.JPG
    507 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_7547.JPG
    DSC_7547.JPG
    770,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_7551.JPG
    DSC_7551.JPG
    676,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_7553.JPG
    DSC_7553.JPG
    667,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_7555.JPG
    DSC_7555.JPG
    645,7 KB · Aufrufe: 52

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Wie wäre es die Gabel über einen Hebel anstelle von Zahnrädern anzusteuern?

Da kannst du die Nullstellumg beibehalten, die Übersetzung variieren und den Servo freier platzieren. Und alles mit überschaubarem Spiel...
 
Oben