• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wellengenerator (mein 1. MOC)

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
du kennst mein Stoneage Handy nicht, selbst für bilder ist es denkbar ungeeignet, auflösung 640 x480 oder so, na ja ich brauchs ehh nur ganz selten zum telefonieren und das wars.

LG Gerd
 

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Hallo,
ich habe das heute mal ausprobiert. Da würde die gesamte Fläche abtauchen bzw. auftauchen wenn die Bewegung hin und her geht. Ich habe die Bilder im Album hochgeladen.
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
danke fürs probieren, hab mir die Mechanik mal vor mein geistiges Auge gezoomt und dabei leider eine kleine Schwäche entdeckt;
wenn der, nennen wir ihn mal Schieber, also das teil mit den schaltnocken(slopes in allen Formen) richtung Ufer sich bewegt, gibt es mehrere Wellen, je nach dem wieviele nocken sich darauf befinden.
dann taucht die ganze Einheit nach unten ab, obwohl noch eine oder mehrere Wellen das Ufer noch nicht erreicht haben, der Schieber geht Underground zurück zum Start und einge Wellen verhungern mitten im Ozean.
Werde deshalb wohl bei meiner Variante mit dem Raupenband bleiben, trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen Tresk.
Stay tuned, alle die das Projekt interessiert, werde mich heute an den Unterbau des 2. Bretts mit 30 x 15 dots machen.

LG Gerd
 

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Hallo Gerd,

das ist mir gestern beim testen auch aufgefallen, deshalb habe ich das dann auch nicht weiter verfolgt. Am besten ist es wirklich mit einer Kette. Du könntest zwei Ketten parallel aufstellen und diese dann mit Liftarmen verbinden, damit bekommst du dann auch eine relativ breite Fläche hin. Der einzige Nachteil ist die Bauhöhe der Konstruktion. Lass dich nicht von deinem Plan abbringen.
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
dank dir für die Antwort, und ich bin grad dabei den Unterbau für die große plate zu bauen, die einzige möglichkeit das Gebilde niedriger zu machen wäre die kleineren Kettenräder zu nehmen, habe allerdings keine.
Da wird wohl BL mal wieder dran glauben müßen. Abbringen lass ich mich ganz sicher nicht, ich hab jetzt Blut geleckt und brauche mehr, hehe.
Ich werd euch alle auf dem Laufenden halten. :rolleyes:

LG Gerd
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Hallo da draußen,
hab mal den Unterbau gestopt, werde jetzt erst mal auf die kleinen Kettenräden warten, um die Gesamtbauhöhe zu reduzieren.
zumindest hab ich heute die runden Platten 1x1 und die 3er Kreuzachsen mit stop im DHL Paketshop abholen können und werde mal die teile zusammenstöpseln und sie
in mein "Brett" setzen. Da kommt einiges an Arbeit auf mich zu, aber solangs Spass macht is es OK.

[attachment=1794]

Edit:
nun das Brett mit "wasser", na ja die blauen Stöpsel halt :)

[attachment=1795]

Stay tuned

LG Gerd
 

Anhänge

  • DSC03389.JPG
    DSC03389.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 131
  • DSC03393.JPG
    DSC03393.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 144

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
ne michi, keine Kugel, hat sogar schon 2 sensoren, ich weiß die ist alt, aber ich mag sie einfach :)
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
Hallo alle da draußen,
hat zwar etwas gedauert, aber nun ist er fertig, na ja zumindest funktionsfähig, eventuell noch 1 oder 2 zusätzliche reihen mit nocken rein, sobald ich noch curved slopes finde.
genießt trotzdem das video welches Ihr unter folgendem link findet.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=EiXfNNVIsLk[/media]

LG Gerd
 
Oben