• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Volvo A 40 D Dumper

T

Technicfan05

Guest
Hallo,

wollte hier meinen im Bau befindlichen Volvo A 40 D Dumper vorstellen. Da ich seit kurzem den Lego 42030 Radlader mein Eigen nennen darf,
fehlt natürlich noch ein großer Laster zum beladen. Habe das Fahrwerk mit einem Xl-Motor zum Fahren (Allradantrieb) und einem M-Motor
für die Knicklenkung fertig. Zusätzlich ist schon das Auto Valve mit Pumpe eingebaut für den Hub der Ladefläche. Feedback und Verbesserungsvorschläge
sind sehr erwünscht. Bilder folgen.

Technicfan 05

edit: Hier die ersten Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_0760.JPG
    IMG_0760.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_0757.JPG
    IMG_0757.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 443

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sieht schon mal ganz vernünftig aus. Hast du mal genauere Daten? Länge, breite und Höhe?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Sieht interessant aus. Darf ich mal ein Bild von unten sehen? Ich habe schon das gleiche Projekt hinter mir und bin da sehr gespannt :)

Die Knicklenkung hast du schön kompakt hinbekommen. Funktioniert das mit vollem Lenkeinschlag? Also Aktuatoren voll Aus- /Eingefahren und nichts schleift?
 
T

Technicfan05

Guest
Danke danke ;) Genaue Daten kommen wenn das Modell fertig ist.
Die Lenkung funktioniert bis zu einem bestimmten Einschlag. Das heißt,
die Zylinder fahren nicht ganz ein und aus. Ein Bild von unten kann ich nachher
Reinstellen. Bin noch an den Hinterachsaufhängungen am tüfteln. Hat noch
nicht die Federung wie das Original. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich
die Federung am besten hinbekomme ?
 
T

Technicfan05

Guest
Hallo,

habe heute etwas weiter getüftelt. Der hintere Aufbau wurde auseinandergebaut und Teile für die Federung der Hinterachsen bestellt.
Im Vorderen Bereich habe ich die Ansteuerung der Lenkung mit einem Zahnrad mit Rutschkupplung versehen und alles schön verbaut.
Nun geht es, da ich ja auch auf die Teile für den hinteren Teil warten muss, so langsam auf die Formgebung drauf zu. Und da würde ich
gerne mal um Tipps bitten. Wie geht man am besten vor, welche Teile werden am besten genutzt ? Ich rede von Kabine, Motorhaube, etc.
Dort habe ich immer meine Probleme. Hoffe auf viele hilfreiche Tipps ;)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Das ist nicht so einfach. Ich habe viele eigene Kreationen zusammengebaut bis ich mich entschieden habe mich am Design des 42030 B-Modells zu orientieren (A25F).
Letztendlich habe ich dann beim Bauen immer mal am LEGO Modell und am Prospekt des A25F orientiert. Für die Ladefläche habe ich die ein oder andere Idee von Designer Han aufgegriffen. Wobei er mit seinem Dumper insgesamt einen doch ganz anderen Weg gegangen ist. Der soll glaube ich auch kein konkretes Modell darstellen.

Bei meinem Modell ist die Schnauze eigentlich schon 2 Noppen zu breit. Ich wollte aber unbedingt das Paneel vorne so verbauen wegen dem Sticker. Der A40D ist aber nochmal etwas schmaler. Da solltest du dich eher an dem Modell von Han orientieren.
Meine Schnauze hätte ebenso 2-3 Noppen kürzer sein können. Aber durch die Aktuatoren und die Batteriebox war das leider nicht möglich. Deswegen habe ich auch einen V6 anstelle eines R6 verbaut. Mit einer kleineren Batteriebox könnte man das Problem aber lösen. Aber du hast da ja eh schon einen anderen Weg eingeschlagen.

Schau dich doch mal um und bilde dir daraus deinen eigenen Weg:
Dreffis LEGO Modelle
[NACHBAU] Volvo A25f
http://www.designer-han.nl/lego/articulated_hauler_6x6.htm
 
T

Technicfan05

Guest
Hallo,

danke für die Tipps Dreffi. Habe mir alles mal zu Herzen genommen und das komplette Gestell überarbeitet.
Hinten befinden sich nun zwei gefederte Achsen und der Antrieb wurde überarbeitet. Die Lenkung verfügt
über eine Rutschkupplung und der vordere Teil wurde schon mal in Form gebracht. Aber seht selbst:
 

Anhänge

  • IMG_0834.JPG
    IMG_0834.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0835.JPG
    IMG_0835.JPG
    77 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0838.JPG
    IMG_0838.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_0839.JPG
    IMG_0839.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0841.JPG
    IMG_0841.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 184

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Das sieht ganz ordentlich aus.

Hast du damit schon Fahrtests hinter dir? Die Untersetzung der Lenkung sieht für mich etwas ungünstig aus.
 
T

Technicfan05

Guest
Danke danke,

habe schon einige Fahrtests durchgeführt und ich muss sagen es funktioniert alles einwandfrei.
Der Allradantrieb hat durch den XL-Motor richtig Power und die Lenkung funktioniert mit einem
vernünftigen Lenkeinschlag und durch die Rutschkupplung sehr gut :)
Jetzt geht es natürlich an das Design.... meine Schwachstelle. Aber das bekomme ich schon geschaukelt.
Bald gibt es neue Bilder. Irgendwelche Tipps ? Würde mich freuen.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Schönes Teil und gut, dass die Technik funktioniert. Bin auf das fertige Modell gespannt ;)
Tipps kann ich leider nicht geben, da Dumper nicht so mein Gebiet sind. Aber ich denke mit Liftarmen und Paneelen dürfte man die Formen recht gut treffen können - einfach versuchen :)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Schön wenn er gut fährt. So wie die Übersetzung der Lenkung auf den Bildern aussieht hätte ich gedacht der lenkt deutlich zu langsam für die Fahrgeschwindigkeit. Aber da entscheidet die Praxis was funktioniert und was nicht.

Für die Mulde eignen sich die gebogenen Liftarme ganz gut. Für dein Modell wären eventuell die neuen schrägen Paneele von dem Mini-Dumper ganz praktisch für den Abschluss hinten.
15387425646_2073752bab_c.jpg
 
Oben