• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ungefähren Wert von Minifiguren & Steinen aus LEGO Set / Serie berechnen

MDE

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
80
Hallo Leute,

ich stehe im Augenblick vor einem kleinen Problem und dachte mir, dass jemand vielleicht den ein oder anderen Tip für mich parat hat. Ich bin ein großer Fan von Marvel / DC Comics und habe mir neulich die LEGO Sets von "The Avengers: Age of Ultron (76029, 76030, 76031, 76032, 76038, 76041)" zugelegt. Um nicht den Überblick zu verlieren inventarisiere ich meine Sammlung sehr penibel (u. a. auch damit meine Frau sich bei meinem unerwarteten ableben nicht übers Ohr hauen lässt ;) ). Die Minifiguren erfasse ich stets getrennt von den übrigen Steinen eines Sets, wobei ich letztere auch manchmal wieder verkaufe. Mir fällt es allerdings schwer die Kosten der Anschaffung fair auf die Figuren bzw. Steine zu verteilen. Hat jemand von euch schon eine schlaue Formel gefunden/entwickelt die sich pauschal anwenden lässt, ohne stundenlang den Markt sondieren zu müssen, um den ungefähren Wert einer Figur zu ermitteln? Ich weiß, man kann es auch übertreiben aber es wäre super wenn der ein oder andere vielleicht ein paar Tips für mich hat. Folgende Faktoren zur Berechnung fallen mir spontan ein:
  • Kosten
  • Anzahl der Figuren
  • Anzahl der LEGO Steine
  • Häufigkeit einer Minifigur in einer Serie / Collection
 

MDE

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
80
Naja, da sind dann ja schon Aufschläge der Verkäufer einkalkuliert. Davon abgesehen muss man dann ja jedes Mal bei Bricklink etc. nachschauen.
 

MDE

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
80
Danke für den Tip mit Brickstock. Das Tool war mir bis eben unbekannt. Habe bisher alles mit Excel / Numbers erfasst.

EDIT:

@FETT: Dein Tip war sehr hilfreich. Danke !!! :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Reicht es nicht wenn Du deinen Einkaufswert nimmst ??

Maxe
 

MDE

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
80
wolfs-max schrieb:
Reicht es nicht wenn Du deinen Einkaufswert nimmst ??

Maxe

Das Problem ist ja eher den Einkaufswert auf die Figuren und Steine zu verteilen und dabei auch die Seltenheit der Figuren zu berücksichtigen. Das Tool "Brickstock" ermittelt zwar den durchschnittlichen Preis auf dem Marktplatz, doch es reicht aus um jeder Minifigur einen ungefähren Wert zuzuordnen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
MDE schrieb:
Das Problem ist ja eher den Einkaufswert auf die Figuren und Steine zu verteilen

Du kannst in Bricklink ein Set automatisch in seine Einzelteile zerlegen ("Part out") und auf Basis durchschnittlicher Marktpreise in Deinen nicht öffentlich geschalteten Store einbuchen. Dann hast Du für alles Einzelpreise und eine eigene Übersicht für alle Figuren auf Basis der Mittelwerte.

MDE schrieb:
... auch damit meine Frau sich bei meinem unerwarteten ableben nicht übers Ohr hauen lässt

... "den Wert" einer Sammlung spiegelt das m.E. aber nicht wieder: Du hast damit zwar schöne Katalogpreise, die sich bei einer großen Sammlung aber nur mit immensen Aufwand über einen langen Zeitraum realisieren lassen - wenn überhaupt. Das wahrscheinlichere Szenario ist, dass irgendwann jemand eine solche Sammlung en Block kauft um sie dann aufzulösen. Dieser Ankaufpreis wird weit unter der Summe von Einzelwerten liegen.
 

MDE

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
80
tsi schrieb:
MDE schrieb:
... auch damit meine Frau sich bei meinem unerwarteten ableben nicht übers Ohr hauen lässt

... "den Wert" einer Sammlung spiegelt das m.E. aber nicht wieder: Du hast damit zwar schöne Katalogpreise, die sich bei einer großen Sammlung aber nur mit immensen Aufwand über einen langen Zeitraum realisieren lassen - wenn überhaupt. Das wahrscheinlichere Szenario ist, dass irgendwann jemand eine solche Sammlung en Block kauft um sie dann aufzulösen. Dieser Ankaufpreis wird weit unter der Summe von Einzelwerten liegen.

Schon klar dass im Fall der Fälle nicht der Einzelpreis gezahlt wird. Hauptsache sie verkauft die selten bzw. neuen und noch versiegelten Sets (bsp. 41999, 10212, 10228 etc.) nicht unter EK. ;)
 
Oben