• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

UCS Vader's TIE Advanced

C

Capkalu

Guest
Hallo zusammen,

angespornt von Bob's Falcon Replika und mächtig beeindruckt von den "alten" Star Wars UCS Sets möchte ich kurz mein neues Projekt vorstellen:

10175-1 Vader's TIE Advanced (im Nachbau), 1212 Teile

Zielsetzung sind alle Originalteile zu verwenden. Schaut gut aus mit deren Verfügbarkeit, einzig die Scheibe der Kanzel wird ne knifflige (und finanziell heftige) Angelegenheit. Was auch zu gute kommt ist die Farbwahl des Sets, es sind alle "neuen" Grautöne verwendet worden sowie Standardfarben. Ganz anders dagegen beim 10030 Sternenzerstörer, den ich eigentlich auch gerne bauen würde...allerdings siehts da echt heftig aus mit den Teilen.

Dank rebrickable.com habe ich heute einen ersten Überblick erstellt. Ich habe ca. 21% der Teile im eigenen Bestand, es fehlen noch um die 950. Ich rechne mit etwa 150-170 Euro Baukosten. Neu und OVP geht das Set momentan für ca. 799 Euro weg...
Diese Woche bekomme ich aus anderen Bestellungen noch Teile, nach dem sichten geht dann die Großbestellung raus.

I'll keep you updated, guys :D

Grüße,
Chris
 
P

Per Thormann

Guest
51€ für die Scheibe. WOW. Nicht schlecht, Herr Specht.
 
C

Capkalu

Guest
Jup, so schauts leider aus... :S

So, gestern ist die erste Bricklink-Bestellung rausgegangen, 633 Parts. Damit ist dann ein sehr großer Teil vorrätig und wenn sie da ist kanns mit dem Bauen losgehen...

Grüße,
Chris
 
C

Capkalu

Guest
Soooo...

Ein paar Wochen, einigen Bricklink/Ebay-Bestellungen und zwei Bastelabenden später ist er nun fertig...Und mir gefällt er sehr gut :D



Die Schwierigkeit in der "Beschaffung" waren:
- das vordere Kanzeldach (hab ich nur in USA bekommen, mit Versand und Zoll 50 Euro 8| ) - nur ein einzigster Anbieter bei BL, Ebay und Brickowl gar nichts zu finden
- der Sticker für den Standfuss, hier gab es gar nichts auf dem einschlägigen Markt, habe ich also selber nachgedruckt
- die einzelnen Stangen außerhalb der Standardgrößen, hier habe ich in Thailand bestellt weil es dort noch vergleichsweise humane Preise gab

Einzelne Teile sind mittlerweile auf das Stück gerechnet relativ teuer (u.a. einige Platten), wobei man eigentlich meinen müsste, das sieht nach Standard-Teilen aus.
Ich habe zwei kleine Veränderungen am Modell gegenüber dem Original eingebaut, das betrifft 4 kleine Winkelplatten die ich an den Halterungen der seitlichen Flügel weggelassen habe (sonst fummelt man sich einen ab beim Zusammenstecken von Rumpf und Flügel). Diese habe ich vorne an der abgeschrägten Front verbaut und somit gleich die "Löcher" vorne im Rumpf geschlossen. Jetzt ist es eine durchgehende Kante links und rechts von der Kanzel.










Größe (Breite/Tiefe): 33 x 33 cm.
Gesamtkosten waren ca. 220 Euro. Bei eBay gibts das Set ab 360 Euro, allerdings nicht in Deutschland...

So, jetzt gehts an die beiden nächsten Projekte, den Tumbler von Batman und ein eigenes Immobilienprojekt was ich noch nicht verraten möchte... :D
 

marco_905

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
76
Ich gratuliere zur Fertigstellung. Und die 50 Euro für die Kanzel kann ich voll und ganz verstehen, auch wenn es eigentlich verrückt ist.
Ich selbst liebe es auch, alte Sets nachzubauen, wobei ich mich strikt an die original Teileliste halte (z.B. der VW-Käfer hier im Unterforum).

Mir gefällt Dein TIE-Fighter, weiter so....

Viele Grüße
Marco
 
Oben