• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TT: Teure Teile ab 10€

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Wenn es das Set offiziell nicht gibt, sollte man die Teile in der Farbe auch nicht bei Bricklink verkaufen können
Es gibt ja viele Quellen für Teile. In der Fabrik in Günzburg gibt es regelmäßig Q-Parts. Ich habe dort beispielsweise gelbe und rote 48x48er Baseplates gekauft. Die Osprey gab es wohl in manchen Ländern vereinzelt ganz regulär im Laden zu kaufen. Warum soll man das nicht kaufen können? Ich bin sehr dankbar, wenn ich bei BL solche Teile kaufen kann. Auch wenn ich bezüglich des Preises eine sehr deutliche Schmerzgrenze habe.

BTW: Lego verkauft bei PAB inzwischen auch Teile, die es in keinem aktuellen Set gibt.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Ich freue mich darüber wenn es diese Teile zu kaufen gibt. Wenn sie mir zu teuer sind kaufe ich sie halt nicht.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Wenn es das Set offiziell nicht gibt, sollte man die Teile in der Farbe auch nicht bei Bricklink verkaufen können:
Warum? Da gibt es jede Menge Teile die es in keinem offiziellen Set gab, die aber von LEGO stammen.
Zugegeben, oft sind es dubiose Quellen. Ich finde es aber gut dass sie gelistet sind, hat mir schon oft geholfen.

In LEGOs Sammlerkatalog durften damals tatsächlich keine DACTA-Sets aufgeführt werden, da diese ja nicht frei erhältlich waren ...
Für einen Sammlerkatalog empfand ich das arg kurios.

Lego verkauft bei PAB inzwischen auch Teile, die es in keinem aktuellen Set gibt.

Für diese Teile gibt es bei Bricklink sogar noch eine eigene Rubrik, leider zur Löschung markiert:
https://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=pab2023-1
2023er PAB-Exclusiv-Teile

@Turez : Gibt es da eine alternative Lösung wie bei BL in Zukunft mit diesen exklusiven PaB-Teilen umgegangen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Gibt es da eine alternative Lösung wie bei BL in Zukunft mit diesen exklusiven PaB-Teilen umgegangen wird?
Hallo Thomas,

es steht doch als Kommentar richtig drin, wie auch bei den BAM Einträgen:

The entry has been marked for deletion solely to prevent any commercial use. There are no plans to actually delete it.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Für diese Teile gibt es bei Bricklink sogar noch eine eigene Rubrik, leider zur Löschung markiert:
https://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=pab2023-1
2023er PAB-Exclusiv-Teile

@Turez : Gibt es da eine alternative Lösung wie bei BL in Zukunft mit diesen exklusiven PaB-Teilen umgegangen wird?
Die langfristige Idee, die schon seit Jahren im Gerede ist, wäre eine Option, für bestimmte Einträge die Kauf-/Verkaufmöglichkeit nach Belieben abschalten zu können. Im Moment geht das nur durch die Markierung zur Löschung. Das erfüllt zwar den gewünschten Zweck, sieht aber natürlich ein bisschen blöd aus.
Ansonsten siehe Dieters Antwort - es gibt definitiv keine Pläne, diese Einträge zu entfernen. Seitens BrickLink gab es sogar ausdrücklich Zuspruch dafür, die Infos über exklusive PaB-Teile auf diese Weise im Katalog darzustellen. Ich hoffe nur, dass das nicht zu sehr ausufert. Ich dachte mal, das wäre ein eher seltenes Phänomen und wir landen da so bei 10 oder 20 Teilen, nun sind es aber für das Jahr 2023 schon fast 60 Teile (und das sind definitiv noch nicht alle).

Grüße
Jonas
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Warum soll man das nicht kaufen können?
Wenn man das letzte Teil nimmt, wird das aktuell z.B. auch in Light Green verkauft. Wahrscheinlich ist es Lime und der Verkäufer nur in der Zeile verrutscht, vielleicht kommt es auch aus China, vielleicht ist es tatsächlich ein exotisches Teil. Man weiß es eben nicht, und das Problem hätte man nicht, wenn man das Teil nicht in jeder beliebigen Farbe einstellen könnte.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Zumindest beim Inventar ist das so. Ich muss erst das vorhandene Teil in der bisher nicht verwendeten Farbe durch einen Admin anlegen lassen, danach kann ich das Set-Inventar anlegen.

Das hilft freilich nicht bei selten vorkommenden Teilen.

Aber als Verkäufer habe ich eine große Skepsis, wenn ein Verkäufer mit wenig Bewertungen ein seltenes Teil in (womöglich sogar in großer Menge) hat und besonders günstig verkauft. Da ist meist unzureichende Farbkenntnis im Spiel.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.633
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Jetzt hab ich nicht durchgescrollt, aber in meinem Thread "Modelle anderer Moccer" sind wir gerade auf das hier gestoßen:

1711231976063.png
Plate, Modified 2 x 2 with Bar Frame Octagonal

Ganze 2 Stück in Deutschland erhältlich: 90 EUR pro Stück, bei Stefan Lering / figsandbricks
Günstigstes Teil weltweit: 29 Dollar aus Amerika, das geht dann rauf bis 127 EUR.

Da reibt man sich die Augen.
 
Oben