• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Transport der Lego Modelle

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

Ich habe heute 8 Kisten gebaut, in die Je zwei 48x48er Grundplatten passen. Diese möchte ich in einen ungefederten Anhänger ca. 350km weit transportieren. Habe vor mit Gummimatten den Anhänger auszulegen und darauf die Kisten zu stellen.
Hat von euch jemand schon mal seine Modelle so transportiert? Wie macht ihr das?

Grüße
Robert
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Robert

Ich sehe es als problematisch an, da der Hänger ungefedert ist und alle Stöße auf die Kisten übertragen werden.

Deswegen würde ich die Modelle die in der Kiste stehen:

1.an problematischen Stellen mit Basicsteinen versteifen (können zur präsentation ja wieder entfernt werden).

2.Modell mit einem Tuch oder ähnlichem abdecken und dann alle Hohlräume die übrigbleiben mit Styroporflocken auffüllen und die Kiste mit einem Deckel verschliessen ( ist zwar beim auspacken eine Sauerei )

aber wahrscheinlich die beste Art um das Modell zu transportieren ohne das es kaputtgeht ( Viel Glück )

mfg GBCPeter
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hallo, Robert!

ich würde einen Mietkleintransporter nehmen, und sie im Mietwagen zu transportieren!

350km mit einem Anhänger mit 8 großen Kisten mit vielen 1000 Stunden zum aufbau verbrachtest, würde das nicht antuen!

1. mit dem Anhänger würden soviel passieren, kannst tage vor dem Transport nicht richtig schlafen, passiert ein Fehler, dann wars die ganze Arbeit...!

2. Wenn dir das sehr wichtig ist von A nach B unbeschädigt transportieren willst, dann miete einen Transporter...

3. Ungefedertes Anhänger ist für diese Distanz zu gefährlich, weil die Bodenwellen ungefiltert direkt auf deine Modelle auswirken können, ( wie im realen Leben, Erdbeben, dann fällt irgendwann alles zusammen... )

Meine Meinung, nimm einen Kleintransporter, wenn du heile Lego Welt haben willst!

Guck mal was dir die Bahn machen kann? ob sie dir diesen Transport auch übers Bahn regeln kannst, wäre nicht weit zur nächsten Bahnhof und so...!
Auf eine Europoolpalette ( Euro-Palette ) stellen. sie hat ne maße von Breite 80cm, Länge 120cm. Gut mit Plastikfolie einwickeln dann hält es auf der Palette.

Und wie GBCPeters Ausage, auffüllen.

Gruß Alexander
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
emoticon-0104-surprised.gif
mit der bahn
da kannst gleich nen bollerwagen hinterm auto herziehn

kleintransporter is perfekt oder klein LKW bissi schaumstoff drunter und gut is
leeerräume mit styroporchips gefüllten plastiktüten ausfülln

das war in nem LKW drin nürnberg münchen und back
in holzkisten die landschaft schaumstoff 1 cm unten vorne links rechts hinten
lego in kisten mit styroporchips
fb.jpg

deshalb bin ich hier der sandgrubenexperte
emoticon-0122-itwasntme.gif
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Tipps.
Jetzt bin ich erst Recht etwas unsicher. Da werde ich mich wohl nach einem Kleintransporter umschauen müssen.
Trotzdem wird ein Versuch mit dem Hänger gestartet, da wird halt mal ein älteres Modell das zum zerlegen ansteht den Testpiloten spielen müssen.
Werde euch davon berichten.

Grüße
Robert
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Nabend Beerly!

Das schlimme sind ja die ungeahnten Ereignisse,
die auf solchen Strecken passieren können!

Wildwechsel oder irgendeine Badekappe zieht ohne Blinker einfach auf die andere Spur (Autobahn)...!
Spätestens bei der Vollbremsung...naja...ick will nicht noch mehr Schwarzmalen! :S

Als ick meine Legobäume transportiert habe, mußte die mein Bruder fest in den Händen halten! :D
Wegen der gebrechlichen 5x6 Plant Leaves!

Seine Meinung dazu verkneif ick mir lieber...! :rolleyes:

Sonntäglichen Gruß von Micha.
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

es hat mir gestern einfach keine Ruhe gelassen. Also meinen Sohn zum schleppen verdonnert, und zwei Transportkisten mit Spanngurten auf dem Anhänger festgezurrt.
Nach extra rasanter Fahrt, zum Glück stand kein Blitzer in der Gegend rum, konnte ich das Ergebnis begutachten.
Nix zu Bruch gegangen!!!!!
Hat mich schon ein bisschen gewundert, werde aber trotzdem für den langen Transport die filigraneren Bauten im Auto transportieren.
Für Landschaften ohne Häuser und große Bäume ist diese Methode auf alle Fälle geeignet.

Grüße
Robert
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
DasQuest schrieb:
Wie wäre es mit ner alten Matraze als unterlage??

Hallo DasQuest,

daran habe ich auch schon gedacht. Vor allem passt diese gut in den 1m x 2m Hänger.
Könnte mir auch etwas dickere Badematten vorstellen.
Was mich wirklich überrascht hat, war das bei meinem Versuch nichts zu Bruch gegangen ist. Ich habe eine Eisenbahntunnel mit einem Duplo Unterbau recht zackig durch die Gegend gefahren.

Grüße
Robert
 
D

DasQuest

Guest
Ich könnte mir vorstellen das Stöße in senkrechter richtung eh besser aufgenommen werden als Fliehkräfte / Kurvenfahrten und vorallen gut gemeinte Bremsmanöver dank anderen Verkehrsteilnehmern.
 
Oben