• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

The Hobbit - eine kleine Kritik zum Film

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Aus aktuellem Anlass (es gibt nun mal ein paar Lego Sets zu dem Film), will ich mal meine Meinung zum Thema "The Hobbit" kundtun....

Komme gerade aus dem Kino und bin immer noch total geflasht, Welch liebe zum Detail der Herr Jackson an den Tag legt sucht seinesgleichen.
Die Figuren sind durch die Bank überzeugend und sehr gut gecastet.
Man hat einige Querverweise zu den "Herr der Ringe" Filmen (Beispiel Trolle) und erfährt schon einiges über die Zwerge.
Die Entwicklung die Bilbo bis jetzt durchgemacht hat ist hervorragend umgesetzt, genau wie die Schizophrenie des Gollum/Smeagol.

Was allerdings schade ist: Der alte Bilbo wurde von einem anderen Schauspieler gespielt, macht allerdings nicht soooo viel, da er nur kurz vorkommt.
Gandalf, Saruman, Galadriel, Frodo (kurzer Auftritt) und Elrond wurden nicht ausgetauscht.....

Von Smaug hat man noch nicht allzu viel gesehen, doch das was man sieht ist gewaltig....

Ich könnte sooo viel erzählen, will aber nicht Spoilern.

Angesehen habe ich mir den Film in 2D (3D ist mir zu teuer und macht mir Kopfschmerzen).
Kinokarte war recht Teuer durch Überlänge und VVK-Gebühr, aber es war jeden Cent wert.

Ich kann euch diesen Film nur ans Herz legen. Schaut ihn euch an, es lohnt sich....

An manchen Stellen habe ich seltsame Schnitte bemerkt, so dass man davon ausgehen kann (zumindest hoffe ich das), dass eine extended Fassung auf BD erscheinen wird.
Laufzeit der Kinofassung: 170 Minuten, die nach gefühlten 60 Minuten vorbei waren......

Gruß René


Ich muß mich berichtigen....auch Bilbo wird vom selben Schauspieler gespielt....Sorry für diesen Fauxpas
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Nabend René.

Ick werde mir am Sonntag den Film auch angucken!
Mit 4 Arbeitskollegen (auch alles Drucker...) und meiner Madame.

Und wir sind uns auch einig, den Film NUR in 2D zu gucken, weil Erstens ick in noch keinem 3D Film war
und Zweitens die Kollegen auf 3D auch keine Lust haben.
(...einer müßte sich 2 Brillen überstülpen...Stichwort "Cognacschwenker") :p

Zumindest was die Vorschauen anjeht, bin ick schon sehr bejeistert!

Grüße von Micha.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ich hab schon gehört, dass es eine SEE geben soll von dem Film.
Bei mir dauert es leider noch bis Weihnachten, bis ich ihn sehen kann, aber dafür freu ich mich umso mehr drauf!
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ein grandioses und sehr kurzweiliges filmchen. Und das 48fps 3D sieht echt hammer aus. eine szene war in der totalen zu sehen und ploetzlich schiebt sich ein ruecken ins blickfeld. ich denk mir, was latscht der doofmann jetzt durch die gegend, bis ich realisiert hab das der auf der leinwand is.fazit:
reingehen
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Jepp, grandios und kurzweilig....recht haste.
Freitag in 2D gesehen, heute geh ich mit dem selben Kumpel in die 3D Fassung.....(wir denken uns, scheiss auf Kopfschmerzen und er lädt mich ein)
Freu mich drauf.

Gruß René
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Habe den Film heute auch gesehen. Wie gesagt aber in 2D!

Ick bin sehr begeistert. Obwohl es doch manchmal etwas viel "Slapstick" und Komik war.
Liegt aber wahrscheinlich daran, daß dort 13 Zwerge mitgemacht haben. Und lächerliche Goblins samt König.... ;)

Gandalfs neuer Synchronsprecher passt aber sehr gut!
Und Christopher Lee scheint auch nicht zu altern. (...jut als Scaramanga bei 007 hat er auch nicht soviel Haare jehabt...)

Und dann diese Landschaftsaufnahmen! Für Legolandschaftsmocs eine Augenweide!!
Auf jedenfall fiebere ick schon dem nächsten Film entgegen!

Gruß von Micha.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Ich hab mir den gestern nochmal in der 3D Fassung angesehen. Bildquali war über jeden Zweifel erhaben, was aber auf kosten der Atmosphäre ging.
Die Atmo hat mir in der 2D Fassung besser gefallen....

Zum Slapstick:
Man darf nicht vergessen, dass hier ein Kinderbuch verfilmt wurde....daher der Humor.

Die "Goblins" sind eigentlich auch Orcs, nur halt ne andere Rasse. Die kommen so auch im Buch vor, nur wird deren König im Buch nicht von Gandalf getötet sondern von Bilbo (wenn ich mich richtig erinnere, ich kann mich aber auch irren).

Ich bin nach wie vor von der Schauspielerischen leistung von Martin Freeman (Bilbo) begeistert. Einfach Hammer.

Und von dem Zwergenlied, welches die Zwerge in Bilbos Höhle am Kamin singen habe ich seit Freitag einen Ohrwurm. Absolut episch das Lied!!!

Lustigerweise kommen Saruman und Galadriel im Buch gar nicht vor, aber irgendwie muß man ja den Bogen zu "Die Gefährten" Spannen....
Speziell über galadriel habe ich mich sehr gefreut, denn wer will schon 3 Stunden lang nur Testosteron sehen.....

Alles in allem, ein wirklich grandioser Film.

Ach ja, wenn ihr wissen wollt wie ihr auf elbisch heisst: Name Generator
Ich heisse auf elbisch: Caranthir Sáralondë

Achtung Mini Spoiler:
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise handelt in etwa von den ersten 7 Kapiteln des Buches "Der kleine Hobbit".....


Gruß Rene
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Wuaaah, ich bin so hibbelig!! Mein Freund hat versprochen, für Sonntag abend Karten zu bestellen! Ich hoffe, wir kriegen noch gute Plätze.
 
Oben