• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Teileverwaltung

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo,
da ich leider feststellen muss das ich, wie ihr bestimmt auch, zuviele Kleinteile habe, hatte ich mich gefragt wie ich diesem her werde?!

Frage 1: Gibt es eine software um die teile / Lagerbestände zu digitalisieren? wenn ja welche?
Frage 2: Habt ihr damit schon erfahrunng gemacht?! bzw. welche Ideen habt ihr.
Frage 3 : Wie behaltet ihr die Übersicht z.B. Excel-Tabelle, usw. ?!

...egal was ich machen werde, es wird eine fleisarbeitet werden und wohl auch nur über die nächsten Jahre funktionieren :)
danke vorab.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
724
Hallo,

wie ihr bestimmt auch, zuviele Kleinteile habe
man hat nie zuviel. :hydterical:

Frage 1: Gibt es eine software um die teile / Lagerbestände zu digitalisieren? wenn ja welche?
Gibt es sicher, aber investier deine Zeit lieber ins analoge Sortieren und in Modelle.

...egal was ich machen werde, es wird eine fleisarbeitet werden und wohl auch nur über die nächsten Jahre funktionieren :)
danke vorab.
Katalogisieren von Teilen ist meiner Meinung nach nicht nötig. In der Regel kennt man seine Teile. Selbst ich, die schon seit 24 Jahren baut und wo sich sehr viel angesammelt hat.
Wenn dann beim Bauen was fehlt, wird bestellt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Ich schaue in die passende Sortierbox und sehe ob das Teil da ist.

Digitalisieren? Excel-Liste? Bin froh wenn ich alleine meine Sets verwaltet bekomme ...
Das mache ich mit brickset.com Da lassen sich zur Not auch Gesamtteilelisten aus diesen Sets generieren.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Für Bricklink-Händler ist Brickstore gedacht. Es dürfte nichts dagegen sprechen, das auch für private Bestände zu nutzen. Die Bricklink-Käufe kann man sogar importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Für Bricklink-Händler ist Brickstock gedacht. Es dürfte nichts dagegen sprechen, das auch für private Bestände zu nutzen. Die Bricklink-Käufe kann man sogar importieren.

Wenn man sich mal eingearbeitet hat mit dem "Brickstore" (was etwas Zeit & Nerven benötigt :help:) ist das super zu Händeln. :good:

Beste Grüsse Daniel & bleibt gesund.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wie Du Dein Ziel erreichen kannst, hat man Dir ja schon geschrieben. Aber denk nochmal drüber nach, ob es den ganzen Aufwand wirklich wert ist. Soviel Zeit anstatt ins bauen in die Steineverwaltung zu investieren muss gut überlegt sein. Ich würde jetzt einfach mal in Abrede stellen wollen, dass der Ertrag den Aufwand wieder aufwiegt. Die Entwicklung des eigenen realen Sortiersystems nimmt schon genug Zeit in Anspruch, da hilft eine digitale Erweiterung eventuell kaum noch. Oder hindert sogar. Man baut schließlich weniger als dass man katalogisiert. Wenn Dir das allerdings mehr Spaß bereitet, dann nur zu. :)
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Vielen Dank für die ganzen Infos, werde mal schauen wie ich das nun mache werde und ob es den dehn Aufwand wert ist,
wie ihr geschrieben hat. Werde nochmal einige Tage darüber nachdenken :good2::thanks:
 

theCreatorsChild

Neumitglied
Registriert
20 Feb. 2024
Beiträge
9
Also ich sehe gar keinen Sinn darin, meine Teile zu inventarisieren. Dann müßte ich beim MOCen ja genau dokumentieren, welche Teile ich verbaue, um auch zu wissen, was noch zur Verfügung steht...
Nein danke, da such ich lieber und improvisiere mit dem was ich finde. Oder schaue, wo ich fehlende Teile bekommen kann.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Zwischen 0 und 100% gibt es ja noch 99 Zwischenstufen, ich denke aber zumindest über die wichtigsten Teile sollte man einen Überblick haben. Nehmen wir dazu mal an ich möchte den 42162 Bugatti Bolide nachbauen und alle Teile bestellen, die mir fehlen. Dann gehe ich zu Bricklink, erstelle eine Teileliste und sortiere nach Menge. Was hier mehr als 10- oder 20-mal vorkommt wie z.B. schwarze Pins oder rote Achsen 2L habe ich sicher zu hunderten, damit fallen schonmal etwa 500 von 900 Teilen raus.

Der Rest wird nach Price Guide sortiert, alles, was günstiger ist als 10 oder 20 ct, kommt auch in anderen Sets häufig vor, d.h. ein oder zwei davon habe ich höchstwahrscheinlich auch. Alles in Dark Azure z.B. habe ich definitiv nicht, damit bleiben nur noch etwa 20 Teile wie diese Paneele, bei denen ich nachsehen muss, ob ich acht Stück davon habe:

bubotl.png

Ob man solche Teile erfassen sollte, hängt dann auch von der Aufbewahrung ab: Früher hatte ich alle Paneele in einer IKEA SAMLA-Box, also wahrscheinlich hätte ich 5 Minuten gewühlt, sechs Stück gefunden und zwei übersehen. Eine Liste löst dann aber nicht das Problem, dass man Teile suchen und finden muss, es macht also mehr Sinn, diese übersichtlich nach Farbe und Form z.B. in Klarsichtbeutel zu sortieren und dann wieder zurück in die große Kiste zu packen.

Wenn man das aber sowieso schon macht, ist es auch kein großer Aufwand gleichzeitig die Stückzahl zu notieren. Der Nutzen ist dabei aber natürlich auch nicht sonderlich groß, da man ja in die aufgeräumte Kiste fast genauso schnell reinschauen kann, wie in die Liste. Sinn macht das also besonders dann, wenn die Kiste nicht in Griffnähe ist, oder noch andere Kisten obendrauf stehen.

Die Inventur löse ich dann ähnlich, also dass ich die Liste auch nicht ständig aktuell halte, aber z.B. nach Fertigstellung eines MOCs die verbauten Teile zähle, was bei Paneelen ja relativ einfach von außen geht. Bei Fahrwerksteilen wie z.B. Radnaben oder Stoßdämpfern weiß ich beim nächsten MOC ja noch, dass ich welche verwendet habe, und die Anzahl habe ich dann sogar im Kopf, weil sie ja meistens der Anzahl der Räder entspricht. Und wenn man doch mal etwas vergisst, greift man eben irgendwann in die leere Kiste, dann kauft man halt wieder 10 Stück und notiert das gleich.

Wichtig ist dabei immer nur das Datum der letzten Änderung, sonst ziehe ich vielleicht acht Stück ab oder schreibe zehn Stück auf, obwohl ich das schon vor drei Monaten getan habe. Deshalb bevorzuge ich mittlerweile Excel, denn da kann ich beliebig Spalten oder Kommentare ergänzen.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ich z.B. benutze eine WL bei BL zum lagern meiner Teile. Jeder Artikel bekommt seine eigene Teile Nr. und ein Lager Fach Nr. zugewiesen. Farben lasse ich aus, ausser sie belegen einen eigenen Lagerplatz.
Somit sehe ich sofort ob ich was in meiner WL habe oder nicht.
Macht am Anfang sehr viel Arbeit, aber unterm Strich lohnt es sich!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Und du dokumentierst dann jeden Stein, den du aus dem Bestand entnimmst und verbaust? Wenn ja, dann meinen tiefsten Respekt für soviel Disziplin. Das wäre mir zu aufwendig.

Ich sitze quasi vor meinem Inventar, wenn ich baue -> Kleinteilemagazine rund um den Bautisch an den Wänden. Dazu noch diverse Plastikboxen nach Farben und/oder Teileart sortiert in meinen Schränken und gut. Da sehe ich, was so langsam mal wieder bestellt werden muss. Das "sammel" ich dann und mache mich, wenns mich endlich genug nervt, ans bestellen bei BL und Lego. :)
 

Nirastich

Neumitglied
Registriert
1 Nov. 2023
Beiträge
7
Ort
Bayern
Als ich vor ner Weile wieder tiefer ins Hobby eingestiegen bin, habe ich mein Sortiersystem stark ausgebaut und meinte auch ich brauche da eine Lösung um den Überblick zu bewahren. Aufgrund meiner Kenntnisse mit Webentwicklung hab ich mir dafür dann selbst ein System gebastelt bei dem Ich alle Daten ohne größeren Aufwand eintragen kann.

Jedoch hat sich das nicht allzu lang gehalten, die Anzahlen gab ich nur grob ein, nach Gewicht meist, aber selbst das stellte sich als enormer Aufwand heraus. Es gibt schon sehr viele unterschiedliche Teile... Dazu kommt dann natürlich das Problem mit Teilen die man verbaut und mit der Artikelzusammenführung bei Bricklink letztens hat es mir auch nen guten Teil der Seite geschossen ^^'

Seitdem liegt das ganze auf Eis und ich muss ab und an wieder suchen ob ich ein bestimmtes Teil habe oder nicht. Aber es funktioniert auch so, mit bedeutend weniger Aufwand.

Hier wäre der Link zur öffentlichen Version, eben noch zum Teil mit veralteten Teile-IDs: lib.nirastich.com
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Und du dokumentierst dann jeden Stein, den du aus dem Bestand entnimmst und verbaust? Wenn ja, dann meinen tiefsten Respekt für soviel Disziplin. Das wäre mir zu aufwendig.
Nicht jeden Stein, erst wenn der Bestand bei Null angekommen ist, wird das Fach neu belegt! Wenn ein Stein wieder gebraucht wird ein neuer bestellt.
 
Oben