• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Stop-Motion AG der Edith-Stein-Schule Erfurt

ESS-AG Teamleader

Neumitglied
Registriert
30 März 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

unseren ersten Brickfilm haben wir im Forum bereits vorgestellt (http://www.doktor-brick.de/index.php/Thread/3726-Brickfilm-Der-8-00-Uhr-Termin/).
Hier sollen jezt ein paar Infos über uns folgen ...

Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft an der Edith-Stein-Schule in Erfurt, die sich dem Stop-Motion-Filmen verschrieben hat. Begonnen hat alles bei Projekttagen 2013. Damals haben wir einen ersten Film in der Stop-Motion-Technik mit Legofiguren erstellt. Das Resultat war ganz gut und daher habe ich als betreuender Lehrer beschlossen, eine AG zu gründen. (https://youtu.be/-XD44_Qfr48).

Gesagt, getan. Im Schuljahr 2013/14 ging es mit einem neuen Brickfilm-Projekt los. Wir treffen uns seit dem meist einmal in der Woche. Unsere erstes Thema hieß "Zeit". Das ergab sich, da im Jahr 2014 die Steinerei dieses Thema hatte. Wir wollten daran ursprünglich teilnehmen. Leider hat sich der Prozess etwas hingezogen... Fertig wurde der Film erst Anfang 2015. Wir finden aber, dass sich der Aufwand gelohnt hat und das überwiegend positive Echo gibt uns auch recht. ^^

Zur AG gehören derzeit 8 Schüler (leider bisher keine Schülerinnen) der Klassenstufe 5 und 7. Wir hatten letztes Jahr auch Schüler der Klassenstufe 8 dabei, aber die waren dieses Jahr nicht mehr zu überzeugen. Anscheinend ist es in der Klassenstufe 9 etwas uncool, "Lego-Filme" zu drehen... :/

Wer mehr über uns wissen will, kann gern eine Nachricht schreiben.
Ich persönlich bin als betreuender Lehrer noch am Austausch mit Gleichgesinnten an anderen Schulen interessiert ...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schöne Sache, gefällt mir unheimlich Gut, wäre es an unserer Schule wäre mit meiner Tochter sicher auch eine Schülerin dabei (jedoch müsstet ihr dann nen Friends Film drehen).
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Teamleader, oder wie auch immer

ich hatte im letzten Jahr auch mal kurz aufflammendes Interesse an Stop-Motion mit Lego.
hab mir da auch ein kleines Büchlein dazu gekauft. Zum Glück (bzw. aus Zeitmangel wegen der vielen anderen Projekten) habe ich das nicht weiterverfolgt.

Was mich allerdings trotzdem interessieren würde ist welche Ausrüstung ihr benutzt.
Z.B. welche Kamera, Stativ?, Software usw.

Danke und Gruß
Markus
 

ESS-AG Teamleader

Neumitglied
Registriert
30 März 2015
Beiträge
7
Hallo Markus,

wir tasten uns an das Thema ran. Den Film "8:00-Uhr-Termin" haben wir noch mit veralteter Technik gemacht:
Fotokamera: Canon PowerShot S5 IS (habe ich von einem Freund bekommen, ist eine ältere Kamera von 2007 oder so)
Schnittsoftware: Windows MovieMaker
Audiosoftware: Audacity

Die Aufnahme der Bilder hat ganz gut geklappt. Dazu haben wir uns eine Software für Fernbedienung der Canon besorgt. Damit konnten wir die Bilder der Canon vorab im Laptop sehen und von dort auslösen. Die Kamera war auf einem normalen Stativ befestigt (Vivanco WT3570).
Der reine Schnitt mit MovieMaker war okay, zumal wir keine großen Spezialeffekte hatten. Aber die Integration der Ton- und Geräuschaufnahmen war schwer. Denn MovieMaker hat eigentlich nur eine Tonspur. Und wenn da etwas nicht ganz passt muss man ganz schön arbeiten!

Da aber der Film gut lief haben wir Gelder organisiert. Jetzt steht uns eine neue Kamera zur Verfügung: Nikon D5300. Und auch bei der Software haben wir investiert. Wir werden es jetzt mit Dragonframe versuchen. Die Ergebnisse kann ich aber erst in ein paar Monaten präsentieren.

Wenn Dich das Thema interessiert und Du mehr Infos suchst, dann schau mal bei www.brickboard.de vorbei. Da sitzen ganz andere Profis, die auch bzgl. Kamera und Software (es gibt auch kostenlose, gut funktionierende Software) beraten können.

Besten Gruß
Tobias
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Herzlich Willkommen Tobias (und Team :) )

es freut mich sehr, dass es solche Projekte gibt und sie mit entsprechenden Enthusiasmus angegangen werden.
Die Verbindung von Fotografie, Filme produzieren und LEGO sind eine gehaltvolle Mischung für ein Schulprojekt, die den Schülern bestimmt nicht nur Spaß bereitet, sondern sie auch nachhaltig fordert und fördert.
Die ersten Ergebnisse sind auf jeden Fall sehenswert. Ich freu mich auf mehr :thumbup:

MfG

BoB
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Herzlich willkommen
smiley_emoticons_winken4.gif
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Tobias

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik!
Leider ist es mittlerweile nicht mehr selbstverständlich, dass sich Lehrer für solche AG`s die Zeit nehmen.
Super dass du es machst!!!
 

ESS-AG Teamleader

Neumitglied
Registriert
30 März 2015
Beiträge
7
Hallo Leute,

vielen Dank für den warmen Empfang! Die Community dieses Forums scheint sehr aktiv zu sein. Das freut mich! :)
Ich werde natürlich auch über das Ergebnis des nächsten Filmprojektes (was schon angelaufen ist) berichten.

Tobias
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hiho ^^

auch von mir ein herzlich Willkommen. Ich muss sagen ich bin echt begeistert. Zum einen natürlich von den Ergebnissen aber vor allem freut mich, dass es engagierte Lehrer gibt, die den Nachwuchs derart fördern. Das sind die Regisseure der Zukunft, wirklich große Klasse. :thumbsup: Hoffentlich treffen es meine zwei kurzen auch mal so gut mit den Lehrkräften.

Grüße
Thomas
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Herzlich wilkommen in der Klinik.
Gutes Projekt, gefällt mir. Sollte es öfter geben an Schulen.
Viel Erfolg....euren Film werde ich mir gleich mal zu gemüte führen.

Gruß René
 
Oben