• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Schmalspurmodul "Molkerei Kleinplasitzsch"

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Hallo ihr,

Ich hab jahrelang hier nur mitgelesen, manchmal kommentiert und eingeladen.
Nun will ich nein aktuelles Projekt mit euch teilen:

Für das Noppenbahner Spur L - Treffen Ende April habe ich ein Schmalspurmodul angemeldet:

Eine Molkerei mit Schmalspur-Gleisanbindung.
Das Gebäude selbst ist bereits seit Sommer letzten Jahres fertig, von der Landschaft dazu hatte ich bislang eine grobe Idee. Die hab ich nun allerdings komplett verworfen und mir einen Plan ausgedacht, der etwas dynamischer wirken soll.

In diesem Thread will ich bin also meine Baufortschritte festhalten: Mir zum Ansporn und euch zur Belustigung.

Das hier ist der Plan der ganzen Geschichte:

Molkerei.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Wir beginnen mit dem Trixbrix Schlalspur-Gleis. Das liegt auf Sand und ist nicht groß eingeschottert.

Das Hauptgleis zieht sich in einer S-Kurve durch die Landschaft, von der der Abzweig zur Molkerei abbiegt.

1000025378.jpg
Das Gleis liegt 3 Platten über Normalnull: Auf einer Lage Fliesen liegt der tan-farbene Untergrund. Der muss 2 Platten dick sein, um Lücken zu kaschieren und der Stabilität wegen.

Alle im Modul verbauten Kurven sind R96, die Weiche selbst nur R72 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich freue mich, das wir was von Dir auch vor der Ausstellung zu sehen zu bekommen und die Entwicklung (mit Irrwegen) kann ja unterhaltsam sein. Live werde ich dann die Molkerei wohl in Wörrstadt begutachten dürfen und ich hab eine Gelegenheit mehr, mein Kamel irgendwo unterzustellen^^

Alle im Modul verbauten Kurven sind R96

Ich sehe schon den Irrweg mit Radius R36 bei mir und habe schon angefangen, das zu korrigieren. Langfristig gehe ich im Schmalspurbereich auf R84 (wegen Weichen)

die Weiche selbst nur R72 oder so.

Die Weiche dürfte R84 sein, die gibt es jedenfalls so von Trixbrix und wird auch bei mir mit verbaut (irgendwann)

Dieses Jahr scheint ja Schmalspur voll im Trend zu sein. Ich glaube, ich steige auf iberische Breitspur um, ich war noch nie einer, der trendy sein will... :devil:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
ich steige auf iberische Breitspur um, ich war noch nie einer, der trendy sein will... :devil:
Wenn wir ehrlich wären: Auf der sind wir schon immer unterwegs. Von den 1:38-Bauern abgesehen.

Ich hänge mich auch nicht an Trends, sondern baue was mir gefällt. Dennoch freue ich mich sehr, wenn andere mitmachen. Denn gemeinsam macht es am meisten Spass.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich hänge mich auch nicht an Trends, sondern baue was mir gefällt. Dennoch freue ich mich sehr, wenn andere mitmachen. Denn gemeinsam macht es am meisten Spass.

Ich habe das auch eher ironsich gemeint (siehe fiesen Smiley). Gerade auf Ausstellungen machen mir die großen Gemeinschaftsanlagen Spass, ich will ja gar nicht alleine in meiner Ecke hocken. Und da hilft es, wenn mehrere die gleiche Spur / Radiengröße verwenden.

Ich sehe zb auch die Molkerei als gute Ergänzung in Schkeuditz. Man munkelt, das dort noch mehr Schmalspurbahn angemeldet ist...

Wenn wir ehrlich wären: Auf der sind wir schon immer unterwegs. Von den 1:38-Bauern abgesehen.

Jupp, stimmt schon....

Thomas
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Live werde ich dann die Molkerei wohl in Wörrstadt begutachten dürfen und ich hab eine Gelegenheit mehr, mein Kamel irgendwo unterzustellen^^
Das ist zumindest mein Plan, sie bis Wörrstadt fertig zu kriegen. Das Gebäude dazu war ja schon letztes Jahr in Schkeuditz dabei, ist allerdings bei den meisten irgendwie untergegangen.

Hm. Ein Kamel passt da wohl nicht dauerhaft hin, aber wenn du einen G-Wagen hast, der: ja!
Ich sehe zb auch die Molkerei als gute Ergänzung in Schkeuditz. Man munkelt, das dort noch mehr Schmalspurbahn angemeldet ist...
Das hab ich auch schon gehört :)
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Hm. Ein Kamel passt da wohl nicht dauerhaft hin, aber wenn du einen G-Wagen hast, der: ja!
Wie wäre es mit einem schmalspurigen Kameltransportwagen? :wsntme:
Zum Glück scheint noch niemand elektrische Schmalspurfahrzeuge, z.B. nach Vorbild der Rhätischen Bahn zu bauen und mitzubringen. Dann kann man das Lichtraumprofil nach oben ggf. etwas freier interpretieren.
Bestimmt will sich die Molkerei ein paar Tiere halten, um Kamelmilch selbst produzieren zu können.
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Kamele?
Ähm.. ja. mal sehen...

Geht leider nicht, weil ich diesen tollen Stein als Logo oben im Gebäude verbaut hab:

1000025530.png

Woran denkst du, wenn du vom Lichtraumprofil sprichst?
Das geht mM auch gar nicht, wenn hier einer Normalspurloks mit schmalem Radstand baut... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Am gestrigen Tag hab ich gar nicht viel geschafft: Ich war im Dr.-Brick-Videochat zu Gast und bin fast an dem Zwischenraum zwischen den Gleisen an der Weiche verzweifelt, bis ich letztlich diese Wedge plate fand, die super in die entstandene Lücke passte:

1000025531.png

Noch allerdings in hellgrau, in tan gibt es dieses Teil bisher nur in einem Set: 80122 - Auspicious Dragon
Also: Bestellen. Aber ich brauch sowieso noch einige 2x2- Platten in der Farbe.
Der Unterbau der weiteren Kurve war dann wieder einfach: Es ist immer wieder dieselbe Konstrunktion aus Platzen und 1x2-door-rail-Platten zu bauen, das geht schnell von der Hand.
An die drei R96-Kurven des Abzweigs kommen noch zwei gerade Gleise und eine Art Prellbock - dort befindet sich die Ladekante.

Das Streckengleis oben kriegt links auch noch ein paar gerade Gleise, vielleicht drei, je nachdem wie weit ich mit dem Gelände der Molkerei nach links komme.
Auf dieser Seite wird sich die Ladestraße für die Milchanlieferung per LKW oder Traktor befinden.

So, nun aber ein Bild vom - gar nicht so großen- Baufortschritt:

1000025499.jpg
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Leider bin ich mit dem Bau noch nicht weitergekommen. Hab zwar ein paar Sachen bestellt und das ganze Modul mal testweise fallengelassen, aber derzeit stehen andere dringende Aufgaben an. Wird aber bald ein Update geben.
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
168
Ort
Leipzig
So, weiter geht's.

Nachdem mir das angefangene Modul vor einigen Wochen beim Versuch, ein Foto hier fürs Forum zu machen, heruntergefallen und zerbrochen ist, war meine Lust dazu im Keller.
Außerdem standen noch andere Arbeiten an, die dringend nach Bearbeitung riefen: die Vorbereitung des Bauspielbahntreffens im Sommer zB

Zwischendurch ist die Skizze des gesamten Molkereimoduls entstanden, die ich in den ersten Post dieses Threads eingefügt habe.

Letzte Woche packte mich aber wieder die Lust, die Steine in die Hand zu nehmen und so entstand eine erste Version der Brombeerecke.
Die Hecke besteckt eigentlich nur aus fünf verschiedenen Teilen.

53648052431_07ba57460f_w.jpg


Durch die miteinander fest verbundenen leaves entsteht eine sehr stabile Konstruktion, die zum einen recht unruhig wirkt, zum anderen gern auch runterfallen dürfte.

Gestern konnte ich mich dann endlich dazu motivieren, die zerbrochene Landschaft wieder zu flicken - bei so vielen Winkel und weil dort eben zwei Kurven nebeneinander "eingeschottert" werden wollen, ist das eine ziemlich kniffelige Angelegenheit.

53652746348_44d26ba9e3.jpg


Anfangs machte noch eine ungenau gedruckte Weiche Probleme, aber letztlich war auch der Unterbau (fest) mit der Schiene verbunden. (Wirklich fest steckt man nix unten an eine Trixbrix-Schiene. So schön, wie die Teile auch sind, man merkt, dass es zum einen 3D-gedruckt und nicht gespritzgußt ist - und dass es eben weit von der Qualität LEGOs entfernt ist...)


Eingeschotterte Trixbrix R84-Schmalspurweiche:

53652743508_0814b30a35.jpg
53652742808_57469e45d0.jpg


Für die Hofseite hab ich mich nach langem Überlegen für Kopfsteinpflaster entschieden. Eigentlich wollte ich den Hof komplett als Sandfläche lassen, ggf. mit LKW-Spuren vor der Laderampe, aber mangels tan-farbenen Platten und weil ich einen Teile der Kopfsteinpflaster noch von der Vorstellung meiner Berliner Wanne fertig hatte, wird der Hof nun also befestigt.
Das ist, weil meine Kopfsteinpflastersteine je eine halbe Noppe umeinander versetzt sind, eine mühselige Arbeit. Aktuell fehlen noch etwa 700 dunkelgraue 1x1-Fliesen. Vermutlich werde ich mein Bahnübergangsmodul von 2015 nun endgültig abreissen, damit ich die Fliesen von dort verwenden kann.

53652871259_5bc2e2152d.jpg


Gestern abend ist dann noch ein LKW dazugekommen. Ich hab mich für einen Nachbau des Mercedes NG 1632 von Ron Dayes entschieden:
Der sieht gut aus, ist praktisch und passt gut in die Szenerie. Die NG-Reihe ist außerdem überall und bis heute unterwegs und es gibt so viele Bauformen davon, dass sie für jeden Einsatz passen.

Im letzten Jahr hatte ich bereits einen in gelb gebaut, den aber gestern nicht wiedergefunden. Wer weiß, wo er seine traurigen Tage fristet....
Deshalb hab ich mir Rons stud.io-Datei geschnappt und einen neuen gebaut, den allerdings eine Platte höher, denn entgegen Rons flickr-Bilder sah er mir in der Realtität etwas gedrungen aus. (Kleiner Hinweis an Ron: Deine stud.io-Datei lässt einen manchmal ratlos zurück. Einige Teile fliegen darin nur so herum).
Außerdem hab ich mich entschieden, dem LKW drei Achsen zu spendieren, dazu kommt eine Pritsche mit Plane oder ein Kühlkoffer.
In der Molkerei-Szenerie liefern die Bauern ihre Milch per Traktor bzw. LKW an, außerdem werden Pappe (Tetrapaks) per LKW geliefert,
Die Schmalspurbahn (sicher in ihren letzten Tagen vor der Stilllegung) holt dann per auf Rollböcke aufgebocktem gedecktem Regelspurwagen die Milchprodukte auf Palette ab.
Sicher, der LKW ist für eine Szenerie mit Schmalspurbahn auf Rollböcken etwas zu modern, allerdings vermute ich, dass in Wörrstadt eher Diesel- als Dampfloks auf der Schmalspurstrecke unterwegs sein werden. Insofern passt das.

53651643732_2d449b6709.jpg


Stand der Szenerie ist heute morgen dieser:
Die Brombeerhecke befindet sich am unteren Ende des "Turmes" am Gebäude, hier gerade nicht im Bild.
Das Abstellgleis ist etwas kürzer geworden als im Plan oben, das Modul wäre sonst zu riesig geworden.


14. April 2024.jpg

Derzeit fehlen noch ein paar Teile, die zum Teil schwer zu besorgen sind: Die grüne Version der hellgrauen Flügelplatte im Bild zB., dunkelgraue 1x1-Fliesen für den Hof.
Schwierig ist auch die Anbindung des diagonal stehenden Gebäudes in die umliegende Landschaft. Das wird noch ein Gefrickel.

Soweit von heute.

Micha
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Schöner Fortschritt und bis Wörrstadt sind ja noch fast zwei Wochen Zeit, also alles easy und entspannt^^

Wirklich fest steckt man nix unten an eine Trixbrix-Schiene. So schön, wie die Teile auch sind, man merkt, dass es zum einen 3D-gedruckt und nicht gespritzgußt ist - und dass es eben weit von der Qualität LEGOs entfernt ist...

Jepp, ich ziehe Spritzgussschienen auch immer 3D gedruckten Schienen vor. Aber es gibt eben viel mehr Formenvielfalt im 3D Druck, besonders wenn es um Schmalspur geht.

allerdings vermute ich, dass in Wörrstadt eher Diesel- als Dampfloks auf der Schmalspurstrecke unterwegs sein werden.

Ich schaue mal, wo ich in Wörrstadt mein Kamel unterstelle. Selber werde ich dort keine Schmalspurschienen dabei haben....

Thomas
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Statusupdate Sonntag Abend:

Dieses Wochenende gab es vor allem hinter dem Gebäude Arbeit.
Eigentlich sollte der Hof eine große Sandfläche sein, allerdings musste ich feststellen, dass ich weder genügend tan-farbene Platten noch Fliesen dafür hatte.
Also griff ich auf eine meiner altbewährten Techniken zurück und pflasterte die gesamte Fläche. Mit zusätzlichen 1000x schnell besorgten dunkelgrauen 1x1-Fliesen, sollte eigentlich nichts schief gehen können.
Falsch gedacht.

Dadurch, dass die gepflasterte Fläche nun in einer Ebene hinterm Haus lag, war zwar die Höhe der Laderampe perfekt, allerdings die Nebeneinfahrt zum Kartonlager viel zu niedrig.

Nach einer Weile Nachdenken fand ich, dass die schnellste und ansehnlichste Lösung war, auf den kleinen Bahnübergang zu verzichten und für die Nebeneinfahrt eine Auffahrt zu pflastern. Diese geht, der Optik wegen, zweimal ums Eck und verjüngt sich dabei von 8 auf 7 und von 7 auf 6 Noppen:

WhatsApp Bild 2024-04-20 um 23.58.00_7e44a813.jpg WhatsApp Bild 2024-04-20 um 23.58.00_41b413da.jpg

Möglich macht das dieses dreieckige Dings.


WhatsApp Bild 2024-04-17 um 21.38.04_c540f097.jpg Dann drehte ich die gesamte Hoffläche - und damit die Pflasterung um 90°, weil die Pflasterreihen quer zur Hauptfahrrichtung liegen sollten. Dann aber stellte ich fest, dass der gesamte Hof zum Wenden des LKWs viel zu schmal war und verbreiterte ihn noch einmal. Nun sind knapp 1500 Pflastersteine verbaut.

Dies ist der Bauzustand jetzt gerade:

Das Streckengleis links liegt und ist umbaut. Der Großteil der Hoffläche und Einfahrt links ist ebenfalls umbaut und für die rechte Seite steht zumindest eine Idee. Die ganze Geschichte wird für die nächsten 3 Tage ziemlich eng, aber Donnerstag mittag muss die Molkerei soweit fertig und verpackt sein.


WhatsApp Bild 2024-04-21 um 23.03.52_90c9c046.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-21 um 23.03.53_2e07d6a8.jpg




WhatsApp Bild 2024-04-21 um 23.25.20_66ea0065.jpg WhatsApp Bild 2024-04-21 um 23.03.52_24248c8d.jpg


Passt!
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-04-21 um 23.03.53_0b326ba2.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-21 um 23.03.53_0b326ba2.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 8
  • WhatsApp Bild 2024-04-21 um 23.03.53_12029822.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-21 um 23.03.53_12029822.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Bild 2024-04-21 um 23.03.53_12029822.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-21 um 23.03.53_12029822.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Dann aber stellte ich fest, dass der gesamte Hof zum Wenden des LKWs viel zu schmal war und verbreiterte ihn noch einmal. Nun sind knapp 1500 Pflastersteine verbaut.

Ist immer noch zu klein, mein Sattelschlepper braucht auch Platz zum wenden. Bitte bis Donnerstag größer bauen und kein Kaffee trinken, danke. :devil:

Mir gefallen die vielen Winkel, da machst du dir es echt nicht zu einfach. Geil!

Thomas
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Hehe, ne, ein Sattelschlepper hat dort nix zu suchen. Ländliche Idylle und so...
Es würde mir reichen, wenn auf der anderen Seite des Hauses ab und an ein G-Wagen auf Rollböcken zugestellt wird. Mehr wird sich auf dem ganzen Modul nicht bewegen.

Ja, die Winkel.
Ich bin selbst erstaunt, wie viele Winkelplatten ich über all die Jahre angesammelt hab. Sie scheinen zu reichen...
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Dienstag morgen:

Ich hab es gestern tatsächlich geschafft, die Fläche rund um die Molkerei fertig zu bauen. Damit sind nun alle Lücken geschlossen - mit Ausnahme der kleinen Dreiecksfläche am Hintereingang:
WhatsApp Bild 2024-04-23 um 07.07.54_0258b049.jpg

Gestern abend hab ich sowohl die Fläche um den Prellbock als auch die gesamte Südumrundung um den Turm und die große freie Fläche daneben mit Platten und Flügelplatten belegt. Nicht alle in grün, sondern auch in dunkelgrün, braun und grau. Das ist für diese Fläche okay, weil dort sowieso großflächig Brombeergestrüpp wildwachsen soll. Eine Aufgabe, die heute noch gemacht werden soll.

WhatsApp Bild 2024-04-23 um 07.04.58_72d8856c.jpg
Ganz am Ende fand ich dann sogar noch eine Winkelplatte, die exakt dem Winkel entspricht, in dem das Gebäude steht. Leider hatte ich von dieser Platte nur eine in grau, die ich aber trotzdem unbedingt noch verbauen wollte:

WhatsApp Bild 2024-04-23 um 07.04.58_53ca7aa2.jpg

Die Übersicht über das Gesamte Areal zeigt nochmal deutlich, dass es hier kaum rechte Winkel gibt. Für die Kürze der Zeit finde ich das Ergebns doch ganz okay.

WhatsApp Bild 2024-04-23 um 07.04.58_03d463a5.jpg
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Ich merke schon, verwinkelter Bau wird in diesem Jahr groß geschrieben. ;) Du legst Die Messlatte in realistischem Bauen schön hoch, das gefällt mir außerordentlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: MTM
Oben