• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Scania NG

Krolli

Mitglied
Moin,

meine letzten Modelle hatten als Vorbild stets den Scania R730 in der Topline Variante.
Diese wurde ja nun durch den New Generation ersetzt.
Ich dachte mir nun, mal langsam umzurüsten und dieses Fahrzeug als Vorbild für meine Modelle zu nehmen.
Ich habe mal ein Bild, wie der aktuelle Prototyp der Hütte ausschaut, angehangen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihn mitteilen könntet, was euch gut gefällt, was nicht und wie man ggf. noch näher an das Original kommt.

Danke vorab!

Scania Fahrerhaus XXL_V2.png

Anhänge

• Scania Fahrerhaus XXL_V2_1.png
    Scania Fahrerhaus XXL_V2_1.png
    149,2 KB · Aufrufe: 14

schremm

Mitglied
Hallo Krolli,
die neue Kabine sieht echt gut aus, die Proportionen passen. Ich habe jetzt aber weder beim Vorbild noch bei deinem Modell die Änderungen ggü. der bisherigen Version im Detail vor Augen.
Da du explizit auch gefragt hast, was nicht so gut gefällt bzw. wie du dem Original noch näher kommen kannst, fange ich mal an hier auf extrem hohen Niewoh :) zu "kritisieren".
Was vllt. noch besser ginge, wäre eine Änderung an der Seitenlinie. Die schwarze Fläche hinter der Tür ist unten die Fortführung der Fensterlinie nach schräg oben. Ggf. könntest du das schwarze Panel unter dem Fenster der Tür in DBG einfärben und ein 2. auf den 2er Liftarm setzten. Dieser muss meiner Meinung nach auf jeden Fall in DBG eingefärbt werden.
Ich finde es aber extrem schwierig, mit den begrenzten geometrischen Möglichkeiten in Lego hier die exakte Form zu treffen. Ich habe gerade keine Ahnung, wie das gehen könnte. Mir schwebt eine Lösung mit diversen Slopes vor, um auch im oberen teil die Schräge nach vorn hinzubekommen... Ich versuche das heute abend mal in stud.io nachzubauen
Wie gesagt, Nietenzählerei.
Da haben die Scania-Designer eine große Herausforderung geschaffen...

HUWI

Papa Schlumpf
Die Fachleute für Scania sind @Functional Technic @efferman und @gatewalker , da halte ich mich erstmal zurück, denn auch ich müsste erst alles vergleichen und mich in den Schweden reindenken.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er ganz schön kubisch ist, aber das kann auch täuschen, zumal ich immer das Gesamtbild brauche.

schremm

Mitglied
So, ich habe versucht, den Bereich mit Slopes nachzubauen, meine Lösung passt ins Lego-Raster 5:6, ist 5 Studs hoch, das entspricht 6 Studs in der Breite/Höhe Liftarme.
Nachteil ist aber, dass die schwarze Fläche aus normalen Bricks gebildet ist und damit einiges an Raum in der Hütte in Anspruch nimmt (links). Ein Versuch, die Fläche mit 2 2x6 Tiles zu schließen, habe ich (noch) nicht hinbekommen.
Kleine Änderungen habe ich auch der Tür vorgenommen, damit der Farbübergang passt, dazu ist er untere 1x2 Connector gegen 2 1er Liftarme getauscht, innen versteckt sich eine 4er Achse mit Stop, damit das Ganze hält
Scania_NG_Krolli.jpg

Blechtaler

Urgestein
würde es gehen eine 4x6 Fliese mit Randnoppen mit Tiles zu belegen?
6180.png

5091.png

schremm

Mitglied
da habe ich auch schon dran gedacht, ggf. die Slopes durch Wegde Plates ersetzen, wenn die noppen nicht stören. Ich weiß aber nicht, ob die Geometrie der Wedges Plates und Tiles zu den Slopes passt

schremm

Mitglied
so könnte die Lösung mit Fliesen und Wedge Paltes aussehen. Nicht geklärt ist aber die BefestigungScania_NG_Krolli_3.jpg

Edith hat noch ne Idee:
Scania_NG_Krolli_4.jpgvielleicht könnte es so gehen, mit Brackets und Plates in den unteren Liftarm gesteckt, auf der Rückseite sitzt statt der schwarzen Steine eine 4x6 Platte. Muss man schauen, wie die Stabilität im wahren Leben ist. Optisch aber sehr ansprechend

Zuletzt bearbeitet:

Krolli

Mitglied
Danke für eure Ideen und Anregungen.

@HUWI: Ja, etwas kubisch wirkt das Schon. Dass liegt daran, dass keine Windleitbleche verbaut sind. Die sollen bei den nächsten Modellen auch nicht dran. Die "stören" nur.

@schremm: Ich Danke Dir schon einmal für die Vorlagen. Eigentlich und grundsätzlich wollte ich bei Technic-Elementen bleiben. Ich werde dennoch mal die Bauweise mit den Pilates und Files ausprobieren und schauen, ob mir/euch das gefällt.
Aber nicht nur die Designer von Scania haben es uns LEGO Bauern schwer gemacht. Sie LKW von Volvo und Mercedes werden auch schwer anzubauen sein.

Wer wagt sich an einen neuen Actros?

Wenn weitere Anregungen vorhanden sind, immer gern äußern!

Krolli

Mitglied
@schremm: Ich habe mal Deine Vorschläge aufgenommen.

Allerdings gibt es die Teile, Hedge nicht in DBG, weshalb ich das ganze dann in rot "umbauen" musste. Ich dazu grüne Akzente gesetzt.
Auf dem Linken Bild habe ich die Fläche hinter der Fahrertür bündig mit dem Äußeren verbaut, auf dem rechten Bild kann man sehen, dass es etwas nach innen gesetzt ist. Beides läßt sich einfach realisieren.Scania Fahrerhaus XXL_V3.1_2.png

Vielleicht muss ich die Hütte kürzen, oder doch Windleitbleche andeuten. Sie kommt mir aktuell etwas lang vor...

Was meint ihr?

schremm

Mitglied
Hallo Krolli,
die Hütte sieht auch in rot gut aus. Ich hatte die Farbverfügbarkeit der Teile nicht auf auf dem Schirm, war mehr auf die Form fokussiert.
Mir gefällt die leicht nach innen versetzte Variante etwas besser. Wie hast du die Befestigung gelöst?
Noch eine Anmerkung zu den Abmessungen:
Es ist etwas schwierig, hier Informationen zu sammeln. Aber aus dem Datenblatt des R730 habe ich eine Länge des Fahrerhauses von rd. 2,30 entnommen. Ich gehe davon aus, dass sich das zur NG-Version nicht grundlegend verändert hat (ggf. +/- 10 cm)
umgerechnet in den Modellmaßstab 2,50 m = 19 Studs ergäbe sich eine Länge von 2,3 / 2,5 x 19 = 17,5 studs. Du hast eine Länge von 16 studs, könntest also noch 1 mehr. Bei einer Länge von 2,20 m wären 16,7 studs die richtige Länge im Modell.
Ich würde es also so lassen.

HUWI

Papa Schlumpf

Krolli

Mitglied
So leibe Gemeinde.

Der NG hat nicht nur Änderungen beim Fahrerhaus erfahren, sondern auch bei den Radläufen, wie auch bei der Stossstange.
Ich habe wieder etwas getüftelt und möchte euch am Prototyp teilhaben lassen.

Was haltet ihr davon?

Anhänge

• Rahmen vorn_V3_inkl. Hütte.png
    Rahmen vorn_V3_inkl. Hütte.png
    402,6 KB · Aufrufe: 33

Krolli

Mitglied
Ich habe mich beim Bauen des ersten Prototyps dafür entschieden, den Truck in Rot zu bauen. Ich hatte das Chassis schon angefangen, in rot zu bauen.
Stabil scheint das ganze auch zu sein. Leider habe ich nicht soviel Teile von diesen Platten, weshalb ich nicht viel in realitas probieren kann.

IMG_8071.jpeg

Krolli

Mitglied
Ich habe am Grill und an der Stossstange Änderungen vorgenommen.
Quasi mit heißer Nadel, denn ich werde den Scania NG am Wochenende auf der Steinhanse Kaltenkirchen erstmalig ausstellen und damit der Öffentlichkeit präsentieren.
Dort werde ich dann viele Bilder machen und dann hier denen zeigen, die nicht vor Ort sein konnten.
Ich denke dabei an Chris alias @HUWI .

Ich bin ja so auf die Reaktionen in Kaltenkirchen gespannt....

Oben