• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] SBrick Light

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
heute/gerade kam ein freundlicher FedEx Mitarbeiter und brachte mir ein lang erwartetes Paket
E249CEBF-A67A-401E-8538-57C7F9CB3E33.jpeg
Drinnen war eine Version normal mit Akku und eine Slim Version, die immer eine Spannungsversorgung benötigt.
Allerhand Weiße und RGB-LED, Verlängerungen und Brücken etc. ach ja und Sticker (rofl)
Freue mich die Tage es zu probieren und die Erfahrung hier zu teilen.
Die App ist schon seit ein paar Wochen angepasst, jetzt bin ich auf die Art und Bequemlichkeit der Steuerung gespannt.

Beste Grüße erstmal der jetzt wieder an die Arbeit muss :wsntme:
Christian
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Oh, da bin ich gespannt über weitere Berichte. Mich würden gerade die Steck die verwendet wurden interessieren.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
mach ich dir gern Bilder von, erinnern mich sehr an welche, die ich schon mal in Laptops verbaut/wechseln musste.

Grüße
Christian
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Ich bin auch sehr auf die Ergebnisse gespannt...

Selber hab ich mich aber nicht getraut zu bestellen, denn das Ding kann scheinbar viel zu viel was ich nicht nutzen würde. Dafür ist es zu teuer.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,
hier die ersten Bilder die ein bisschen mehr zeigen.
Natürlich werde ich auch noch ein paar Bilder zeigen, wie es in Modellen aussieht.
Ausgesucht habe ich mir einen Zug, den ich mir der Batteriekastenversion ausstatten werde und einem Modularbuilding mit verschiedenen Ebenen und so, das die Version bekommt, die immer am Netz sein muss.

Als erstes aber zu den Eindrücken der kleinen Bausteine :)

Das Gehäuse ist ein sehr sauber gearbeitetes Spritzgussgehäuse, bei mir in der "großen" Version in grau
Maße sind: 10 Plattenstärke hoch, 3 Noppen breit und 7 Noppen lang

001-klein.jpg

Die Klemmkraft oben und unten ist sehr gut und für SBrick-Verhältnisse mega gut (rofl)

002-klein.jpg 003-klein.jpg

An der Längsseite sind 6 Holes in mittiger Position um vernünftig auch eine Monate in ein Technik-Set zu ermöglichen.
(Der graue Verbinder steckt nur zur Verdeutlichung der Tiefe drin)

004-klein.jpg

Ein Stein lässt sich mit der nötigen "Überzeugung" auch Montieren, aber einen 6er-Stein der Länge nach, hält nicht, dafür sind die Löcher dann zu stramm.

005-klein.jpg 006-klein.jpg

Das Batteriefach lässt sich wie bei anderen auch mit einer Schraube öffnen und dort kommen dann 3 AAA Batterien/Akkus rein.
Oder man betreibt den Stein über die kleiner Öffnung an einer der Stirnseiten mit dem mitgelieferten Netzteil (Output 5V DC)

007-klein.jpg

Hier noch ein Bild von einem der Verlängerungskabel in dem A-Port. Es gibt insgesamt 8 Ports mit jeweils drei Signalwegen, dazu nachher noch mehr.

008-klein.jpg

Die Stecker sind sehr klein und passen ohne Gefummel und Aufwand durch ein Technikloch.
Die Stecker weisen eine gute Klemmkraft in den Buchsen auf, aber nicht zu fest, dass man Angst hat an dem Kabel zu ziehen um den Stecker wieder herauszunehmen.

Stecker ist 4mm in der Breite

009-klein.jpg

Soviel erst mal zum Äußeren und (gleich) morgen komme ich noch zu den Kanälen und den ersten Leuchtebildern :biggrin:

Bis später
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Die LED's sehen ziemlich groß aus, wie oder wo passen die denn rein? Hast du mal ein Bild von einer LED und wie du diese einbaust? Die passen ja nicht unter einen 1x1 Stein, oder?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich hab mir gestern mal die Produktseite bei sbrick angesehen und bin echt gespannt, was du weiter berichtest. Ich hab gesehen, dass die nun auch einen PF auf PU Adapter haben. Das finde ich total interessant.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Ich hab gesehen, dass die nun auch einen PF auf PU Adapter haben. Das finde ich total interessant.
Solange du nicht mit mehr Spannung unterwegs bist ok, aber die PU Motoren sind empfindlicher als die PF.
Es lohnt auch nicht, da du keinerlei Sensoren der Motoren nutzen kannst und bevor ich teure Adapter und PU Motoren verbaue, nehme ich lieber PF von CaDA.
Du hast genug Freunde, die du im Bezug auf einen Adapter ansprechen kannst und ihn ein paar Tage später für kleines Geld zu Hause hast.

Der Lichtblick, äh Brick ist aber interessant und ich bin gespannt auf mehr.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hey zusammen,
so dann erst mal zu den LEDs selber, danach werde ich euch die Steuerungen und so zeigen.

Es wurde ja gefragt, ob die LEDs unter einen 1x1 Stein passen, genau gesagt tun sie dies sehr gut, unter und in einen 1x1 Stein, auch unter einer 1x1 Platte.
Sie sind ein bisschen schmaler als das Viereck auf der Unterseite eines 1x1 Steines/Platte, sie passen senkrecht auch super in eine "Lichterhalter" von unten und von hinten

LED-001.PNG

LED-002.PNG

Sie passen auch durch jedes Technic-Hole, allerdings nur liegend, d.h. nicht senkrecht drin stehend, was mir aber beim rumprobieren aufgefallen ist, das sie "zwischen" zwei Technik-Loch-Steinen passen.
Die Stärke des Platinenträgers ist sogar minimal schmaler als der entstehende Hohlraum an den beiden gegenüberliegenden Löcherkanten.
Ich weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben kann o_O daher lieber drei Bilder

Hier zusammen die beiden schwarzen Techniksteine

LED-003.PNG

hier noch einreihig von vorn

LED-007.PNG

Hier dann leicht von oben, wo man sehen kann das die Hälfte der Platine in der Rille um das Technik-Loch verschwindet, die andere Hälfte dann in den davor gestellten.

LED-008.PNG

Es geht bei den weißen LEDs genau so wie bei den RGB-LEDs

LED-005.PNG LED-006.PNG

In durchsichtige Lego-Köpfe wie zum Beispiel bei den Straßenlampen passen sie nur stehend rein. Was sehr schade ist, denn so hat man die Leuchtwirkung nur zu einer Seite der Lampe.
Da werde ich wohl einen feine Feile bemühen und die Ecken des Platinenmaterials bearbeiten, um sie liegend einzusetzen, da ist noch was zu holen :biggrin: (Bilder folgen)


Beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • LED-004.PNG
    LED-004.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 15

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das ist höchst Interessant, und erzeugt einen extremen "haben wollen" Impuls.
Das "kleinere" Starterpaket ist mit knapp 76 Euro (aktuelles NETTO Angebot) natürlich bissig. Zuzüglich Versand.

Was mir natürlich sehr gefällt, ist die enorme Modularität, das auch eigene LED-Lösungen ermöglichen sollte.
Zu den LED-Modulen, bzw. deren Platinenträgern, die scheinbar gut in 1x1 Stein/Plate Rückseiten passen.
Ich hatte inständig gehofft, das man sie vielleicht auf Noppengröße rund feilen könnte, aber da sind die Widerstände zu nah an den Ecken.
Das wäre vielleicht das einzige, was die Entwickler vielleicht verbessern hätten können.

Was ich ebenfalls etwas vermisse, Sind Angaben über die Länge der Kabel. Sowohl der LEDs als auch Verbindungkabel.

Gibt es eigentlich Importeure, die das Zeug in Deutschland oder EU-Nachbarländern anbieten?
Ich tu mich immer sehr sehr schwer mit Übersee oder Asien Bestellungen. (Zu viele negative Erfahrungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Gibt es eigentlich Importeure, die das Zeug in Deutschland oder EU-Nachbarländern anbieten?
Ich tu mich immer sehr sehr schwer mit Übersee oder Asien Bestellungen. (Zu viele negative Erfahrungen)

Vengit hat doch seinen Sitz in einem EU Staat.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
...Was ich ebenfalls etwas vermisse, Sind Angaben über die Länge der Kabel. Sowohl der LEDs als auch Verbindungkabel.

Gibt es eigentlich Importeure, die das Zeug in Deutschland oder EU-Nachbarländern anbieten?
Ich tu mich immer sehr sehr schwer mit Übersee oder Asien Bestellungen. (Zu viele negative Erfahrungen)

Also die Längen der Kabel waren bei der Vorbestellung noch mit angeben, aber ich kann gern nachmessen.

Der Sitz der Firma ist in Ungarn Budapest
Die LEDs werden von einer ungarischen Leuchtmittelfirma in Ungarn gefertigt.
Wo sie jetzt am Ende die Gehäuse machen lassen, bin ich mir gerade nicht sicher, aber auch hier war am Anfang ein ungarischer Zulieferer im Gespräch.

Heute Abend versuche ich euch noch ein paar Daten zu den LEDs und Kabeln zu liefern.
Habe auch schon eine Menge mit dem Profildesigner rum gespielt und es macht sehr viel Spaß damit.

Bis später
Christian


Update :)

die Kabel der weißen und RGB LEDs sind alle ca. 200mm lang
die "kurze" Verlängerung ist ebenfalls 200mm lang
die "lange" Verlängerung ist 500mm lang

die Grundfläche der Splitter-Platine ist minimal kleiner als die Grundfläche einer 1x3 Platte
die Grundfläche der Repeater-Platine ist minimal kleiner als die Grundfläche einer 1x4 Platte

mit eingesteckten und angelegten Steckern ist diese Einheit auch nicht höher als ein Standardstein

So, hoffe es hilft ein wenig weiter.

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Bei SBrick und Buwizz kommen auf die Preise nur 28% Steuer drauf, kein Zoll. Egal wo sie produzieren, versendet wird aus der EU.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
auf die Preise nur 28% Steuer drauf,
"nur"!? Das schon ganz ordentlich. Um nicht zu sagen heftig.
Und hierzulande "meckern" wir wegen der 19% MwSt, die bei uns im VK üblicher weise schon enthalten ist. (rofl)

Das innerhalb der EU kein Zoll drauf kommt ist eigentlich klar.
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hey Hey zusammen,

Ich möchte zu den ersten Steuerungen und kleinen Versuchen im Profildesigner kommen.
Erst mal zu den Anschlussmöglichkeiten des kleinen Steinchens.

Hier habe ich an Port A den Splitter mit der kurzen Verlängerung und zwei weiße LEDs dran
man kann sehen das ich die drei einzelnen Kanäle R G B an Port A unabhängig von einander steuern kann. Wozu zum Beispiel kommen später hier

A-123-klein.jpg

An Port B habe ich den Repeater mit vier weißen LEDs angeschlossen, wie der Name schon sagt, ein Kanal steuern, bis zu fünf LEDs reagieren gleichermaßen.

B-001-klein.jpg

An Port D habe ich eine RGB-LED

D-1234-klein.jpg

Jeder Kanal und Port lässt sich über die App testen und steuern.
Dann habe ich mich mal an der Designer gewagt und ein wenig rumprobiert... :)
Es ist genau so, wie wenn man mit Java-Programmierung anfängt, schreibt man ein "Hello, World!" Tool (rofl), so ist es bei mir, wenn ich mit Licht rumprobiere, wird es am Anfang immer ein Blinklicht :D
In diesem Fall blinkt das Licht aber nicht einfach An <-> Aus sondern grün <-> rot an einer RGB-LED

Als erstes zwei asynchrone An-Aus Sequenzen basteln

upload_2021-4-22_22-31-30.png

Dann im Light-Menü dem Roten Kanal eine Sequenz zuordnen und dem Grünen Kanal die andere und den Blauen Kanal auf Null

upload_2021-4-22_22-34-47.png

App anschmeißen und Bricks anschalten und über Blinkelicht freuen (rofl)

rotgruen01.jpg rotgruen02.jpg

Es macht sehr viel Spaß und ich bin bis jetzt sehr begeistert von dem Ganzen.
Ich hoffe das ich dieses Wochenende dazu komme mal den Stein in einen Zug zu basteln und die Frontbeleuchtung, Heckbeleuchtung, Cockpit, Abteil und Tischlampen zu versehen und mal zu gucken, wie sich die Kabel verlegen lassen.

Ich habe letztes Jahr ca. 250,-€ vorgestreckt für zwei SBrick-Light, 32 weiße LEDs, 16 RGB-LEDs, 8 Verlängerungen, 8 Splitter und 8 Repeater.
Ob sich ganze mal so bei mir darstellt, dass ich sage voll und ganz coole Sache, weiß ich noch nicht.
In der App sind noch einige Hürden die zu meistern sind, allein die Möglichkeit die Farbe momentan nur an halt von drei verschiedenen Spannungswerten zu definieren und nicht an bekannten RGB-Werten.
Die Tatsache das bei sehr näherer Betrachtung sich der Platinenträger zwar noch bearbeiten lassen würde, aber mir auch so scheint, das es nicht reicht um diesen dann senkrecht in ein Technic-Hole zu "stellen" etc.
Mal sehen, nicht alles schwarz sehen, bis jetzt macht es Mega Spaß und für mich ist es einfach genial das ich Züge, Schranken, Pendelbahnen die auf Sensoren reagieren und jetzt auch noch i m besten Fall die Ganze Beleuchtung der Landschafft über ein iPad steuern kann/könnte.

So, erst mal beste Grüße
Christian
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Vielen Dank für den super Bericht Christian!
Da ich auch gerne mit Licht viel rum experimentiere und fummel bietet das Teil jede Menge an Technik und Schaltungsmöglichkeiten.
Was mich allerdings abscheckt ist der horende Kurs, nur allein schon für die einzelnen RGB-Lichter. Wenn ich bedenke, was ein SMD mit Widerstand kostet...hmm.
Ob sich das Ding auf die Dauer durchsetzen wird, mal abwarten. Reizen würd es mich schon, aber nicht zu dem Preis |-)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Was mich allerdings abscheckt ist der horende Kurs, nur allein schon für die einzelnen RGB-Lichter. Wenn ich bedenke, was ein SMD mit Widerstand kostet...hmm.
Ja die Preise sind schon gepfeffert. Allerdings ist das wohl zu relativieren.
Alternativen in dieser Form gibt es nicht wirklich. Jedenfalls nicht in Bezug auf den HUB.

Was die LEDs angeht... ja hier hadere ich auch arg. natürlich kosten die Bauteile selbst quasi nix. Und jemand der das nötige Know-How und Geschick hat, lötet sich das mit einem müden Arschgrinsen selbst.
Alle Anderen, also vermutlich die "Meisten". Zahlen eben auch die Miniplatine und Herstellungsprozess mit.

Was dem ganzen ja generell eine astreine Daseinsberechtigung gibt, ist der umstand, das man quasi jede Led (bzw. Kanal) nicht nur Farb/Effekt programmieren kann, sondern auch in der Helligkeit. Genau DAS was bei den sehr vielen alternativen Licht-Systemen (zB: light my brick) oft ein "Problem" ist. Insbesondere bei Stilvoller Beleuchtung, wo es nicht immer von Vorteil ist, wenn so eine LED in Ihrer vollen Helligkeit leuchtet.

Meine persönliche Meinung: Für just for fun mit engem Budget, ist es wohl ehr nichts.
Über 100 Euro (brutto) für das Starter Pack mit 8 weißen LEDs ist einfach zu viel des Guten.

Wenn man aber explizite Projekte hat, bzw. das Potential auszuschöpfen weiß, oder einen starken Experimentierdrang hat, geht es wohl eindeutig in Richtung must-have.
 
Oben