• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pybricks

Functional Technic

Urgestein
Hallo zusammen

Ich habe leider wieder mal ein grosses Pybricks Problem: und zwar gab es einen Fehlermeldung, danach waren alle Pybrick-Programme gelöscht. kann man die irgendwie wiederherstellen? Leider habe ich die Programme eine Weile nicht gebackuped (sweat) (:|

gatewalker

Urgestein
Wenn du sie im Browser nur links in der Liste hattest, sind sie vermutlich weg. Dort sind sie nur "temporär" wie Cookies und ähnliches. Lokal gespeichert sind sie nur mit dem Download Button. Das stört mich selbst ein wenig.
Hast du die Leute von Pybricks mal angeschrieben?

Functional Technic

Urgestein
Es ist verloren. Das hat schonmal jemand gefragt und weil die daten bei einem im cash liegen, ist man halt selbst verantwortlich. Den cash wiederherzustellen geht eigentlich auch nicht oder übersteigt meine fähigkeiten. Also immer schön auf den pc downloaden.

Was mich aber auch noch überrascht hat: bevor ich meine daten verloren habe gab es noch eine fehlermeldung, dass mein programm zu lang sei und nur 16xxx (k?)bites code auf den hub laden könne. Ist das tatsächlich so? Muss man also effizient programmieren?

grawuli

Urgestein
Es ist verloren. Das hat schonmal jemand gefragt und weil die daten bei einem im cash liegen, ist man halt selbst verantwortlich.
........
Für die Web-App gibt es eine Alternative. Da geht nix verloren und der Editor bietet mehr Komfort. Aber trotzdem sichern.

........
Was mich aber auch noch überrascht hat: bevor ich meine daten verloren habe gab es noch eine fehlermeldung, dass mein programm zu lang sei und nur 16xxx (k?)bites code auf den hub laden könne. Ist das tatsächlich so? ..........
Ja bei City- und TechnicHub.

Bildschirmfoto 2025-01-29 um 20.23.17.png
Quelle

....... Muss man also effizient programmieren?
Ja. Deshalb habe ich bei meinen Programmen alle Module wieder rausgeschmissen und die Programme von allen überflüssigen Codezeilen befreit. An Dokumentation muss man nicht sparen, da der Code vor dem Download kompiliert wird und da spielen Dokumentarzeilen keine Rolle.

Edit: Bild eingefügt

Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Für die Web-App gibt es eine Alternative. Da geht nix verloren und der Editor bietet mehr Komfort. Aber trotzdem sichern.
danke. Habe es kurz angeschaut aber habe es nicht verstanden. aber längerfristig wird das die Lösung sein.

Ja bei City- und TechnicHub
danke für die Grafik. Sehr interessant.

Dokumentation muss man nicht sparen, da der Code vor dem Download kompiliert wird und da spielen Dokumentarzeilen keine Rolle.
sehr wichtig zu wissen. In der Fehlermeldung stand, dass man lange strings vermeiden soll. da bin ich davon ausgegangen, dass dies auch für Beschreibung gilt.

Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
hallo zusammen

ich habe festgestellt, dass die BLE Kommunikation zwischen dem City und Technic Hub durch Unterbrüchen leidet. Bei einer Wait-Zeit von 10 msec in While-True werden oft ca. 10 - 20 mal keine Informationen gesendet. Auch wenn ich die Wait-Zeit erhöhe bis 100 msec ändert sich nichts daran. Hat jemand eine Idee, ob man das irgendwie optimieren kann?

Der Code am City-Hub sieht so aus:
hub_t1.ble.broadcast(abschnitte_t1)
abschnitte = hub_t1.ble.observe(4)
if abschnitte is not None:
a1, a2, a3, a4, a5, a6, c_t1, c_t2, c_t3 = abschnitte
wait(wait_ble)
else:
a1 = 1

Lok24

Elektronikbahner
ich habe festgestellt, dass die BLE Kommunikation zwischen dem City und Technic Hub durch Unterbrüchen leidet.
Ja, so ungefähr waren auch meine Erfahrungen.
Zwei Dinge:
- zeitkritische Signale sind schwierig und sollten vermieden werden?!
- Kein Hub sollte mit dem PC gekoppelt sein

Functional Technic

Urgestein
Ja, so ungefähr waren auch meine Erfahrungen.
Zwei Dinge:
- zeitkritische Signale sind schwierig und sollten vermieden werden?!
- Kein Hub sollte mit dem PC gekoppelt sein
hatte das Gefühl, dass das vor dem letzten Hardwareupdate der Hubs besser lief.
Wollte nach versuchen das Mindstorms 51515 hub zu nutzen aber da kriege ich die Firmware für pybricks einfach nicht drauf, weil immer gemeldet wird, dass der Treiber nicht aktuell ist. Und auch wenn ich mit der Mindstroms App das Hub aktualisiere, wie es an vielen Orten geschrieben ist, wir der Treiber nicht aktualisiert. Und den Treiber separat finde ich auch nirgends.

sanda

Neumitglied
Hallo, das ist leider ein bekanntes Problem bei Pybricks. Wenn die Programme gelöscht wurden und kein Backup vorhanden ist, gibt es leider keine einfache Möglichkeit, sie direkt vom Hub wiederherzustellen. Für die Zukunft empfehle ich, die Programme regelmäßig lokal zu speichern. Vielleicht hast du die Programme mal per E-Mail verschickt oder anderswo gespeichert? Manchmal findet man sie noch in alten Dateien oder Mails. Viel Glück!

Functional Technic

Urgestein
hallo zusammen
Weiss jemand, wie ich den natürlichen Logarithmus in Pybricks bereichnen kann. in micropyton müsste es mit math.log und import math funktionieren. Ich weiss aber nicht, wie ich das in pybricks importiere und chatgpt weiss es offenbar auch nicht.

Functional Technic

Urgestein
kennt jemand eine Dokumentation, wie man die Joysticks des xbox controllers mit pybricks mit code programmieren kann? Aus den Beispielen von Pybricks werde ich nicht schlau. Ich möchte einfach für ein Lastwagen die Joysticks und idealerweise auch die buttons selbst belegen können ohne die funktion car.

Functional Technic

Urgestein
Hallo zusammen

Ich habe zwei meiner PU Technik HUBs mit der neune Pybricks Firmware bespielt und nun kann auf beiden HUBs der Code nur noch gestartet, werden, wenn die HUBs mit dem Computer verbunden sind. wenn ich sie sonst starte, blinken sie einfach blau und wenn man den grünen Knopf drückt, passiert nichts. Zudem wir ein HUB an meinem PC gar nicht mehr erkannt. Hat jemand eine Ahnung, wie sich dieses Problem lösen lässt?

Ts__

Eisenbahner
Mein Kenntnissstand ist: das Programm auf dem Hub startet nur, wenn auch die Motoren dran sind, die im Programm deklariert werden.

Aber dann dürfte es ja auch am PC nicht starten, oder?

Thomas

Oben