• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

PowerFunctions Batteriekasten umbauen 88000

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Servus miteinander,

der Batteriekasten (88000) beschäftigt mich momentan.
Da meine Eisenbahnen langsam wachsen und ich nicht auf das 9v System umsteigen will (mag die RC), brauch ich eine bezahlbare und nicht nervende Alternative.

Warum also nicht in so einem Batteriekasten einen Akku von so RC Spielzeugautos verbauen?
Jetzt bin ich jemand der sich mit so Elektrik wenig auskennt, das der Batteriekasten 9V insg. durch die 6x AAA Batterien hat bekomm ich noch zustande.
Aber da gibt's ja noch etwas mehr zu beachten oder?

Als Beispiel nur, sowas hatte ich im Kopf:
http://www.ebay.de/itm/2x-Akku-RC-P...568393?hash=item1eb5782389:g:FmQAAOxyuCJReP3Q
$T2eC16F,!yEE9s5jDWviBReP3Q,M(w~~60_1.JPG
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi warum eine Kasten umbauen? Bau doch direkt denn Akku in die Lock. Entweder nimmst du die Elektronik aus dem Kasten oder baust eine Lego verlängerungs um.

Zu zu beachten ist soweit nix. Nur muss die Spannung passen. Max. sind 11.1 Volt möglich.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ahja, viele dieser Akkus sind mit 11,1 V

Ich will halt trotzdem alles schön versteckt haben in dem Kasten (wenns denn von der Göße überhaupt geht) und die Originale Bautechnik in den Zügen z.b. weiter nutzen mit dem ein/aus Schalter z.b.

Mit den Volt braucht man wohl nicht runter gehen, gerade wenn man viele Wagons ziehen will.
Hab nämlich zwei RC Akkus da mit je 7,4 V für unseren Modellautos... und die haben schon mächtig bums :-D
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Fabian

Anderst als es Adam geschrieben hat, ist sehr wohl auf die Polung zu achten:

Die beiden äußeren Kabel werden für den PF Empfänger benötigt.

Knöpfe oben, Kabel unten :

Das linke Kabel ist MINUS
Das rechte Kabel ist PLUS

Bei falscher Polung leuchtet die grüne LED am PF Empfänger nicht !!

Die inneren 2 Kabel speisen den Motor mit Strom
[ Der Servomotor benötigt alle 4 Kontakte (sonst geht er nicht mehr in Mittelstellung) ]

@AdamL ich hab es gerade nochmal überprüft, der Empfänger funktioniert nicht bei Falschanschluss
Ich bin gerade dabei meine Kabelfernbedienung zu entwickeln, dazu mache ich halt verschiedene Tests :D
 

Anhänge

  • Foto-0475.jpg
    Foto-0475.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 76

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Es wird halt schwer Akkus zu finden die genau in die box passen. wenn du doch welche findest und in die box baust vergiß nicht die Sicherung der Box zu erhöhen.

Im im falle diesen das du den Akku so ein bauen musst. Es gibt Reed Kontakte die mit Magneten geschaltet werden. Evtl. kann man das mit ins Design der Lok einfließen lassen.

@Wolf_Zipp nicht wenn er die Akkus in die Box baut. Da spielt es keine Rolle. Nur mit Verlängerungskabel von Lego muss man sogar nich mehr beachten damit der IR Empfänger funktioniert
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
:-D
ok, gibt's dazu auch ein Bild zum besseren Verständnis?
Bin hier in der Arbeit leider auch ohne Handfesten Lego ;-)

@Adam
hier ist der Punkt an dem mein Wissen endet...
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
So, ich hab mir jetzt mal einen 8881 Batteriekasten für knapp 6 Euro inkl. Versand besorgt...
Da wird ich erst mal an dem nen Test machen, da ist es nicht schlimm wenn der kaputt geht.

Von der Größe ist er natürlich nicht sehr geeignet für nen Zug... aber ansonsten sind die Batteriekasten doch Technisch identisch oder?
(abgesehen von der Batteriegröße)
img_2349.jpg


Hierzu gibt es ja auch schon Erfahrungen:
http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=301388#id301388
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wenn du nicht gerade den Lego Akku meinst (der kleine auf dem Bild) dann sind die Boxen gleich.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Nein, natürlich nicht der.
Das Bild war halt soweit passend.

Also könnt ich dann mal so nen 11,1 Volt Akku an die Box dann Klemmen und damit dann den Zug Speisen?
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Hersbrucker schrieb:
Also könnt ich dann mal so nen 11,1 Volt Akku an die Box dann Klemmen und damit dann den Zug Speisen?
Warum Lipo Akku`s. 11,1 Volt ist doch ein 3S Lipo Akku, außerdem ist die Spannung voll geladen schon fast 12,6 Volt (ich geh davon aus du hast ein Ladegerät
für Lipo`s ). Nun wurde aber gesagt das man 11 Volt nicht übersteigen soll.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
@Poecilotheria mit lipos hast du recht es gibt aber auch NhMh Akkus mit 11 Volt.
Ich bin davon ausgegangen das keine lipos benutzt werden da das Beispiel Bild auch kein lipo ist.
Fabian solltest du tatsächlich lipos benutzen, musst du unbedingt einen Spannungsregler dazwischen bauen der die Spannung konstant bei 10-11 Volt hält. Ansonsten killt du alles.
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Akku-Pack`s mit NiMh normalerweise 9,6 Volt oder 12 Volt (bei 9 Zellen haben 10,8 Volt).
Außerdem sehe ich keinen grund warum man Lipo Akkus verwenden sollte (es sei denn er nimmt noch nen Brushless Motor
und erreicht die 90 Km/h, was ja auch was wäre :thumbsup: )
 
Oben