• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Powered up

steinach

Neumitglied
Registriert
30 Mai 2018
Beiträge
14
Hallo,
möchte einen Motor in der Powered Up App Programmieren der von 100 % laufender Geschwindigkeit auf Null
regelt. Finde nur das Symbol von Null auf 100 % ! Hat jemand nen Tipp? Würde mich freuen!

Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Didi
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Durch was soll der Motor geregelt werden?

Ich würde eine Variable für die Motorleistung benutzten. Die kannst du am Anfang auf 100 setzen und dann runterzählen. Und eben den Wert der Variable an den Motor ausgeben.

Thomas
 

steinach

Neumitglied
Registriert
30 Mai 2018
Beiträge
14
Hallo Danke das du mir so schnell antwortest!
Der Motor soll nach einer bestimmten Zeit " diese Eieruhr in der App" von diesen 100 % auf Null Enden.

Bin also mit dem neuen Design von dieser App nicht vertraut, was ist das für ein Baustein in der App "Variable"

Didi
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Der Motor soll nach einer bestimmten Zeit " diese Eieruhr in der App" von diesen 100 % auf Null Enden.
Hallo,

Die gute Nachricht: das geht alles.

Wenn Du mit den neuen Icons noch nicht so vertraut bist, hier sind sie:
Wenn Du dem Link in dem oberen Abschnitt der Seite folgst bekommst Du ein PDF dazu.

Aber zurück zum Thema: Es gibt nicht den Motor, es gibt zwei Arten:
Die eine: die "einfachen", Train Motor und den "M-Motor", das ist der kleine runde.

Und alle anderen, das sind "Tacho-Motoren" und haben weitaus mehr Möglichkeiten.
Deswegen hier zwei Programme, erst mal das für Tacho Motoren:

ACC1.jpg
1.) Setze "Beschleunigung" auf 3 Sec
2.) Starte Motor bis auf "50"
3.) Warte 3 sec
4.) Setze "Bremsbeschleunigung" auf 4 sec
5.) Verlangsame Motor auf 0


Nice :cool1:

Jetzt zu den "anderen Motoren" und Thomas' Idee der Variablen.
ACC2.jpg

1.) Erzeuge eine Variable "b" mit dem Wert "0,1", das ist die "Steilheit" der Beschleunigung **
2.) dann 10 mal das folgende durchlaufen
3.) addiere auf Variable "a" (Geschwindigkeitsstufen) jeweils 5 auf und speichere wieder in "a" , d.h das hat die Werte 0,5,10,15 .....
4.) Warte "b" sec (das sind die 0,1 sec)
5.) Bewege den Motor mit der neuen Geschwindigkeit "a"

Einfach mal mit den Zahlenwerten spielen.
Wenn noch Fragen sind @steinach : immer her damit!

** Wer mir sagt wie man "0.1" in der Eieruhr eingibt .......
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Werner, du erklärst das sehr schön ;-)

Ich hatte mich gestern um eine weitere Antwort gedrückt, da ich die App bei mir noch nicht auf die neuen Symbole aktuallisiert habe und daher eben nicht die tolle Erklärung machen kann. Und um das Update drücke ich mich weiter herum, weil so so noch meine "Programme" begreife. Und nein, ich hab keine Lust den Ablaufberg neu zu erstellen....

Thomas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451

steinach

Neumitglied
Registriert
30 Mai 2018
Beiträge
14
Hallo Werner,
ganz herzlichen Dank für die tolle Erklärung und es hat geklappt!!!
Ist also ein Tacho-Motor den ich hab.

Wünsche noch einen schönen Abend!

VG Didi
 
Oben