• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Portalkran

XG BC

Mitglied
Hallo Leute,

Bin mir nicht sicher ob ein Portalkran in dieses Unterforum passt, bisschen Eisenbahn ist ja vorhanden ;)
inspiriert wurde ich durch den kleinen Portalkran von faller.
1769512489293.png
ganz fertig bin ich noch nicht, der Kran ist motorisiert mit 2x Tower pro sg90 Servos, habe die Kabel so gut es geht versteckt, das rigid hose als Führung ist mir erst letztens eingefallen weswegen ich auch lange zeit nicht weitergemacht habe mit dem ganzen.
die Farben sind die meines "donau-kies" Schüttgutwagens, das ganze stammt ursprünglich von Trix, die damals diese Selbstentladewagen mit fiktionaler Lackierung produziert haben.
hier noch ein Video, die Steuerung ist noch nicht fertig, aber der Kran bewegt sich Schonmal.
Grüße,
Simon

XG BC

Mitglied
So, habe mal schienen und die Motorisierung dafür hinzugefügt:
das ganze zieht mittels einer Spindel einen faden und damit den Kran hin und her. Der faden ist gespannt wodurch die Spindel unter dem Kran die nötige Reibung bekommt. fertig bin ich noch nicht, der Motor soll noch bisschen verkleidet werden (oder ich mache den wieder schwarz wie bei meiner Feldbahn) und die Teile müssen noch in der richtigen Farbe sein.

so, jetzt sind die teile auch in der richtigen farbe
und ich habe eine leiter hinzugefügt damit man auch einsteigen kann in den kran.

Zuletzt bearbeitet:
Oben