• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

pneumatik pumpen

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Hallo

kann mir jemand weiter helfen, ich versuche gerade raus zu finden wie viel arbeitsdruck die Lego pumpen welche durch einen Motor bzw. die vom 42043. Erzeugen können. Hätte hierzu jemand die Daten bzw. die Messwerte der Pumpen ermittelt.

Vielen Dank
christian
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Kommt drauf an. Ich hab eine pumpe und lufttank. Ich arbeite meist auf 2 bar geht aber mehr
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
danke, und ohne lufttank? mit 1er oder 2 pumpen die 2 bar?
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Ich hab eine pumpe mit lufttank aber viel mehr schläuche als beim original. Die Pumpe leistet aber auch bis 3 bar
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
das hört sich gut an. ich überlege einen Pneumatik Motor zubauen. die Motoren die man so im Internet sieht. werden jedoch per Pressluft angetrieben, ich habe überlegt wenn man 2 oder 4 pumpen per m Motor betreibt könnte der druck reichen und auch dauerhaft vorhanden sein das der acros oder grösse Fahrzeuge Problemlos auch über Teppiche fahren könnten.
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Für pneumatikmotoren sind die pumpen zu wenig. Ich hab nen 2 zylinder pneumatikmotor und bedien den mit 3 großen pumpen. Selbst der läuft nicht flüssig. Was ich dir auch noch sagen muss das professionelle pneumaticmotorenbauer auf yt die lego teile verändern. z.B. Die löche an zylinder aufboren für mehr Luft. Ventile werden aufgeschnitten um den schalterwiederstand zu verringern die nockenwelle wird geschmiert...usw. Hier noch Bilder von dem druck verschiedener Pumpen. Beim Arocs geht der druck bei ca. 3 bar wieder Runter
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    370,9 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpeg
    image.jpeg
    347,3 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpeg
    image.jpeg
    453,7 KB · Aufrufe: 72

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
danke dir, hab auch mal so geschaut is ein teuerer spass nur die Zylinder und pumpen kommen auf ca 100. für einen 4 Zylinder Motor.
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Ok. Mit 4 zylinder müsste er schön ruhig laufen. Ein andres Problem ist mit rc pumpen so viel druck zu erzeugen das das reicht und dan noch gleichmaßig. Berichte bitte davo wenn du ihn baus
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
interessantes Thema!
Mit oder ohne Schwungrad?

Der Luftdruck wird dabei nicht das Problem sein, sondern die Luftmenge.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
was mich halt bischen abnervt is das im ldd keine Pneumatik Sachen drin sind, so ist es schwer vorab zu sagen was man alles braucht.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hallo, Ich kenne einen Artikel von Nico71#

sehe hier

[media]http://youtu.be/_NZk_zPx5tg[/media]

Man könnte auch mit mehr Pumpen machen.
 
Oben