Ich denke nicht, dass das Problem von Playmobil in einer bestimmten Produktgruppe - wie z.B. den Lizenzfahrzeugen - liegt. Im Gegensatz zu echten Modellfahrzeugen sind die ja durchaus im typischen Playmobil-Look herunterskaliert und überwiegend auch mit Spielfunktionen, Beleuchtung oder anderen Features versehen. Da relativiert sich der Preisvergleich zu Lego schonmal etwas.
Nein, ich denke das Problem liegt einfach in der überbordenden Vielfalt von Spielthemen und Lizenzen. Wenn man sich den aktuellen Katalog - oder auch einen beliebigen der letzten 3-4 Jahre - durchblättert, wird man davon regelrecht erschlagen. Scheinbar will man jeden noch so exotischen Bereich abdecken. Und gegenüber Lego fehlt die Modularität der universell verwendbaren Bausteine, heißt übersetzt: für jede Neuheit müssen eine (vergleichsweise) Unmenge an neuen Spritzformen konstruiert und gebaut werden. Und wie die meisten hier wissen, ist Formenbau ziemlich teuer. Zählt man die Neuheiten in den Katalogen durch und überschlägt grob die Zahl der neuen Teile, wird ew einem regelrecht schlecht.
Deshalb war ich extrem überrascht, als ich erst vor wenigen Tagen gelesen habe, dass Playmobil den Formenbau in Deutschland aufgibt und ins (günstigere) Ausland verlagern will. Meine erste Reaktion war „was, das machen die erst jetzt?“. Für die Leute die da arbeiten ist das zwar blöd - andere große Hersteller haben diesen Schritt allerdings schon vor Jahren, teilweise Jahrzehnten, vollzogen. Um wettbewertbsfähig zu bleiben, scheint das bei einer seriösen Kalkulation schlichtweg alternativlos zu sein. Erst recht, wenn man ein Produkt hat, bei dem der Formenbedarf prinzipiell schon recht groß Ist. Die große Produkt- und Neuheitenvielfalt der letzten Jahre muss gigantische Summen im Formenbau verschlungen haben. Gleichzeitig führt eine extreme Produktvielfalt nicht unbedingt zu linear steigenden Verkaufszahlen, weil der Kunde jeden Euro halt nur 1x ausgeben kann. Und man kann auch nicht davon ausgehen, dass man so viele Neukunden hinzugewinnt, um die Sache auszugleichen.
Meiner Meinung nach muss Playmobil sein Angebot radikal gesundschrumpfen, nicht mehr jede Nische bedienen wollen und sich auf seine klassischen Stärken besinnen.
Das eine oder andere Lizenthema darf dabei ruhig erhalten bleiben - man muss halt insgesamt eine vernünftige Balance finden.