• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Online Part Designer für 3D Druck

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Huhu,

ich hoffe er war noch nicht hier und ich habe was "neues" für euch. Das Tool ist tatsächlich schon älter, funktioniert aber immer noch. Es geht um einen schnellen Partdesigner für Technicteile. Hier ist der Blogpost dazu: https://marian42.de/article/partdesigner/ - Den Partdesigner selbst kann man ohne Installation direkt nutzen: https://marian42.de/partdesigner/

Man kann die Teile direkt als STL für den 3D Druck herunterladen und auch für das Studio exportieren. Schon ganz cool. Vielleicht hilft es ja wem weiter. :)
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Kenne ich, nutze ich gerne. Über den Button "Share" kann man übrigens eine URL generieren, die die Definition des Teiles enthält. Damit kann man zu einem späteren Zeitpunkt an einem Objekt weiterarbeiten.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Habs mal getestet und mir was gedruckt. Auf einem FDM Drucker sind gute Ergebnisse zu erzielen. Pins gehen satt rein. Gedruckt Achsen ich Achslöcher etwas zu leicht, dafür Lego Achsen in gedruckte achslöcher etwas zu streng.
 
Zuletzt bearbeitet:

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Habs mal getestet und mir was gedruckt. Auf einem FDM Drucker sind gute Ergebnisse zu erzielen. Pins gehen satt rein. Gedruckt Achsen ich Achslöcher etwas zu leicht, dafür Lego Achsen in gedruckte achslöcher etwas zu streng.
Das hört sich so an, als wenn dein Drucker etwas zu klein druckt. Oder meinst du mit den Pins keine original LEGO Pins?
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Aus Erfahrung kann ich sagen: Achslöcher mit der "richtigen" Klemmkraft im 3D Druck hinzubekommen ist teilweise ein Akt..
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Pins sind die originalen. Ich finde das "satt" gut ist. Gedruckte pins habe ich noch nicht probiert.
Im Designer kann man ja noch paar sachen einstellen wie außen durchmesser, Innendurchmesser usw. Mann müsste sich damit etwas beschäftigen. Aber für den ersten Druck super.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Aus Erfahrung kann ich sagen: Achslöcher mit der "richtigen" Klemmkraft im 3D Druck hinzubekommen ist teilweise ein Akt..
Achslöcher sind da ziemlich anspruchslos. Ich arbeite mit einer 5/16 Zoll Handreibahle nach. Das passt prima. Bei Pins kann man hingegen nicht wirklich nacharbeiten.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
nur zum Verständnis: reden wir beide gerade von dieser Art Loch?
32064alblgr.PNG

Oder wäre das dann ein Kreuzloch? Ich kann mir den Vorgang mit der Reibahle hier nämlich gerade schlecht vorstellen ^^
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Eine Achse soll sich doch drehen ;- ) Du hast recht, ein Pinloch. *rotwerd*
Wenn man sich die Achslöcher genauer anschaut, erkennt man, dass die Flanken nicht parallel sind. Ich setzte bei mir einen Winkel von 2x1,25°. Auch die Ausrundugen sollte man übernehmen.
 
Oben