• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Nachbau des Ablaufbergs von Thomas

AndyP

Neumitglied
Registriert
22 Aug. 2022
Beiträge
2
Auf dem BSBT 2023 in Skeuditz hatte ich Gelegenheit den Ablaufberg von Thomas im Original zu sehen. Aktuell bin ich gerade dabei mein 2. Version zu bauen. Mit der ersten war ich nicht ganz zufrieden, da die gesamte Konstruktion zu viel Spiel hatte. Es war toll, die Version mal im Original zu sehen.

Thomas hatte mich gebeten, ein paar Fotos meiner Version zu zeigen.




1691915336522.png

1691915367323.png

Die Steuerung erfolgt automatisch. Sobald der Sensor zum ersten mal überfahren wird (ein Signal kleiner 10) liefert, beginnt der Abdrückvorgang. Beim Nächsten freien Blick des Sensors, werden die Arme bewegt und der Wagen angekuppelt und weggeschoben, so dass der wegrollt.


Das wird so lange wiederholt, bis der Sensor die grüne Markierung an der Lok erkennt.


1691915243742.png


Das ist das Zeichen, dass alle Wagen abgekoppelt sind. Die Lok fährt jetzt automatisch 2 Sekunden zurück und bleibt dann stehen.


Über die Farben stelle ich auch die Weichen. Jeder Wagen hat eine Farbkodierung. Entsprechend der erkannten Farbe werden die Weichen dann gestellt. Ich habe leider aus Platzgründen nur 3 Gleise im Ablauf. Aktuell verwende ich gelbe, rote und blaue Planes. Sie müssten nicht so breit sein, aber ich bin ja noch in der Testphase

1691915439284.png

hier noch ein Bild meiner V90


1691915471169.png

Der Focus der Lok war erst mal, dass sie robust ist, da ich den Ablaufberg aus Platzgründen immer wieder abbauen muss und zum Testen immer nur einen kurzen Abschnitt daraus verwende. Da passieren leider immer wieder Unfälle.

Aktuell habe ich noch das Problem, dass meine Lok nicht zuverlässig genau stoppt. Hier hat mit Thomas aber den Tipp über die Drehzahlregelung gegeben.
Dies ist jetzt der nächste Schritt….


Vielen Dank an Thomas für die geniale Idee und seine Tipps zur Regelung.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Andy,

ich war richtig überrascht wo du mir in Schkeuditz trocken gesagt hast: "ich hab den Ablaufberg nachgebaut..."

Find ich richtig cool und es war ein toller Austausch. Ich danke für die Bilder und ich sehe, hast ja ordentlich Gehirnschmalz reingesteckt.

Das ist das Zeichen, dass alle Wagen abgekoppelt sind. Die Lok fährt jetzt automatisch 2 Sekunden zurück und bleibt dann stehen.

Auf diese Idee kam ich zb gar nicht. Ich muss nach dem abkoppeln vom letzten Wagen den Automatikbetrieb manuell stoppen, sonst würde auch die Lok abgedrückt^^
Aber der Entfernungssensor kann ja auch Farben und damit sind ja alle Zutaten für eine Lokerkennung vorhanden. Gut gemacht!

Über die Farben stelle ich auch die Weichen. Jeder Wagen hat eine Farbkodierung. Entsprechend der erkannten Farbe werden die Weichen dann gestellt. Ich habe leider aus Platzgründen nur 3 Gleise im Ablauf. Aktuell verwende ich gelbe, rote und blaue Planes. Sie müssten nicht so breit sein, aber ich bin ja noch in der Testphase

Auch eine gute Idee, wobei ich da aus Spielgründen bei meiner manuellen Gleiswahl bleibe: das ist für die Zuschauer durchschaubar und ich kann auch Kinder zum Spielen ranlassen. Wobei das kleine Mädchen in Schkeuditz sich nicht traute ;-)

Aktuell habe ich noch das Problem, dass meine Lok nicht zuverlässig genau stoppt. Hier hat mit Thomas aber den Tipp über die Drehzahlregelung gegeben.
Dies ist jetzt der nächste Schritt….

Das sollte eine Verbesserung bringen, die Drehzahlregelung sehe ich als notwendig an und verwende sie von Anfang an.

Danke fürs zeigen!

Am Sonntag war dann noch ein Franzose da, der sucht ein großes Projekt für eine Ausstellung in Frankreich und hat sich alles genau erklären lassen. Vielleicht kommt da noch ein Ablaufberg aus Frankreich^^

Thomas
 

AndyP

Neumitglied
Registriert
22 Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo Thomas,
vielen Dank für das Feedback.

Ich habe heute die Drehzahlregelung mit eingebaut - jetzt geht alles perfekt. Vergleiche immer die Ist- mit der Sollgeschwindigkeit und regle dann nach. Damit bleibt die Lok an der Stelle stehen, an der sie stehen soll. Der Tipp war Gold wert.

Die Sache mit der Weichensteuerung hat mich dann auf eine Idee gebracht. Werde einen Schalter in as Programm einbauen, mit dem ich die automatische Weichensteuerung einschalten kann. Ansonsten kann ich dann die Gleise über das Tablet auswählen.
Deine Lösung mit dem Drehregler ist natürlich High End, aber da ist mein Ablaufen zu selten aufgebaut.Da muss das Tablet reichen.

Mal sehen, was die Freunde aus Frankreich bauen. Bestimmt bringen sie auch noch interessante Ideen mit.

Grüße
Andy
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Andy,

Ich habe heute die Drehzahlregelung mit eingebaut - jetzt geht alles perfekt. Vergleiche immer die Ist- mit der Sollgeschwindigkeit und regle dann nach. Damit bleibt die Lok an der Stelle stehen, an der sie stehen soll. Der Tipp war Gold wert.

cool, freut mich das ich hier helfen konnte ;-)

Da kann ich ja dann langsam mal meinen Ablaufberg abreissen und du übernimmst auf den Ausstellungen den Job....
Bin ich schon dabei, was neues zu planen.

Ich bin immer noch begeistert vom "Nachbau". Du hast da ja auch ordentlich Gedanken reingesteckt und teils weiterentwickelt. Klasse!

Ich glaub, du musst noch viel mehr zeigen, zb ein Video oder deine V90. Wer weis, was hier alles noch schlummert.

Thomas
 
Oben