• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Motor und Anschlüsse tiger II

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
ich hab da eine Model im Auge das ich gerne bauen würde von sariel. ich bin nur gerade verwundert weil er an den pf Empfänger scheinbar einen 2986 Motor dran hat meine frage geht das wirklich mich den alten 9v kabeln auf den Empfängern.

wenn´s interessiert es geht im den tiger II.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Kann mir jemand weiter helfen bei dem Model von sarial ich versuche gerade heraus zu finden mit was er das kleine mg vorne gelagert hat ich weis nur das links und rechts scheinbar der 6541 stein verbaut ist und aht jemand eine Idee wie man wie bei den turm so denk ich 2654 und die 2723 auf einander bekommt das die halten?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das mg hängt glaub an einer Kugel die war mal ein bionicle teil ich schau nachher mal was die für ne nummer hat
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@mick29 ahh habs heißt Voodoo ball 32474

dann wäre nur noch die frage mit der disc und dem slider
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
So ich habs geschaft den tiger nach zu bauen aber ich kann mir noch keine so richtigen reim draus machen wie er die 2 Mirco Motoren da unter gebracht hat bzw. wie der machanismuss so klappen könnte.

ich vermute mal das das heben und senken per Umlenkhebel gehen soll so irgendwie aber ob das alles hält naja.

tiger-trum.png

tiger II.png
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Chris

der Ansatz ist nicht schlecht, aber so bewegt sich gar nix
die obere Achse klemmt im doppelten Kreuzblock fest, die muss nach rechts länger sein
der 5er Balken muss auch länger sein und mit 2 Lochverbinder auf der Achse beweglich sein
der Motor bekommt eine kleine Riemenscheibe und Riemenantrieb

Edit
ich erinnere mich an eine andere Konstruktion:
die Auf-Ab-Bewegung erfolgt mit einem kleinen LA im Zentrum von einer Drehscheibe. Dadurch ist auch die Drehfreiheit gegeben, könnte auch von Sariel sein
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Ich hab auch schon überlegt das ganze mit schneckentrieb zu machen das problem ist auch der platz das soll in den turm rein. Wenn ich zuhause bin versuch ich noch was anderes mir ist da noch was ein gefallen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich würde eine Kurbel auf den Motor stecken, die in eine "Gabel" greift, die mit dem Rohr verbunden ist hoffe man versteht, was ich meine ;-) sonst schmeiß ich heut Abend noch den ldd an
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Ich hab keine ahnung wie der5119 motor so genau ist bzw drehzahl anscheinend hat er nur eine welle mit zug oder acjsen aufnahme. In sofern wird da mit stecken nicht viel gehen.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
so nach dem des ggf über eine schnecke laufen muss/sollte dachte ich das ich das so machen werde. die frage ist nur noch der platz

tiger schwenk.png
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Wirst du das entgültige ldd dann veröffentlichen. Weil ich finde den Königstiger so cool. Vorallem son kleiner. Du baust doch den Tiger II von sariel oder?
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
ja den baue ich. aber ich bin noch nicht so glücklich mit der wanne, und ohne das jetzt lego den bestellstop nicht auf hebt kann ich noch nicht sagen ob ich alles richtig umgesetzt habe. ich find den auch super ich hab nur einen gleich grosse Version daheim aber ohne rc dafür passen aber auch alle 5 besatzungs Mitglieder rein und Motor und drehturm usw.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Chis77

ich hab grad mal bei Sariel nachgeschaut, er hat den Turm ohne Drehscheibe direkt auf den Motor gesetzt (ohne Getriebe) der 2. Motor ist hinten im Turm und hat eine 3:1 Übersetzung auf das Rohr, d.h. Z8 auf Z24
Genaueres hab ich nicht gefunden
Zum LDD : Sariel will keine veröffentlichen, evtl. solltest du ihn fragen, ob du eine veröffentlichen darfst
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Wolf_Zipp

ich dachte er hat den antrieb 3:1 übersetzt.

ich hab ja keine ldd von sariel. in sofern mach ich das wie die Chinesen. und ob ich die ldd raus gebe weis ich noch nicht da ich den erst zusammen bauen will und sehn will obs klappt.

die frage ist ob da nicht Daniel siskind nicht vorher rechte drauf hat da er in dem Maßstab was gemacht hat.

und des weitern kann ich nachweis das ich den tiger II am ldd weit vorhin gebaut habe zwar ohne rc. aber gut.
 
Oben