• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Mod] Lego 42037 RC

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo,

nach mehrmonatige Bauen nach Anleitung und Teile sammeln folgte im November meine erster eigenener Umbau eines vorhandenen Modells.

Der Lego 42037 Formel Off-Roader ist ein recht kleines Modell und daher für einen Anfänger wie mich geeignet. Im Internet habe ich diverse Umbauten von diesen Modell gefunden, jedoch fand ich meistens die Lösungen zum Unterbringung der Batterie optisch misslungen.

Meine Ziele waren:

- Motorisierung von Antrieb und Lenkung
- Fernsteuerung
- die originale Optik möglichst beibehalten, auch den Fahrersitz als Sitzplatz erhalten



Ergebnis:

- Lenkung: Servomotor, platziert unter den orignalen Fake-Motor, Fake-Motor läuft leider nicht mehr mit
- Antrieb: L-Motor, aufrecht platziert hinter dem Fahrersitz
- Batterie-Box: im Boden unter/vorm Fahersitz, dadurch musste ich den kompletten Rahmen neu gestalten, den Rad-Stand musste ich auch um ein Loch verlängern
- IR-Empfänger: unauffällig vorm Lenkrad platziert

[attachment=7501]

später eingebaut (nicht im Bild ersichtlich):

- Beleuchtung
- Schalter für Beleuchtung, platziert im Heck nach dem L-Motor

Thomas
 

Anhänge

  • DSC_5254_1980.jpg
    DSC_5254_1980.jpg
    889,5 KB · Aufrufe: 591
B

Benny Goodman

Guest
Starke Sache, hätte meinen doch nicht Schlachten sollen.
sieht wirklich Original aus wie als wenn es von Lego o verkauft würde
 
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Tolle Sache, sieht schick aus. Hast die Teile gut in das bestehende Modell integriert. Dass der Fake-Motor nicht mehr läuft ist vielleicht schade, aber kein Beinbruch. Schränkt ja nicht die Bespielbarkeit ein. ;)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Gefällt mir auch gut! Die Platzierung der Batteriebox lässt gut Fahreigenschaften erwarten :thumbup:
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Cool entlich mal ein guter umbau vom 42037. Ist der eine L motor für den antrieb nicht zu schwach? Also im gelände mein ich oder tepich
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo,

danke für das Feedback.

@Moritz.E: das Fahrzeug wiegt (mit AKKUs) 860g, für Laminiat und Teppich (auch mit kleinen Hindernissen) im Wohnzimmer kein Problem. Für draussen ist er in meiner Übersetzung (der L-Motor geht direkt aufs Differenzial) sicher zu langsam, für innen (und meine Kinder) ist er flott genug.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo,

um den Umbau zu machen und besser für Nachbauer darzustellen, habe ich auch eine Datei für den LDD erstellt:

[attachment=7525]

Viel Spaß damit.

Thomas
 

Anhänge

  • 42037_technic_mod_formula_off_roader_rc.lxf
    50,7 KB · Aufrufe: 477

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Ts__

ich hab mir eben die ldd angeschaut, da ich jetzt schon verschiedene umbauten auf rc gesehn hab, wo hast du den empfänger hin gestopft ins heck zum motor?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Chris,

der IR-Empfänger sitzt vor dem Fahrer, direkt unter dem Überrollbügel:

[attachment=9956]

Sitzt recht unauffällig dort, funktioniert aber in der Wohnung ohne Probleme.

Thomas
 

Anhänge

  • 42037_technic_formula_offroader_rc_ir_empfaenger.jpg
    42037_technic_formula_offroader_rc_ir_empfaenger.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 234

Der Flo

Stammuser
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
402
:thumbup: Hey Thomas habe den Off Roader auch noch im Keller, ich werde bei Gelegenheit mal deine motorisierte Variante versuchen
 
Oben