• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] [MOD] 42121 - Hydraulikbagger

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Durch Zufall habe ich mir nach Langem mal wieder ein (kleines) Technic-Set gegönnt. Natürlich nicht ohne Hintergrund. Da die Größe sehr gut zu den Minifigs passt, bin ich gerade dabei ihn umzubauen.
Änderungen sind:
- Kabine. Die Vorlage stammt von mkolar auf rebrickable. Ich habe sie an meinen Teilevorrat angepasst und einen Sitz eingebaut. Die Rundumleuchte ist auf die Kabine gewandert.
- Kinematik bzw. Betätigung der Schaufel. Da sich die Schaufel bei Anheben des Arms automatisch geöffnet hat, ist sie nun manuell zu Öffnen mit einem Zylinder und 8er Achse mit Stopp. Die Anbringung oben ist noch sehr klobig und hier hoffe ich auf euren Input ;-)

Ob ich außerdem noch etwas ändere wird sich zeigen.




P.S. gab es hier nicht mal die Möglichkeit Aufzählungszeichen einzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Vielleicht mit Schraubzylinder? Dann hätte der Teil des Armes mehr Ähnlichkeit mit dem Rest. Allerdings habe ich in der Version einen 9er Liftarm statt einem 11er verwendet, kann gut sein dass das dann zu klein wirkt. Außerdem ist Aufbau immer noch relativ klobig....
Ich habe das Modell leider nicht daheim zum Testbauen.

20220308_162952.jpg
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Hi Jakob,
danke für die Idee, hab ich auch schon auf EB mit dem LA gesehen. Sagt mir aber irgendwie nicht so zu, auch weil es mir zu klobig wirkt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Nach einem Kommentar auf flickr habe ich die originale Kabine nochmal angefasst. Hier die Befestigung der Scheibe um einen halben Liftarm raufgesetzt und den Sitz der großen Kabine (hier schwarz) eingesetzt. Bei den Hebeln weiß ich nicht was mir gefällt, im Bild sind zwei Varianten zu sehen. Für den Monitor ist hier leider kein Platz mehr.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Nach einem Kommentar auf flickr habe ich die originale Kabine nochmal angefasst. Hier die Befestigung der Scheibe um einen halben Liftarm raufgesetzt und den Sitz der großen Kabine (hier schwarz) eingesetzt. Bei den Hebeln weiß ich nicht was mir gefällt, im Bild sind zwei Varianten zu sehen. Für den Monitor ist hier leider kein Platz mehr.
Ich hätte da vermutlich einfach zwei Antennen verbaut, aber der linke Stick gefällt mir deutlich besser.
 
Oben