• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] MOC; Arctic Truck

karthago2

Neumitglied
Registriert
20 Sep. 2020
Beiträge
10
Hi zusammen,

ich bin sowohl hier im Forum, als auch generell im Lego-Hobby neu.
Kurze Einführung:
Ich habe mir vor einigen Wochen den 42099 4x4 Offroader gekauft und hatte/habe viel Spaß mit dem Teil (trotz relativ schlechter Bewertungen).

Mir wurde dann relativ schnell klar dass ich selber Modelle, ohne Anleitung, bauen wollte. :)
Habe mir dann den 42038 Arctic Truck gekauft, den ich optisch sehr schön finde und angefangen den mit einem Kettenlaufwerk zu motorisieren (anfangs sehr sehr spartanisch, mittlerweile mit gefederten Laufrollen usw.).
Die Motoren und Empfänger habe ich vom 42095 Stunt-Racer (den ich mittlerweile 2x besitze).

Das MOC ist noch nicht fertig, der hintere Aufbau fehlt noch komplett.
Grundsätzlich bin ich mit dem aber Modell sehr zufrieden, meine Federung funktioniert recht gut, die Leistung passt auch.
Ich finde auch dass ich es relativ gut geschafft habe den Charme vom Originalmodell beizubehalten. Für ein erstes Modell also zufriedenstellend. :)

Da ich absoluter Newbie bin möchte ich hier jetzt gerne einige Fragen stellen:
1. Gibt es grundsätzliche Komponenten (ich denke da ans Getriebe, usw.) die ich besser bauen kann?

2. Ich habe noch zwei weitere Motoren. Ich denke es ist nicht sinnvoll eine weitere Laufrolle damit anzutreiben (der Antrieb bei Kette sollte ja über eine Laufrolle gehen, oder?)
Ist es ggf. aber möglich und sinnvoll zwei Motoren/Seite zu verwenden? Wenn ja wie mache ich das am Besten (die Motoren haben ja unterschiedliche Drehrichtungen und -geschwindigkeiten)?

Und noch einige allgemeine Fragen:
Ich habe an meinem Infrarot-Empfänger zwei Kanäle, kann also zwei Funktionen gleichzeitig steuern. Ich habe auf YouTube einige MOCs gesehen, die viele Funktionen haben (Panzer auf Kette mit drehbarem Turm, usw.). Wie ist das möglich? Nur mit sbricks usw.?

Danke vorab!

Viele Grüße
Matze
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    1,6 MB · Aufrufe: 97
  • 3.png
    3.png
    1,8 MB · Aufrufe: 97
  • 5.png
    5.png
    1,8 MB · Aufrufe: 95
  • 6.png
    6.png
    1,8 MB · Aufrufe: 98
  • 1.png
    1.png
    776,1 KB · Aufrufe: 96
  • 2.png
    2.png
    680,4 KB · Aufrufe: 98

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo Matze,

sieht ja ganz gut aus!
Das tolle bei solch einem MOC ist auch, dass es immer etwas zum umbauen gibt... Ist halt eher die Frage was aus deiner Sicht nicht zufriedenstellend ist.

Also ja man kann immer etwas besser bauen, oft ist es besser es möglichst einfach zu halten. Im Vergleich zum 42095 ist bei dir eine Untersetzung (Zahnräder 12/16 - 1: 1,33) eingebaut. Dadurch ist es zwar langsamer, hat aber mehr Kraft.

Wenn du nun zwei zusätzliche Motoren einbauen willst müssten diese hintereinander Platz (Selbe Ausrichtung Vorne/Hinten) haben. Die Motoren drehst du, damit die Antriebswellen neben vorbei können, und mit der selben Übersetzung auf die Achsen - Fertig.
Wenn du die Drehrichtung eines Antriebsstrangs ändern willst setz eines der Kegelräder (wo die Richtungsänderung des Antriebs erfolgt) auf die andere Seite (Vorne anstelle hinten).

Bei den PF (Power Funktion) sind die Stecker Stapelbar. Somit können mehrere Motoren gemeinsam angesteuert werden - also anstelle der rot blauen Abdeckung die anderen Motoren drauf.
Ist aber nicht unbegrenzt möglich bzw. irgendwann erreicht die Batteriebox bzw. der IR-Empfänger eine Leistungsgrenze (Hier an der stelle geht das zu weit gibt genug im Forum).
Somit kann das alles mit dem was du hast betrieben werden.

Hoffe es ist alles verständlich geschrieben ;)

Lg. Walter

PS: Es gibt hier einen eigen "Vorstellungsbereich" und hier der gute Ton. Edit: Hab ich übersehen - Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

karthago2

Neumitglied
Registriert
20 Sep. 2020
Beiträge
10
Hi Walter,
danke für deine Antwort!


Im Vergleich zum 42095 ist bei dir eine Untersetzung (Zahnräder 12/16 - 1: 1,33) eingebaut. Dadurch ist es zwar langsamer, hat aber mehr Kraft.

Genau das war der Plan. :)

Wenn du nun zwei zusätzliche Motoren einbauen willst müssten diese hintereinander Platz (Selbe Ausrichtung Vorne/Hinten) haben. Die Motoren drehst du, damit die Antriebswellen neben vorbei können, und mit der selben Übersetzung auf die Achsen - Fertig.

Ich habe mal versucht das ganze relativ simpel zu visualisieren, siehe angehängtes Bild. Du meintest das in etwa so in der Art, oder?

Wenn du die Drehrichtung eines Antriebsstrangs ändern willst setz eines der Kegelräder (wo die Richtungsänderung des Antriebs erfolgt) auf die andere Seite (Vorne anstelle hinten).

Da verstehe ich nicht ganz was du meinst... gibts da ein Bild oder Video oder sowas dazu?
Edit: Stand auf dem Schlauch. Habs kurz nachgebaut und verstanden - danke! :)

Bei den PF (Power Funktion) sind die Stecker Stapelbar. Somit können mehrere Motoren gemeinsam angesteuert werden - also anstelle der rot blauen Abdeckung die anderen Motoren drauf.
Ist aber nicht unbegrenzt möglich bzw. irgendwann erreicht die Batteriebox bzw. der IR-Empfänger eine Leistungsgrenze (Hier an der stelle geht das zu weit gibt genug im Forum).
Somit kann das alles mit dem was du hast betrieben werden.

Okay, ich kann aber nicht bspws. 4 Kanäle separat betreiben? immer nur zwei gleichzeitig?

Viele Grüße
Matze
 

Anhänge

  • dualmotor.png
    dualmotor.png
    6,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Matze
Am IR-Empfänger kannst du nur 2Kanäle gleichzeitig benutzen und nun kommt das aber. Es ist möglich mit weiteren Empfängern bis zu 8 Kanäle zu betreiben du musst dafür die Kanalumschaltung am Empfänger und Sender auf die gleiche Zahl einstellen und gegebenenfalls weitere Sender benutzen wenn du nicht immer den (ich sage mal Hauptkanal ) an einem Sender für die gewünschte Funktion umschalten möchtest.

mfg GBCPeter
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Du kannst pro Empfänger 2 Steuerungen betreiben, allerdings gibt es 4 Kanäle (an Sender und Empfänger über den orangen Schieberegler einstellen).
Da du zwei Sets davon hast, kannst du mit Kanal eins rot/blau und Kanal zwei rot/blau vier Motoren einzeln ansteuern (max. :cool1:. Die beiden Empfänger können an der gleichen Battbox laufen, wenn die Gesamtleistung nicht zu hoch wird (bei deinen 4 L-Motoren nicht der Fall...).
Dein Dualmotorprinzip geht, ist aber platzeffektiver wenn du die Motoren längs hintereinander platzierst.
Die kleinen beigen Zahnräder halten allerdings nicht sehr viel Drehmoment aus, dann ist es besser man nimmt die doppelten.

René
 

karthago2

Neumitglied
Registriert
20 Sep. 2020
Beiträge
10
Danke GBCPeter und René!
Auf das mit den Kanälen (Schieberegler) hätte ich kommen können. (rofl)

Dein Dualmotorprinzip geht, ist aber platzeffektiver wenn du die Motoren längs hintereinander platzierst.
Guter Punkt!
Lohnt es sich denn zwei Motoren pro Kette zu betreiben?
Ich meine mal gelesen zu haben dass die Lego Motoren immer leicht unterschiedlich schnell drehen. Kann das ein Problem sein?

Und mal noch eine sehr allgemeine Frage:
Mein Zahnrad-Vorrat geht zur Neige. Kennt ihr Sets in denen gute Teile für Getriebe, usw. verbaut sind? Dann muss ich nicht alles einzeln bestellen und habe im besten Fall noch Panels, usw. dabei.

Danke vorab! :)
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Mein Zahnrad-Vorrat geht zur Neige

Hi Matze,

Das kenne ich zu gut :) Wobei ich Zahnräder nicht über Sets kaufen würde, wenn du zukünftig planst noch mehr MOCs zu entwerfen.
Der Stückpreis mag im Set zwar besser sein, aber es sind auch immer viele Teile dabei die du nicht brauchst. Zahnräder sind zum Glück Cent-Artikel. Eine Handvoll von jeder Sorte um den Kasten auf zu füllen bestellen, und weiter geht's.
Hast du eh ein Set im Auge was du gerne haben möchtest, spricht natürlich auch nix dagegen dir die Zahnräder darüber zu besorgen.

Den Truck finde ich übrigens sehr cool. Erinnert mich irgendwie an diese russischen Tundra Fahrzeuge :)

Gruß
Jens
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Mir gefällt der Truck auch. ich hätte an da ein Überlenkgetriebe eingebaut. Das eignet sich finde ich besser zum steuern von Kettenfahrzeugen.
 

karthago2

Neumitglied
Registriert
20 Sep. 2020
Beiträge
10
Mir gefällt der Truck auch. ich hätte an da ein Überlenkgetriebe eingebaut. Das eignet sich finde ich besser zum steuern von Kettenfahrzeugen.

Danke! Was ist denn ein Überlenkgetriebe, bzw. wie baut man das? Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Hi Matze,

Das kenne ich zu gut :) Wobei ich Zahnräder nicht über Sets kaufen würde, wenn du zukünftig planst noch mehr MOCs zu entwerfen.
Der Stückpreis mag im Set zwar besser sein, aber es sind auch immer viele Teile dabei die du nicht brauchst. Zahnräder sind zum Glück Cent-Artikel. Eine Handvoll von jeder Sorte um den Kasten auf zu füllen bestellen, und weiter geht's.
Hast du eh ein Set im Auge was du gerne haben möchtest, spricht natürlich auch nix dagegen dir die Zahnräder darüber zu besorgen.

Den Truck finde ich übrigens sehr cool. Erinnert mich irgendwie an diese russischen Tundra Fahrzeuge :)

Wahrscheinlich wirds beides. Ein Set + einige Einzelteile dazu! :)
Danke! Das war tatsächlich auch so gewollt. So 'ne Mischung aus Arktis- und Tundrafahrzeug. Hab mich auch ein bisschen an folgendem Fahrzeug orientiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/DT-30

Viele Grüße
Matze
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Ups, da war jemand schneller.

Hab mich verschrieben. Das gute Stück heißt Überlagerungslenkgetriebe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Überlagerungslenkgetriebe

http://sariel.pl/2009/01/subtractor/

Das ist ein Beispiel von Sariel. In seinem Technik-Buch sind noch mehr Varianten drin.

Das schöne an dem Getriebe ist, das man Kettenfahrzeuge ganz klassisch mit einem Steuerkreuz steuern kann. Beim Sbrick hatte ich mit dem tracked Racer eines hin und her drehen müssen damit man den vernünftig steuern kann. Bei einigen Versuchen mit Fahrgestellen auf Ketten hatte ich da auch Probleme. Dann habe ich das Überlagerungslenkgetriebe eingebaut. Schon ließen sich die Fahrgestelle viel einfacher Steuern.
 

karthago2

Neumitglied
Registriert
20 Sep. 2020
Beiträge
10
Verstehe, danke euch beiden!
"Subtractor is an effective and easy to steer drivetrain system for tracked vehicles. Basically, it allows to steer a tracked vehicle like a regular car: one motor drives it forward/backward, and the other makes it turn. It can be used as an advantage, by using a more powerful motor to drive, and a less powerful one to steer."

-> Ich mag diese "alte" Antriebsart, wo jede Kette einzeln angetrieben wird recht gerne, daher lasse ich das erstmal.
Dieses Überlagerungslenkgetriebe sieht aber super spannend (und spannend zu bauen) aus, das wird sicher bei der nächsten Konstruktion (oder wenn ich das bisherige Leid bin) zum Einsatz kommen. :)
 

karthago2

Neumitglied
Registriert
20 Sep. 2020
Beiträge
10
Habe hier mal einen Antriebe mit zwei Motoren/Kette gebaut (das halbe Zahnrad ist nur Platzhalter, bis die bestellten größeren Zahnräder eintreffen).

Die kleinen beigen Zahnräder halten allerdings nicht sehr viel Drehmoment aus, dann ist es besser man nimmt die doppelten.
René

Hab leider aktuell keine "bessere" Halterung (sorry für den nicht-technischen Ausdruck) für die Kegelräder gefunden, daher sind die kleinen halben Zahnräder noch dran.
 

Anhänge

  • 20200924_153458.jpg
    20200924_153458.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 43

karthago2

Neumitglied
Registriert
20 Sep. 2020
Beiträge
10
Okay, ist etwas ausgeartet, der ursprüntgliche Bau ist kaum wiederzuerkennen (rofl):
Habe den 42111 gekauft und gleich als Ersatzteillager verwendet: Die Panels, den Keilriemen, die Zahnräder und den Motorblock konnte ich super verwenden.
Das Teil ist jetzt auch deutlich schwerer und stabiler.Unbenannt.png
 

karthago2

Neumitglied
Registriert
20 Sep. 2020
Beiträge
10
So, moin zusammen, Update:

Aus dem Arctic Truck ist jetzt eher ein Arctic ??? geworden. Den Aufbau habe ich (überwiegend aufgrund von Panel-Mangel) reduziert und das Ding ist jetzt sehr flach - gefällt mir aber auch ganz gut. :)

Edit: Und was noch komplett überarbeitet wurde: Das Kettenlaufwerk. Ich hatte das Problem dass das Fahrzeug immer nach vorne kippte. Konnte ich mit dem neuen Laufwerk lösen.


Was noch offen ist/Probleme bereitet:

- Das Zahnrad welches die Kolben des Motorblocks bewegt fällt öfter mal raus - da muss ich mir noch was überlegen
- Die Front sieht noch nicht gut aus. Die passe ich noch an.
- Ich habe jetzt zwei Motoren/Seite - ich glaube ich baue jeweils einen aus. Ein Motor sollte mir da denke ich reichen.
 

Anhänge

  • 20200930_085801.jpg
    20200930_085801.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20200930_085805.jpg
    20200930_085805.jpg
    540 KB · Aufrufe: 41
  • 20200930_085826.jpg
    20200930_085826.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20200930_085835.jpg
    20200930_085835.jpg
    443 KB · Aufrufe: 41
  • 20200930_085902.jpg
    20200930_085902.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20200930_085907.jpg
    20200930_085907.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 42

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

so hatte ich das gemeint, hintereinander. Die Idee mit dem Diff als Abnahme für den Motor finde ich auch ganz gut!!

Wie sind die Fahrversuche?
An der Kraft sollte es nicht scheitern mit 4 L-Motoren. Ist da genug Speed das es Spaß macht auch?

Lg. Walter

Nur So als Gedankenanstoß aus einem anderem Beitrag vom @HUWI

Gibt es das nicht von sariel? Hab definitv schon YT Videos dazu gesehen.

der schnelle Fund:
 

Maging

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
54
Ort
Judenburg
XL und Buggy koppeln, das wird so leider nicht funktionieren, unter Last passiert folgendes

Ich hab das nämlich gerade mal ein bisschen gestestet und hatte folgendes Problem. Sobald die Buggymotoren abgeschaltet haben und ich weiterhin das Rad blockiert habe, hat der XL Motor den Buggymotor angetrieben. Die Kraft hat sich hier also den Pfad des geringesten Widerstandes gesucht. Ich denke nicht, dass du so das Problem lösen kannst. Wie schaut es denn mit einem (automatischen) Getriebe aus?
 

karthago2

Neumitglied
Registriert
20 Sep. 2020
Beiträge
10
Moin,
also die Kraft ist defintiv da! Irgendwo drehen Zahnräder manchmal noch durch (also reiben hörbar aneinander), das muss ich mal noch lösen.

Geschwindigkeit passt auch - relativ langsam, ist für den Verwendungszweck aber okay. Soll ja kein Rennauto sein. :)

Danke auch für den Denkanstoß, habe das gerade eben mal mit 2 L-Motoren nachgebaut - funktioniert richtig gut und deutlich besser als meine Lösung. Auch das Problem mit den hakeligen Zahnrädern wäre damit gelöst. Muss nur noch schauen wie ich das platztechnisch da unterbringen könnte.

Viele Grüße
Matze
 

karthago2

Neumitglied
Registriert
20 Sep. 2020
Beiträge
10
Um das Platz-Problem zu verdeutlichen, siehe Anhang.
Habe aber mal was überlegt (siehe Paint-Grafik im Anhang, ist quasi die Sicht auf die Kette von der Seite) und werde das so mal testen.
 

Anhänge

  • 20200930_153428.jpg
    20200930_153428.jpg
    651 KB · Aufrufe: 30
  • diff.png
    diff.png
    20 KB · Aufrufe: 30
Oben