• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MB Trac 1300/1500

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Es ist vollbracht!
Die Pumpe sitzt und funktioniert. Somit hat der Trac annähernd die gleichen Funktionen wie der grosse John Deere 8R. Lediglich ohne Frontzapfwelle und die Pneumatic ist auch nur für Heckanbauten gedacht.

Zum Schluss habe ich ihm noch ein Frontgewicht spendiert.
Hier überlege ich aber noch es etwas kleiner zu machen, da es mir inzwischen doch sehr gross vorkommt.

20231026_001208.jpg20231026_001133.jpg

In Friedrichshafen muss er dann zeigen was er kann.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
In Friedrichshafen muss er dann zeigen was er kann.
Und das hat er dann auch getan. Keine Probleme mit der Technik und flott genug war er auch.
Alles in allem also sehr zufrieden stellend.
Einzig die Sticker sind am gleichen Tag angekommen, als wir schon auf der Autobahn Richtung BB23 waren.
Daher reiche ich hier mal die finalen Bilder nach.
Der Moc gilt nun offiziell als fertig und wartet auf seine Anleitung.

Besten Gruß und schönen Abend

20231116_200903.jpg20231116_200924.jpg20231116_200959.jpg20231116_201033.jpg20231116_201130.jpg20231116_201202.jpg20231116_201232.jpg20231116_201406.jpg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Als eingefleischter MB-Trac Fan der großen Baureihe dieser Traktorgattung muß ich sagen ein brilliantes Modell von der Umsetzung her gesehen, wobei er mir dann in Schwarz/Lime besser gefällt, am besten dann als 1500 mit blankem Edelstahlauspuffrohr ohne Schalldämpfer dem Sound wegen.



Gruß

Michael
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Ja der brüllt schon ordentlich. :banger:

Es werden vermutlich alle verfügbaren Varianten online kommen. So kann sich jeder aussuchen was ihm am besten gefällt.

Gruß
Jens
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Jens


Der Trac im Video ist da in Schweden unterwegs und wie mann weiß sind da die Gesammtgewichte was höher, möchte nicht wissen was der am Haken hinter sich den Berg raufzieht, seine Leistungsgrenze hat er jedenfalls noch nicht erreicht wie man an der nur leichten Auspuffabgasfahne sieht.
Ist schon ein Hammer wieviel Kraft so ein MB-Trac freisetzt/Hat.


Gruß

Michael
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Mir als „Nicht-Trekker-Fan“ tut in dem Video eher der arme PKW leid, der gezwungenermaßen hinter dem Ding den Berg hochschleichen muss, stetig lauernd und hoffend auf die nächste Überholgelegenheit….
:laugh:

Das ändert natürlich nichts daran, dass das Lego-Modell absolut erstklassig umgesetzt ist! :)

Lg
Andreas
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Mir als „Nicht-Trekker-Fan“ tut in dem Video eher der arme PKW leid, der gezwungenermaßen hinter dem Ding den Berg hochschleichen muss, stetig lauernd und hoffend auf die nächste Überholgelegenheit….
Mir tut er nicht leid.
Auch er will essen, ohne Bauern wird das schwierig.
Und wenn er Abstand halten würde hätte er schon lange sicher überholen können.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hm :giggle: , das mit den armen PKW Fahrern in unserem Land ist ja so wie so so ein Phänomen auf den Straßen!?
LKW, Landmaschinen/Traktoren sind alle ganz böse und einfach nur ne Plage auf den Straßen, es geht aber nicht ohne oder die Regale bleiben leer in den Geschäften.
Vergessen? - Corona Pandemie, die Regale waren leer und alle stöhnten und meckerten, alle schworen den Berufszweigen LKW-Fahrer und Landwirt mehr Respekt zu zollen, und jetzt ist alles wieder vergessen die Regale sind ja voll! ? :facepalm: ;)
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Leute, das sollte ein Scherz sein, und keine Front gegen Landwirte im allgemeinen. Sorry, wenn das falsch rüberkam…:unknown:

Lg und nix für ungut.

Andreas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Andreas

Alles gut!!

Was ich geschrieben habe war nicht gegen dich persöhnlich gemeint oder gegen das was du geschrieben hast, sondern betrifft allgemein
die Stimmung auf den Straßen in Deutschland wenn es um LKW und Landmaschinen geht.
Denkt doch keiner darüber nach das die Frauen und Männer auf den Maschinen für uns ihren Job machen um das Land am laufen zu halten.


Gruß

Michael
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Mal so ein paar Fragen meinerseits zu dem vortrefflichen MB-Trac:
- Sind das Legoreifen oder welche von anderen Herstellern/3d-Druck/Guß?
- Hat der Allradantrieb?
- Ist der kleine Linearaktuator als verstellbarer Oberlenker für Anbaugeräte?
- Maßstab 1:17 wie deine anderen Trecker und Geräte?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,
also auf den Fotos hat der Trac meine selbst gemachten Reifen mit 3D Druck Felge aufgezogen.
Er laesst sich aber auch mit original Lego Xerion Reifen bauen.
Permanenter 4x4 ist drin. Ohne Mitteldifferential damit es mehr bumst.
Ja, der Aktuator dient als verstellbarer Oberlenker. Es hat sich als sehr praktikabel erwiesen.
Achja und 1:17 ist bei mir standard.

Gruss
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Hmmm, mit den Xerion-Reifen komme ich nicht auf den Maßstab 1:17.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Richtig, die sind minimal zu groß.
Den Aspekt musste ich leider mangels Alternative als "Tuning" laufen lassen. Machen beim echten Trac wohl auch sehr viele. Alles was unter die Radläufe passt :)
 
Oben