• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego trifft Arduino

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Leute

Ich hab mal ein bisschen über den Tellerrand gebastelt und Lego mit Arduino verbunden.
Da ich für die Präsentation von Lego Modellen eine Laufschrift haben wollte hab ich die letzten Tage mal nicht nur mit Lego verbracht. Habe mir einen Arduino UNO und zur Zeit 5 Led-Module zugelegt zum Testen. Daraus ist dann eine Anzeigetafel entstanden, die problemlos auf jede Größe bzw. Länge gebracht werden kann. Ein Modul lässt sich nahtlos im Legosystem integrieren ( was ein super Zufall ist ).
Hier nun ein paar Bilder:









Für die Anzeigetafel habe ich wahllos in die Kiste gegriffen, deswegen sind da wahllos Farben gemischt. :D Sie dient nur zum Experimentieren.


mfg GBCPeter

Nachtrag:

Hier das Video: ( Hab ich über einen Bekannten hochgeladen, er hat`s auch auf die schnelle gemacht )

[media]https://www.youtube.com/watch?v=fo4W1Ket308&feature=youtu.be[/media]

Außerdem arbeite ich mich gerade in die Thematik Arduino ein so das man später auch Steuerungsaufgaben und andere Sachen damit machen kann. ( z.b. Ein Thema für unsere Eisenbahner hier im Forum )
 
F

FETT

Guest
Arduino interessiert mich auch. Da man damit schön die Weichen usw. Steuern kann, also aus Eisenbahnersicht ;-)
Das die LED Tafeln genau passen ist ja perfekt ;-)
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin Peter,

das sieht interessant aus. Ich könnte mir eine ganze Hochhausfront damit vorstellen. Wie bist du darauf gekommen, schwebt ein explizites Projekt vor?
Gibt es bereits andere die damit bauen? Oder gibt es gar größere MOC´s mit Arduino Elementen?

MfG

BoB
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Bob

1. Könnte man sich vorstellen, so eine Hochhausfront und dann mit RGB-Led`s damit es auch schön bunt wird.
2. Nee kein besonderes Objekt, einfach die Experimentierfreude und ich wollt mich an einer Laufschrift versuchen und wie lässt es sich in Lego integrieren.
3. Gibt es auf jeden Fall.

mfg GBCPeter
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Habe gerade festgestellt, dass das Open-Source ist. :thumbsup:

Vielen Dank für den Hinweis hier, ich tauch mal ein in die Technik und ihre Möglichkeiten.

MfG

BoB
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Leute

Habe zum Thema Lego und Arduino was gefunden, ein E-Book was kostenlos ist ===> Arduino and LEGO Projects :cool1:
ist auch Interessant für unsere Eisenbahner, da dort ein paar Sachen für Sie drinnen sind.

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Micha ich könnte dir das Servo eine Zeit lang zur Verfügung stellen. Hab gerade Erfahren dat kannste behalten.

mfg GBCPeter

Micha schick mir einfach eine Pn mit Adresse ^^
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hab heute mal Udo`s Idee einer möglichen Weichensteuerung aufgegriffen und versucht mit Arduino umzusetzen.
Da mir am Wochenende noch ein Servo zur Verfügung gestellt wurde, (Das erste hab ich Micha (Effe ) geschickt un evtl. einen Weichenadapter zu konstruieren )konnte ich weitere Experimente machen, die vielversprechend waren bzw. es hat funktioniert. Da es für den Arduino einen 16Fach Servomultiplexer gibt könnte man damit eine Eisenbahnanlage steuern, die damit bis zu 16 Weichen umfassen kann. Ich glaube das dürfte in den meisten Fällen ausreichen.
Auch habe ich schon Ideen dieses mit einer Legohülle auszustatten, was auch die Weichenschalter betrifft ( es gibt ja die alten Tastenadapter vom RCX-System die die Größe eines nomalen 2x8 Steines haben )





mfg GBCPeter
 
E

Endress

Guest
Ich finde halt einen Servo pro Weiche ist der absolute Overkill... Jeder Servo muss per PWM angesteuert werden und macht aber nichts anderes, als zwei immergleiche wege anzufahren.

Andererseits kostet son Servo 5 € hmmmm Man könnte die ja auch noch Mulitplexen, dann sind fast soviele Servos möglich, wie auf Digitale Ports auf der Arduino sind.

Ich hab aber schon ein anderes Projekt auf dem Tisch liegen, bevor das nicht fertig ist, fang ich nichts anderes an ;)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hab ich bereits im vorigen Post gesagt, ein 16 fach Multiplexer und ein Weichenantrieb ist mit einem billigen Servo wahrscheinlich preiswerter als mit einer reinen Legolösung und es herrscht kein Kabelverhau ein 3pol Kabelzur Weiche reicht. Einen Motor pro Weiche braucht man sowieso.

mfg GBCPeter
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
http://www.conrad.de/ce/de/product/...itlager-Getriebe-Polyamid-JR?ref=searchDetail

Bei Conrad entdeckt. Ich weiß nicht ob der von den Abmessungen her passt, aber der Preis wäre schon ok. Von Modellcraft gibt es sogar noch
preiswertere Servos.

Für den Adapter ans LEGO-System einfach mal den Hersteller anschreiben ob er eine Inventor-Datei des Zahnkranzes zur Verfügung stellt.
Diese wäre ja nicht veränderbar, aber unser "Chef"-Konstrukteur kann dieses Modell in seinen Adapter integrieren. Sollte machbar sein.

Und hier -> http://www.generationrobots.com/de/ gibt es zu diesem Thema und em Rasperry auch sehr vieles zum Schmökern.

Sehr interessantes Projekt. Auf diese Weise lassen sich viele technische Modellfunktionen steuern. Nicht nur Weichenanlagen.

Gruß

Jochen
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Jochen da gibt es deutlich preiswertere Seiten zum Thema, wenn man Tante Google fragt. ^^

mfg GBCPeter
 
B

bernd-das-brot

Guest
Ich habe auch ein Arduino-Projekt am laufen: Es soll mal ein Kamerawagen werden, der einem Zug in einem festgelegten Abstand folgt oder vor weg fährt. Von meinem ersten Prototyp habe ich ein Video.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=YgqYQqp8_iA[/media]

Dort wird der Wagen noch von einer Lok geschoben und dessen Motor wurde von einem RC-Fahrtenregler angesteuert. Die Umsetzung von dem Ausgangswert des PID-Reglers auf das Servosignal hat sich aber als zu grob heraus gestellt. Zwischenzeitlich bekam der Kamerawagen deshalb einen eigenen Zugmotor und wird nun, mittels H-Brücke, direkt vom Arduino angesteuert.

Die Regelung ist nun schon recht "geschmeidig", aber leider nur gerade aus. Was mir noch immer Sorgen bereitet ist die Abstandsmessung in den Kurven und da vor allem bei der Kurvenein- und ausfahrt. Momentan ist der Sensor mechanisch mit dem Drehgestell verbunden, um in der Kurve mitzuschwenken. Bei der Ein- und Ausfahrt ist dass Ziel aber kurzzeitig außer Sichtweite, weshalb es da zu einem Sprung in der Regelung kommt.

Die Idee war nun, eine aktive Nachführung des Sensors einzubauen. Das tracking mittels IR-LED scheidet dabei aus, da die LED im Video sichtbar leuchten würde. Ich habe auch schon überlegt, einen zusätzlichen Meßwaggon zu bauen, der die Geschwindigkeit misst und mittels Funk an den Kamerawagen sendet. Bei einem Güterzug würde ein zusätzlicher Waggon nicht auffallen, bei einem Personenzug wie z.B. dem Horizon Express aber schon. Bisher hab ich noch keine weitere Idee, wie es weiter gehen könnte.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Micha

Supi vielen Dank für deine Mühe, werde mir mal Testmuster bestellen und dann weiterbasteln für unsere Eisenbahner. :cool1:

mfg GBCPeter
 
Oben