• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego old school Technik

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Hallo, für meine Lego Zigaretten Stopfmaschine wollte ich noch eine Beschickung bauen.

Rausgekommen ist das : http://youtu.be/UQOr1LyNY-A


Einfach ein Förderband ist mir zu langweilig. Da ist mir von früher das Prinzip von meinen Baggern wieder eingefallen.( nicht wirklich brauchbar
ohne den tollen Möglichkeiten von heute )

Ich brauche noch Ideen in richtung Lift , Scheerenheber oder irgend was dramatisches um den Tabak oben rein zu bekommen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Anregungen.

gruß, dat üfchen der noch ein paar Jahre hinter her hinkt ! ;(
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Ich dachte den Taback einfüllen , aber zum Mund , auch nicht Schlecht. evtl Kautabak ?

gruß, dat üfchen :D
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Gefällt mir gut die Mechanik.. nur wenn die Stopfmaschine wirklich voll automatisch laufen soll wirst du wohl an NXT nicht vorbeikommen... ;)

.. und noch ein gut gemeinter Hinweis.. Ist es wirklich notwendig für jede kleine Idee, Entdeckung etc. einen neuen Thread zu öffnen ? Warum postest du deine Ideen nicht einfach in dem Stopfmaschinen Thread.. wie gesagt.. nur ein gut gemeinter Vorschlag..
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Hallo, und wie währe / ist es wenn ich eine Siemens LOGO verbaue / verbaut habe :?: :!:


Schau mal bei Google was die für kleines Geld alles können ! :thumbsup:


gruß, dat üfchen ;(
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Üfchen

Klar kann man jede SPS zur Steuerung benutzen, aber bedenke du must alle Ein und Ausgaben umsetzen auf das Lego System bzw. anpassen. Das fängt z.b. schon mit den Spannungen an SPS 24-230V je nach Gerät usw.

Aber der Reiz liegt ja bei der Lego Systeminternen Integration über RCX oder NXT, finde Ich persönlich.

Aber wenn es unbedingt eine Fremdsteuerung sein soll, könnte auch ein Arduino-System in frage kommen ist auf jeden fall billiger wie z.b. eine Logo und es gibt Schnittstellen zum Legosystem.

mfg GBCPeter
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Ja klar ist es schöner wenn man alles von LEGO hat .

Da ich den Krempel zu Hause hatte habe ich den verbraten !

gruß, dat üfcehn :D
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Hallo,

ach der link ist wieder in funktion .


gruß, dat üfchen :wacko:
 

martin.g

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
86
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Ansteuerung bereits mit Logo gemacht. Damit hat sich meine Frage im anderen Stopf-Thread erübrigt.

Dieses Teil verstehe ich mechanisch allerdings nicht. Ich gehe davon aus, dass die rote Wann Tabak aufnehmen soll. Wo ist der Tabak und wo ist die Ablage Station? Im Video sieht es aus, als würde der Tabak malerisch über der Anlage/Mechanik verteilt
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Hallo ,

da hatte ich noch nie drüber nach gedacht das es für einen Aussenstehenden keinen Sin macht vom Ablauf her .

Sorry mein Fehler ;

Kurz Beschreibung zur Funktion :

Der Tabak wird oben von Hand eingefüllt

wird Portioniert und fällt auf den Schieber ( da wo der Tabak raus fällt )

der Schieber transportiert den Tabak ein Station tiefer bein zurück fahren

beim vor fahren wird der Tabak verdichtet und in die Hülse geschoben

Bei den Video ist er Arbeitsschritt vom verdichten bereits erledigt !

Der Tabak der da zu sehen ist , ist schon für die nächste Zigarette !

Ich denke das sich der Rest von selbst erklärt .


Ich danke für den Hinweis . Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

gruß Uwe
 
Oben