• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO (klein)gewerblich verkaufen - was ist zu beachten?

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Hallo,
ich spiele gerade mit der Idee ein wenig mehr Zeit und Geld in den Lego-Handel zu investieren. Da das dann allerdings Ausmaße hätte, die nicht mehr als "privat" einzustufen wären, müsste vermutlich ein Gewerbeschein beantragt und ein Kleinunternehmen angemeldet werden.
Ich habe gerade überhaupt noch keine Vorstellung, was damit alles auf mich zukommen würde und wollte hier mal vorsichtig nachfragen, ob diejenigen, die selbst im Lego-Bereich als Kleinunternehmer auftreten mir ein paar Tipps geben können.
Auch die Frage, ob sich das ganze auch noch lohnt, wenn es gewerblich ist stellt sich mir natürlich. Oder ob der prozentuale Anteil, der durch Umsatzsteuer, Rücksendeabwicklungen etc. weggeht das ganze dann schon wieder unattraktiv macht.

Bin für jegliche Tipps dankbar!
 

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Hmm - niemand?
Es gibt doch sicher einige hier im Forum, die haupt- oder nebensächlich mit LEGO ihr Geld verdienen. FETT? Hausmeister Bob Bongo?
Über 2 - 3 Tipps, bevor ich zum Steuerberater gehe, hätte ich mich schon gefreut...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
taran schrieb:
Zeit und Geld in den Lego-Handel zu investieren

Steuerlich kann ich Dir keine Tipps geben, aber was verstehst Du denn unter "Zeit und Geld in den Lego-Handel zu investieren"?

Sets, Einzelteile, Sammlerartikel, Bricklink, Ebay, eigene Webseite, Ladengeschäft, gebraucht, neu, Steinbearbeitung (Chrom, Druck, Gravur, ...), Sonderteile, Verleihservice, Aufkleberrepliken, ...
 

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
(hauptsächlich) neue EOL-Sets über Bricklink, eBay, eBay Kleinanzeigen und Amazon Marketplace
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Hauptsächlich kommt jede Menge Zeit am Anfang auf dich zu :p
Ob es sich lohnt hängt von deinem Angebot und Sortiment ab.
Würde mir alles genau durchrechnen, gerade auch mit den Steuern und Gebühren der Platformen.
Hast du noch z.B. noch einen Hauptberuf mit Einkommen + dann den Legoverdienst wäre die Frage, ob es sich überhaupt lohnt und ab wann es sich lohnt. Steuerberater bzw. das Amt(Bürgerbüro) können dir schon ein paar Fragen beantworten....
Den Gewerbeschein brauchste auf jedenfall, wenn du Sachen auf Rechnung verkaufen möchtest...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
taran schrieb:
(hauptsächlich) neue EOL-Sets über Bricklink, eBay, eBay Kleinanzeigen und Amazon Marketplace

Möchte kein Bedenkenträger sein, aber:
Selbst wenn sich ein Setpreis bei EOL-Sets fast verdoppeln sollte, bist Du dann ungefähr im Bereich der Marge eines normalen Spielwarenhändlers, der die Sets über den Großhandel bezieht.
Der normale Händler kann Sets dort einfach ordern. Du wirst bei der Beschaffung deutlich mehr Aufwand betreiben müssen incl. der Konkurrenz durch schnell agierende AFOLs die günstige interessante Sets auch haben wollen. Als Hobby bei gelegentlichen Käufen mag das noch OK sein, aber gewerblich diesen Aufwand treiben?

Aber: Versuch macht klug! Viel verlieren und Verlust machen kannst Du nicht, es gibt deutlich risikoreichere Geschäftsideen. Zur Not wirst Du Deine Ware zumindest aktuell zum Einkaufspreis jederzeit wieder los.
 
Oben